KöFis aufbewahren!

  • Moin Gemeinde.


    Ich will zu WE mal wieder auf Aal gehen diesmal aber mit KöFis!
    Das Problem wir angeln in ca.20Metern Entfernung und darum sollten die KöFis gut am Haken hängen ohne abzureißen.


    Ich wollte Donnerstag los und am Hafen n paar kleine KöFis rausziehen.


    Frage:Wie kann ich die KöFis für 1-2Tage so aufbewahren, dass sie noch gut am Haken halten um einen 20m Wurf zu überstehen?


    In einem Eimer mit einer Sauerstoffkugel?


    Einfrieren ist dumm da die KöFis nach dem Auftauen schlecht am haken halten!


    Also wie soll ich das machen?

  • Wo ist bei 20 m Entfernung das Problem? Da werfe ich dir auch eine eingefrorene und wieder aufgetaute Sardine hin, ohne dass sie mir vom Einzelhaken fliegt.


    Leg deine Köderfische für die zwei Tage in den Kühlschrank, schön mit Crasheis umhüllt, dann wird weder was schlecht, noch weich.

  • Einfach in den normalen Kühlschrank und mit zerbröseltem Eis bedecken, dann trocknen sie auch nicht aus und bleiben für zwei Tage garantiert frisch. Die Profis im internationalen Fischhandel machen es auch nicht anders.

  • Ich weiss nicht ob es das ist was du meinst.... Aber ich habe für meine KöFis aus dem Angelladen eine kleine Pumpe. Die kann man auf dem Deckel des Eimers befestigen und versorgt die KöFis mit einem Schlauch mit Sauerstoff.


    Aber mal ehrlich! 20 m ist jetzt ja mal keine Weite. Ich weiss nicht wie du deine Köfis montierst aber diese kurze Strecke sollten sie super am Haken halten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von ZaBa-Fischer

    evtl. mit einer Sauerstoffkugel vom Aquarium?


    Weiß ich jetzt auch nicht genau, was Du damit meinst.
    Eine Sauerstoffkugel, die an einer Pumpe hängt, also ein runder Ausström-Stein oder eine Tablette, welche sich im Wasser auflöst und Sauerstoff freisetzt??


    Beides kann eigentlich nicht schaden. Wenn Du eine Pumpe hast, dann hänge sie in den Eimer - sicher ist sicher. Aber von diesen Tabletten würde ich die Finger lassen, da es nicht zwingend notwendig ist. Es sollte nur ausreichend frisches Wasser im Eimer sein, nicht zu viele Köderfische natürlich vorausgesetzt.

  • Die Köderfischerl werden ja eh verangelt, o.k.!?


    Wozu sie also vorher in der "Todeszelle" aufbewahren, wenn es im Kühlschrank auch geht?

  • Darum gehe ich zum Nachtfischen eine Stunde früher ans Wasser und fange mir die Fischerl frisch, dann ist allem Genüge getan und wenn keine Köderfischerl hergehen, dann gibt's immer noch den guten alten Tauwurm, oder Fetzen von einem eigentlich zu großen Köderfisch, oder Leber, oder Speck, oder...! :)

  • Zitat von andal

    Einfach in den normalen Kühlschrank und mit zerbröseltem Eis bedecken, dann trocknen sie auch nicht aus und bleiben für zwei Tage garantiert frisch. Die Profis im internationalen Fischhandel machen es auch nicht anders.


    Das ist wohl am einfachsten! ;)


    Das werde ich machen.


    Das mit dem Sauerstoff habe ich mal gehört!Aber mit dem Kühlschrank und Crasheis sollte es gehen. ;)


    Danke für die vielen Antworten! :o

  • Auch aufgetaute Fischlein halten am Haken, wenn man sie mit einer Ködernadel der Länge nach aufzieht und dann ein kleines Stück Gummi über den Wiederhaken des Greifers steckt. Dann rutscht nichts ;)

  • Am besten Halt würde ich auch den Fischchen geben die mit Haken eingefrohren werden, denn steinhart läßt es sich am besten werfen, kann nicht abfallen,, aber nach einmal rausholen ist&s dann vorbei mit dem Zauber.


    Gruß... Udo

  • Zitat

    Im 20l Eimer, kühl gestellt und über eine Luftpumpe mit Wasser versorgt, halten die fast ewig und man kann die nicht benötigten Fische wieder schwimmen lassen.



    ich glaube das ist bei uns im verein gar nicht erlaubt. aber wenn erlaubt eine super idee

  • Im Angelladen findest Du sie im Aquarium als "Teichfische". Ein großes Aquarium ist also auch gut, oder eben eine Regentonne mit Pumpe.


    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, ich friere auch gerne ein. Denn was der Ersteller sagte stimmt aus meiner Sicht nicht ganz. Man muss sie nicht auftauen, dann sind sie für die Würfe bestens geeignet. Von daher sind gefroren besser als frische. Im Wasser tauen sie eh in wenigen Minuten auf, das geht ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!