Mit oder ohne Stahlvorfach

• Zitat von SirCorbi

Wenn große Hängergefahr besteht fischt niemand mit Stahlvorfach auch bei Hechtgefahr.

Doch, ich und alle die ich kenne! Der Hechtbestand bei uns ist so hoch, dass ich lieber nen Stahl abreiße, aber dafür die Bisse ordentlich verwerten kann!

• Zitat von Friedfischschreck

....Wenn du nen Beweis willst kann ich ja mal n Foto mit nem Zander hochladen der MIT Stahlvorfach gefangen wurde!

Bin mir zwar nicht sicher ob ich damit jetzt das Thema verfehle oder nicht aber ein Freund und ich haben dieses Jahr in den Sommerferien an nem See an einem Abend 12 Zander (aber alle unter 50) zum bis verleiten können. Und 9 davon waren mit unserer Hechtmontage + Stahl gefangen.

• Dann habt ihr entweder:

a: irres Glück
    b: nicht viele Hechte gefangen
    c: zahnlose Hechte

Sorry, aber wenn ich schon solchen Mist lesen muss. Von wegen: Dann fische ich eben ohne Stahl trotz Hecht. Erst kürzlich durfte ich WIDERHOLT einen kleinen Hecht tot am Ufer begutachten. Rate mal nach dem Grund. Ich glaube unser Skylax kann dir da auch was in der Beziehung erzählen.

Zum Hardmono:
    Meiner persönlichen Meinung nach NICHT Hechtsicher. So ein kleiner 50er hatte mir letzte Saison ein Marken-Hardmonovorfach (0,6mm) sowas von kaputtgescheuert. Damit die Teile ansatzmäßig sicher sind, musste schon Stärken um 0,6mm+ wählen. Und damit ist der ganze Braten wiedermal irre sichtbar.

Mir und meinen Kollegen ist es auch noch nie aufgefallen, dass Zander Vorfachscheu wären. Und ja, auch wir besitzen einen See mit klarem Wasser.

Guck dir mal ein etwa 8kg tragendes Stahlvorfach an, leg dieses ins Wasser und beurteile selber.

Gruß,
    Basti

• Ne Sauerei ist das, wirklich!
    Ich kann doch nicht aus kostengründen auf das Stahlvorfach verzichten! "Nein, bei so vielen Abrissen lohnt das nicht", oder was? Ätzend! Ehrlich!
    Dann sucht euch ein billigeres Hobby! Wenn die Hechtgefahr gegeben ist, dann grenzt es an Tierquälerei, den Tieren einen schönen großen Einzelhaken zu präsentieren, den sie dann auch garantiert abbeißen können, da das Stahl fehlt!
    man man man, sorry, aber das ist wirklich ätzend

• Mit Farbiger Schnur hatte ich bis jetzt nie Probleme beim Beißverhalten der
    Zander. Die Saugen die Gufi weg, mal so tief das man sie fast nicht mehr sieht mal Beißen sie nur drauf.

Zum Thema Stahlvorvach : Seit ich Stahl vorschalte brauche ich beiweitem nicht mehr so viel Gufi ins Grab legen.
    Bei uns in der Donau sind viele hässliche Steine die Geflecht
    richtigehend Fressen.

Wenn einer Fische fängt und einer nicht liegt es meist an der Technik.
    Das Nötige bisserl Glück hast du dann auch nicht. Da hilft nur
    Drannbleiben bei Anderen Spionieren und nicht Aufhören.

• Zitat von Mako

Ne Sauerei ist das, wirklich!
    Ich kann doch nicht aus kostengründen auf das Stahlvorfach verzichten! "Nein, bei so vielen Abrissen lohnt das nicht", oder was? Ätzend! Ehrlich!
    Dann sucht euch ein billigeres Hobby! Wenn die Hechtgefahr gegeben ist, dann grenzt es an Tierquälerei, den Tieren einen schönen großen Einzelhaken zu präsentieren, den sie dann auch garantiert abbeißen können, da das Stahl fehlt!
    man man man, sorry, aber das ist wirklich ätzend

Zum Ersten: Doch, man kann aus Kostengründen auf Stahl verzichten
    Zum Zweiten: Kannst mir gerne glauben, dass ich mehrere Tausender im Jahr für mein Hobby Angeln ausgebe.
    Zum Dritten: Wenn Du den ganzen Threat gelesen hast, dann wirst Du vielleicht auch gelesen haben, dass auch ich ein Verfechter von Stahl bin, nämlich genau dann, wenn es notwendig ist. Aber nur dann.
    und zum Vierten: Dass die Hechte einen schön großen Einzelhaken garantiert abbeißen können ist ein Widerspruch in sich. Hechte können garantiert auch das Fischlein schnappen, dass Du gerade an der feinen Stippmpntage drillst. Glaube mir, das ist mir schon öfter passiert, als ein Hecht beim Zanderangeln durch Schnurbruch zu verlieren.
    Hechte habe ich nämlich beim Spinnfischen durch Schnurbruch noch nicht verloren, Rotaugen beim Stippen wurden mir schon des Öfteren weggeschnappt. Und ich angele nun schon seit geraumer Zeit.

