angeln im teich

  • grüsse euch....


    habe vor kurzem mit dem angeln begonnen und deshalb noch ziemlich unerfahren.....bei uns in der nähe gibt es einen kleine teich....so 60x200m, tiefste stelle schätze ich etwa 2m....darauf bin ich aufmerksam geworden, weil ich immer fische springen sah.....es sind regenbogenforellen.....jedoch sind die gefangenen alle gleich gross, ca 35cm....spricht meiner meinung nach, dafür dass die evt. ausgesetz worden sind....oder wegen der grösse des teichs nicht grösser werden?


    aber meine eigentliche frage ist folgende:
    eher durch zufall hat ein kumpel von mir einen flussbarsch auf grund (mit tauwurm) gefangen. hatte so um die 40cm, also ganz schön gross.....gestern habe ich nun auch mein glück, und ich war erfolgreich.....40 und 30cm waren die beiden kollegen.....allerdings war es insgesamt ein ziemlich grosser aufwand, da die rotaugen und kleinen barsche nach kuzer zeit jeweils die würmer komplett abgefressen hatten.


    wie kann ich das verbessern, dass nicht ständig die würmer weg sind?....das geht wirklich sehr schnell.....ich benutze wurmhaken (gr. 2)......geangelt mit 40g grunblei....


    evt. mit köfi? reagieren barsche überhaupt drauf wenn da ein fisch liegt, der sich nicht bewegt? :)


    kann es sein dass es dort noch andere raubfische gibt, oder ist es bei der grösse des teichs eher unwahrscheinlich? es fliesst ein ganz kleiner bach rein.....wasser insgesamt relativ trüb


    gefangene fische: reg.forelle, flussbarsch, rotauge

  • Ich glaube schon das es noch andere Fische in deinem See gibt.
    Versuch es doch mal mit kleinen Köfis, wenn es mit den Barschen
    nicht so klappt beißen vielleicht ein paar Forellen oder ein kleiner Hecht.
    Mit der größe deines Sees würd ich mir keine Sorgen machen ich habe Gestern habe ich eine 71er Hecht in einem etwas kleineren See in einer Wassertiefe von ca. 60cm gefangen kein Problem!!


    Gruß: Max :?: :!: :?: :!: :?: :!:

  • In den kleinsten Gewässern können die größten Fische sein, weil sie dort keiner vermutet !


    Ich habe erst kürzlich einen Löschteich entdeckt der wahrlich nicht groß ist, er wurde halt nur angelegt damit eine nah gelegene Firma im Falle eines Brandes mit Wasser versorgt werden kann....


    Und nach 5 Minuten an diesem "Tümpel" hatte ich einen schönen 90 cm Hecht am Ufer liegen :)


    Also schmeiss ruhig mal die Köderfische rein ;)

  • Wie groß müssen Gewässer eigentlich sein , um dort mit größeren Fischen rechnen zu können.


    Seit kurzem darf man hier das Gelände einer alten Kaserne betreten und dort befindet sich auch ein alter Löschteich.
    Gut 10x10m , größer nicht.
    Und voll mit Wasserpest. Die Angel hab ich net dahin mitgenommen, da ich nicht mit Fischen dort rechne. :)


  • Wie hast du es angestellt, dass du dort Fischen darfst?
    Ich kenne auch genügend solche "Löcher" Die angeltechnisch nicht genutzt werden... deshalb würd's mich mal interessieren an wen du dich da gewendet hast und wie du argumentiert hast.

  • Zitat von Kite

    Wie groß müssen Gewässer eigentlich sein , um dort mit größeren Fischen rechnen zu können.


    Seit kurzem darf man hier das Gelände einer alten Kaserne betreten und dort befindet sich auch ein alter Löschteich.
    Gut 10x10m , größer nicht.
    Und voll mit Wasserpest. Die Angel hab ich net dahin mitgenommen, da ich nicht mit Fischen dort rechne. :)


    Fische können eigentlich in fast jeden Loch vorkommen. Stichlinge, Rotaugen und Barsche siedeln sich sehr schnell in irgendwelchen Gewässern an.
    Die Frage ist nur ob diese Fische sich zu beangeln lohnen, ob sie groß genug sind. Wenn genug Futter im Wasser ist und die Fische selten beangelt werden, steht dem munteren abwachsen eigentlich nichts mehr im Wege.


