Bei uns in der Nähe gibt es 2 Baggerseeen die fast direkt nebeneinander liegen. Der eine ist 12 Jahre alt der andere seit ca.16 stillgelegt. Der jüngere wird noch bearbeitet. In dem jüngeren scheint es nur so von barschen und Zandr zu wimmeln. Im alten hab ich noch nie einen Barsch gefagen. Meine Farge wie kann das sein? Und welche fischarten können über Vögel in den See geraten?
MFG
Ante
Baggersee
-
-
Da kann man nur vermuten.
Du hast auch relativ wenig geschrieben, was einem Anhaltspunkte geben könnte.
Auf vermuten stehe ich nicht so aber ich an deiner Stelle würde mal auf Erkundung gehen.
Vieleicht mal vergleiche anstellen, zwischen beiden Seen.
Gibts im alten See überhaubt Fische?
Gibts Wasservögel?
Gibts Fischfresser?
Gibts Fischnährtiere ( Wasserflöhe, Asseln, Muschel,Krebse,Frösche, usw.
Lebt da überhaubt was?
n
Ich sag mal, dass da sehr wohl Fisch drinne ist und der Barsch nicht weit sein dürfte.Wenn ich ehrlich bin, kenne ich kein Gewässer, dass keine Barsche enthält.
Soviel ich weiß, legt der Barsch seine Eier in Laichschnüren an Wasserpflanzen oder ins Wasser hängenden Äste ab.
So ist es warscheinlich der erste Laich, der von Vögeln verschleppt wird, da die Vögel mit Laichschnüren, die im Wasser hängen leichter Kontakt bekommen, als mit den Eiern von Bodenlaichern.Wäre nicht schlecht, wenn du mehr Infos über den See hättest und mann dadurch weniger spekulieren müsste.
-
Ich habe gelesen das der Laich vom Barsch besonders klebrig sein soll, also leicht an vögeln kleben bleibt.
Marius
-
-
Der Laich von Barschen ist sehr klebrig und haftet deswegen netzartig an Wasserpflanzen Wenn Wasservögel durch die Wasserplanzen ziehen, bleibt der Laich also gut kleben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!