Geburtstagsrede

  • Hi zusammen,


    da in ca 2 Wochen der Geburtstag von meinem Vater ist, wollte ich mir wegen der runden Zahl etwas besonderes einfallen lassen:


    Ich bereite derzeit ein Rede vor, in der eine Reihe von lustigen Geschichten und Erlebnissen von uns eingebaut sind. Da ich aber noch mehr Stoff benötige, woll teich mal fragen, ob ihr noch ein paar lustige Sachen oder einfälle habt, was man in so einer Rede mit einbauen könnte. Alles was euch einfällt bitte ich euch hier zu posten, vielleicht hilft es mir ja auch weiter.


    Vielleicht auch so ne Art Squetch oder ähnliches...


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen

  • Fällt dir zu den Geschichten aus dem Leben deines Vaters etwas Verbindendes ein, das sich wie ein roter Faden durch alles hindurchzieht?
    Dann hättest du ein Leitmotiv, das du im laufe der Rede immer wieder aufgreifen und nach unterschiedlichen Aspekten variieren und in den Geschichten/Aneldoten konkretisieren kannst.


    Damit hast du schon ein Aufbauschema für deine Rede: Leitmotiv und Konkretion.
    Gut ist, wenn am Schluss alle im Geiste nicken: "Ja, mit diesem Leitmotiv hat er's auf den Punkt gebracht." Also - am Ende wieder auf das Leitmotiv zu sprechen kommen.


    Eine Festrede soll unterhalten - also darf das Leitmotiv auch durchaus humorvoll sein.


    Gliederung:


    Einleitung - die zum Leitmotiv hinführt
    Benennung des Festanlasses


    Leitmotiv - Variation und Konkretion (drei bis vier Hauptteile, nicht zu viele! Eher exemplarische Dinge wählen)


    Schluss - das Leitmotiv noch einmal aufgreifen, Gratulation.


    Und bitte nicht am Schluss sagen: "Ich danke Ihnen /Euch für Ihre /Eure Aufmerksamkeit. Haben alle aufmerksam zugehört, dann haben sie's gern getan, weil du sie gut unterhalten hast.
    Haben sie es nicht, dann brauchst du dich für deine Rede nicht zu entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!