    10x10 Meter ist ja nicht gerade viel, in solchen Löchern hört man aber öfter mal von großen Aalen oder Schleien.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"


  • danke für eure antworten.
    soll ich den köfi auf grund legen? beissen barsche auf beute die sich nicht rührt???


    ich habe ganz in der nähe, noch einen anderen teich, etwa gleich gross.... dort wimmelt es nur so vor rotfedern....also mit wurm keine chance, 10sek und die erste ist drann....dann habe ich spinner versucht, dann haben einfach die grossen rotfedern gebissen....zum verzweifeln.....werde es dort auch mal mit köfi versuchen.....müsste ja auch andere fische haben, wenn es soo viele rotfedern hat, oder???


    p.s es sind beides löschteiche, mit kleinem zufluss (bach)

  • Zitat von HardBeat


    Wie hast du es angestellt, dass du dort Fischen darfst?
    Ich kenne auch genügend solche "Löcher" Die angeltechnisch nicht genutzt werden... deshalb würd's mich mal interessieren an wen du dich da gewendet hast und wie du argumentiert hast.


    Sorry... aber das interessiert mich wirklich!

  • @ ben dana


    Einfahc mal probieren, ich denke da sollte sich was fangen lassen ;)


    Wie du den Köder anbietest ist denke ich recht egal... Ich würde ja eher zur Pose tendieren als zur Grundmontage. Aber ist halt Geschmackssache

  • Zitat von HardBeat

    Sorry... aber das interessiert mich wirklich!


    Hey HardBeat,
    wenn du in solchen Teichen angeln willst, reicht es in der Regel aus wenn du direkt bei dem Besitzer des Teiches nachfragst. Die Löschteiche gehören meistens sogar zum Grundstück der betreffenden Firma/Anlage. Den Besitzer wird wahrscheinlich nix dagegn haben, solange du nicht das Wasser aus dem Teich lässt :D

    it takes a lifetime to become a great, but only a second to become a legend:


    27.6.06
    Round of Sixteen
    Dortmund


    R9

  • Hey,


    ich hab heute mal ein Foto von dem kleinen "Loch" gemacht, an dem ich ab und zu mein Glück versuch:


    Es handelt sich hierbei um das Auslaufbecken meines Hausgewässers. Das Betonbecken liegt etwas versteckt hinter einem Wall und ist sehr schwer zu erreichen... nur was für ganz mutige.
    Auf dem Foto kann man jedenfalls sehr gut erkennen, wie klein das ganze Teil ist. Am hinteren ende läuft ein kleiner Bach raus und dort wo die Sonne hin scheint ist der Einlauf - leider nicht zu erkennen.
    Sehr Hängerträchtig ist das Teil auch. In etwa zwei Metern Entfernung fällt es mit einer Kante richtig Tief ab. Schätzungen zufolge auf etwa 4 Meter. Dort unter liegt allerlei Unrat - große Äste von den Bäumen rings rum und vielleicht ein-zwei Gitter vom Zaun der obenrum verläuft und jemand rein gekickt hat.


    Bisher hatte ich bei jedem Mal Hechtkontakt... oft konnte ich schon bis zu 6 Stück erwischen. Der größte gelandete hatte 90cm...
    einmal hatte ich sogar was richtig großes dran. Ich vermute einen Hecht der den Meter packen könnte. Leider konnte der sich vom Gummifisch hebeln und wart seither nicht mehr gesehen.
    Des weitern vermute ich dort eine große Forelle, die ich mal an der Oberfläche stehen hab sehen - ganz sicher bin ich aber nicht, die Sonne hat geblendet.
    Der Vorteil hier ist, dass dort wahrscheinlich keiner ausser mir fischt und das durch den kleinen Bach jede Menge Kleinfisch rein gelangt.
    Wie allerdings die Hechte ursprünglich mal da rein gekommen sind, kann ich selbst nur vermuten...
    vom See führt unterirdisch ein Rohr rein, dass aber mit Gittern versehen sein müsste... sind die Fische wohl als Babys da rein gekommen und darin gewachsen, oder?
    Die "Phantom-Forelle" ist wohl mal ursprünglich aus dem kleinen Wiesen-Bach zugewandert?!?

  • Na, Teich kann man dazu ja auch nicht wirklich sagen...
    ist ja nur ein Auslaufbecken für den Stausee in dem ich Fische.