Wenn Du also in einem freien Gewässer angelst (z.B. Rhein, Donau, Elbe), in dem sämtliche heimischen Fischarten vorkommen, dann hast Du also immer mindestens ein 40er Geflecht, 80 Kilo tragendes Stahlvorfach und eine 6000er Rolle an der 6 lbs. Rute montiert?? Es könnte ja auch ein Waller auf den für Zander gedachten Gummi beißen, aber auch gegen Hecht muss man sich absichern, da dieser-wenn auch stark rückläufig- in diesen Flüssen vorkommt?

Sorry, aber dann benutzt Du beim pimpern wohl drei Verhüterlis übereinander, es könnten ja zwei kaputt gehen.

• Ehrlich gesagt frage ich mich ein wenig, wieso du dich so angegriffen fühlst. Ich meinte dich garnicht :D
    Ich werd deinen Text nicht kommentieren, weil mir da einfach viel zu viele polemische Angriffe drin sind, sorry, aber was du alles aus meinem kurzen Statement rauslesen konntest, Hut ab :D

nur mal so: Was anderes als die Tatsache, dass Ich Stahlverfechter bin, DANN wenn es angebracht ist, nämlich bei erhöhter Hechtgefahr, hab ich auch nicht geschrieben :)
    grüße

• OK, ich bin davon ausgegangen, dass Du mich meinst, weil ich geschrieben habe, dass ich aus Kostengründen beim Gummifischangeln auf Stahl verzichte, da die Anzahl der Hänger und Abrisse zu groß ist.

Und Deine Aussage "Wenn die Hechtgefahr gegeben ist, dann grenzt es an Tierquälerei...." habe ich dann wohl falsch gedeutet, da meiner Meinung nach an nahezu jedem Gewässer Hecht"gefahr" besteht.

• Kein Thema, ich selbst fische in der Weser bei Bremen auf Zander. In 10 Jahren intensiven Fischens dort, habe ich 7 Hechte gefangen. Das bedeutet für mich, dass ich ohne Stahl fische, ganz klar.
    Wenn man aber in Bereichen aktiv ist, in denen eine "Hechtgefahr" gegeben ist, wie ich es ebens chrieb, dann find ichs unverantwortlich. Wenn ich meinetwegen auf jeden zander auch einen Hecht fange, dann geht das einfach nicht, auf Stahl zu verzichten, egal wenn mir jede 2. Montage durch Hänger abreißt - dann muss ich eben ne andere Stelle suchen, verstehste?
    grüße :)

• Ich wiederhole mich auch mal wieder:

Auf Hecht nur mit Stahlvorfach.

Wie oft soll ich's noch sagen?

• So teuer sind gute, multifile Stahlvorfächer als Meterware doch auch nicht.
    Ich meine z.B. Drennan 7x7 Sevenstrand, Flexonit, Canelle Carboflex oder Fibresteel von Profiblinker mit 6-9kg TK. Dazu noch die passenden Quetschhülsen (die von Drennan kosten im 50er-Päckchen um die 3 ¤).

Auch, wenn's auf Zander geht - wo besteht schon mal definitiv keine Hechtgefahr?
    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: diese geschmeidigen Stahlvorfächer stören garantiert keinen Zander. Hab selber schon welche damit gefangen.

• Hi! 7x7 ist schon klasse und auch meine erste Wahl, wenn Stahl sich nicht vermeiden lässt. Beim Zanderfischen spielt es in einigen Gewässern sehrwohl eine Rolle welches Vorfach man für den Zander verwendet - behaupten jedenfalls zig Tausend Holländer. Ich kenne einige, deren Erfahrung beläuft sich auf 2-300 Fische. Große Zander. Pro Jahr... .
    Mein Couisin Art z.B. behauptet ganz frech, zwischen 0,16er und 0,18 sei ein Unterschied zu verzeichnen - ich glaube das nicht wirklich, aber mit dem Glauben ist das ja so ein Ding... :lol:
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!