Alternative zum Bleischrot

  • Wer mit der Nymphe in tiefe Gumpen will, klemmt in der Regel ein Bleischrot aufs Vorfach. Wenn man es zu fest klemmt, leidet jedoch die Tragkraft der Schnur, macht man es zu leicht, fliegt es davon. Eine gute Lösung habe ich kürzlich in einer älteren Fach-Zeitschrift gelesen: Von einem Jig-Kopf den Haken abzwicken und das Kügelchen mit der Öse aufs Vorfach vors Pitzenbauer Ringerl binden. Find ich so pfiffig, dass ich die Idee hiermit weitergeben will.
    Petri Heil
    Tom

  • Hallo Tom,


    eine andere Möglichkeit wäre Weichblei (Soft-Lead) das man an beliebiger Stelle am Vorfach anbringen kann.
    Es beschädigt die Schnur garantiert nicht und du kannst problemlos die Menge und Montagestelle verändern.
    Ich persönlich forme dies (wenn es denn nötig ist) z.B. immer an einen Knoten oder das Pitzenbauerringerl, dort hält es ewig ohne zu verrutschen.

  • Hallo Volker,
    ich habe auch immer ein paar Kügelchen Softblei dabei, aber mit der Öse hat die Nymphe mehr Spiel, weil die Schnur durchlaufen kann bis zum nächsten Knoten (ich fisch mit handgeknotetem Vorfach).


    Übrigens hat sich Deine Rutenempfehlung vom Frühjahr als guter Tipp erwiesen: Die ist ideal bei meinem kleinen Hausbach, wenn man sie in der Kurzfassung mit einer höheren Schnurklasse fischt. Und man kann in der Langversion sogar den Hechten damit nachstellen. Eine schöne Allroundrute.
    Petri
    Tom

  • Quick sink leader - Nymphvorfach mit Bleieinlage?
    Da zieht dann das gesamte Vorfach in die Tiefe - nicht nur die bleibeschwerte Spitze.
    Die Bleimenge ist auch auf eine weitere Strecke verteilt, was beim Wurf deutliche Vorteile bringt.

  • Nymph-Vorfach mit Bleieinlage kannte ich noch nicht, ist wohl die elegantere Lösung. Aber ich dachte dabei an Situationen am Wasser, an denen man ein wenig improvisieren muss; Zangerl hat man meistens dabei, einen alten Jig-Kopf auch.


    Ixam: Gelegentlich geht nur eine Pheasant Tail und dann ists Essig mit mehr Blei


    Petri
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!