    Die Forelle hat sich bis jetzt nicht mehr blicken lassen... alle Versuche sie zu erwischen waren erfolglos. Sicher ist nur, dass sie irgendwann mal aus dem kleinen Bach zugewandert sein muss und es irgendwie geschafft haben muss trotz den Hechten darin so groß zu werden.
    Kann auch sein, dass ich einfach nur nen knick in der Optik hab und es gar keine Forelle war :roll:


    Im Spätherbst werde ich mich mal ran machen, alle Hängerträchtigen Dinge aus dem Loch zu entfernen. Hierzu nehm ich nen Anker her, den ich ein paar mal von vorne bis hinten durch ziehen werd. Freu mich schon darauf all die Kunstköder die darin liegen wieder zu sehen :)
    Im nächsten Jahr ist es dann möglich dort mal ordentlich zu fischen... die neugier was darin haust ist einfach zu groß :)
    Entnehmen werd ich aber weiterhin keinen Fisch von dort. Dazu ist es einfach zu faszinierend, was sich für ein spektakulärer Bestand in so nem mini-Loch entwickeln kann.

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass in solchen Teichen Fisch steht?


    Also Fisch ist ja nahezu in jeder Pfütze.... Aber meine mehr auch Raubfische! Ich kenne auch einen Teich der nicht groß ist.


    Würde schätzen das er 60 x 60 m misst?! Vorhanden sind definitiv Karpfen. Habe kleine von 10 cm gesehen bis zu Kapitalen von geschätzten 25 Pfund.


    Also schwimmt dann da wohl auch Barsch und Hecht rum?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine


  • ich kenne einen ähnlichen teich. Es wurden nur Karpfen und Karauschen besetzt, mit der Zeit baute sich aber ein natürlicher Bestand an Rotaugen und verbutteten Barschen auf. Angeblich soll es auch Aale geben.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Also für mich war es anfänglich auch schier nicht zu glauben wie viele Hechte sich in so einem Loch tummeln können.
    Es müssen ja nicht überall solche "Massen" sein...
    es ist immer möglich, dass dort seit Jahren ein Hecht im Eck steht und sich groß und fett frisst.
    Entweder hat den irgendeiner den mal dort ausgesetzt - ich kannte mal nen Bauer, der hatte nen Forellenteich. Als wir den dann nach ein paar Jahren ausgelassen hatten, kam so einiges Getier raus, was nie bestetzt wurde. Darunter waren Karauschen, die durch das Forellenfutter richtig groß geworden sind.
    Auch möglich sind so Sachen wie: Bachzufluss, Laich der durch Vögel eingeschleppt wird (bei Barschen glaub relativ häufig?!?) oder durch Hochwasser.


    Ich würde es mir nicht nehmen lassen durch so nen kleinen Karpfenteich mal nen Kunstköder zu ziehen - oder mal nen Köfi ne Stunde zu baden.

  • Mit Aalen kann man in jedem Tümpel oder Gewässer rechnen, der braucht nicht reingesetzt oder durch ein anderes Gewässer in den Tümpel gelangen, der geht ganz einfach über Land. ;)



    Ich bin mir ziemlich sicher, das die richtig dicken Brocken in Deutschland in kleinen Gewässern die wenig oder überhaupt nicht befischt werden.



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Mit Aalen kann man in jedem Tümpel oder Gewässer rechnen, der braucht nicht reingesetzt oder durch ein anderes Gewässer in den Tümpel gelangen, der geht ganz einfach über Land. ;)


    Ironie oder ist das mittlerweile mal tatsächlich bewiesen? :wink:


    Das mit den Vögeln, welche den Laich von Gewässer zu Gewässer tragen hatten wir schon in der Fischerrpüfung mal mitbekommen und klingt auch einleuchtend. Wir hatten selber als Kinder eine Monsterkarausche mal in einen nahegelegenen Tümpel gesetzt und das Gerücht um einen Wels hier im Forellenpuff hier in der Nähe entpuppte sich als Wahrheit, als dieses Gerücht auf einmal tatsächlich gefangen wurde. Zwar kein großer, aber 1,20m Wels sind sicherlich nicht zu verachten in einem Gewässer, wo man eben mit Forellen rechnet :wink:.
    Was will ich damit sagen? Selbst das kleinste Gewässer ist für einen Fisch gut und ich wage zu behaupten, GERADE dort. Eben weil diese Gewässer völlig unterschätzt werden...

  • Ich persönlich(ist aber schon einige Zeit her) bin mal mit Kumpels abends weggefahren und als wir in der Nähe eines Sees waren, rief ich laut Stopp, da sich da eine Schlange auf der Fahrbahn befunden hatte, dachte ich, aber es war ein Aal, der zielstrebig richtung Gewässer schlängelte.


    Die Seen oder vielmehr Teiche befinden sich in etw 200m Abstand zu einander, ich habe ihn von der Sraße aufgehoben und zum Wasser getragen um ihn in sein Gefilde zu entlassen.



    Das mit den Vögeln habe ich wiederum noch nie gehört, aber wer weiß, Muter Natur hat bekanntlich manchmal komische Launen. ;)



    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!