Hallo Ihr alle, bin neu im Forum..!! Ich hab ein echtes Problem mit meinem Weiher ( Größe ca. 3 ha ). Der Vorbesitzer hatte Hechte eingesetzt, ich wollte aber einen Forellenweiher daraus machen. Also fing ich an Hechte zu angeln. Fing also in 1 1/2 Jahren 36 Hechte (der größte hatte 92,5 cm). Nun ist er praktisch bis auf 1jährige Hechte hechtfrei. Durch die Hechtfischerei explodierte der Rotfeder/Rotaugenbestand. Hatt einer eine Idee welcher Raubfisch gerne Rotfedern verspeißt, aber Forellen in Ruhe läßt ? Gruß Hartmut
problem rotfeder
-
-
Versuche es doch einmal mit Barschen ab etwa 25cm. Die dürften doch den Weissfischbestand reduzieren und die Forellen eigentlich in Ruhe lassen.
-
-
-
Die kloppen sich doch auch wieder gegenseitig runter. Bei einem Bekanntem im Weiher hats gut geklappt.
-
Danke für die schnelle Antwort..hab dann nur ein Problem..ich kann keine normalen Forellensetzlinge (8-10 cm) setzen, da diese den Barschen auch gut munden dürften. Bräuchte einen Raubfisch, der Forellen in Ruhe läßt und sich auf Weißfischarten spezialisiert hat...Aal ? Zander ? Zwar ne komische Frage, aber vielleicht hat jemand nen Tip...Gruß Hartmut
-
Das ist -so denke ich- ein unlösbares Problem. Ich denke, es gibt keine Raubfischart der Welt, die ausschließlich Rotfedern futtert, gleichzeitig jedoch Forellensetzlinge in Ruhe lässt.
Besorge Dir am besten 2-3 Kormorane, lass den Teich leerfuttern und besetze erst dann
Oder aber Du besetzt Forellen und sonst keine Raubfische, die Forelle selbst dezimiert den Rotfedernbestand und hält ihn kurz. Forelle und Rotfeder können bestimmt gut miteinander und die Rotfeder wird sich hüten, fischgewordene Pellets zu futtern
-
-
Wie wäre es mit abfischen.
Es gibt doch sicherlich den einen oder anderen Verein in deiner Nähe. Ich kann mir gut vorstellen das die sich über eine Einladung zum Hegefischen freuen würden.
Den gefangenen Fisch könnten die dann gleich in ihre Pachtgewässer umsetzen.
-
Das Problem ist hier weder die Rotfeder, noch eine andere Fischart, sondern die hirnrissige Idee des Besitzers, mit aller Gewalt aus dem Gewässer einen "Forellensee" zu machen!
Vielleicht sollte man nicht an den Symptomen herumdoktern und besser die Ursache in Angriff nehmen!?
-
Moin,
also komplett alle anderen Fischarten aus dem Gewässer rauszubekommen ist def. nicht möglich, zum. nicht durch Besatz anderer Fische.
Du wirst es nicht schaffen die Rotfedern rauszubekommen, den selbst wenn du sie alle raus hättest, würde es nicht lange dauern bis wieder welche drin wären, das geht ruckzuck und dann einmal ablaichen und dann wars das.
Wieso machst du nicht einen gescheiten Angelteich, ist doch viel besser also son Forellen-"Puff".... -
-
-
Es soll bisweilen möglich sein, dass man Menschen auch mit gutem Zureden und sauberen Argumenten zu einem Umdenken bewegen kann.
-
wie wäre es den Teich mit Grossforellen zu bestetzen.
Die fressen die Rotfedern doch auch weg ,oder? -
-
Zitat von Monza
wie wäre es den Teich mit Grossforellen zu bestetzen.
Die fressen die Rotfedern doch auch weg ,oder?Genau. Fisch rein, Fisch raus... Wie schon angesprochen, würd ich mal schauen, ob es irgendwie mit einem Hegefischen geht, ob du selbst mir Stippen/Friedfischangeln anfängst, oder einfach die Fische dort lässt, wo sie sind, und nach einer anderen Lösung suchst
-
Was hast du denn gegen Hechte
-
Hechte fressen Forellen.
-
-
Die Hechte würden ihm die trägen Zuchtforellen wegfressen, da diese wohl einfacher zu erwischen als auch nahrhafter als die Rotfedern sind.
-
Aha... 8-10cm große Forellen sind also Nahrhafter als 20cm lange Rotfedern.
-
Nein, dass nicht. Aber dem Fisch ist es letzt endlich scheiss egal, was da vor ihm rumschwimmt. Und glaub mal nicht, dass Hechte vor "Groß"Forellen halt machen.
-
-
Siehe die tollen Videos auch hier auf der Blinkerseite!
Da ist ne Forelle die die halbe Körperlänge des Hechtes hat doch ein angebrachter Imbiss
-
Ich meine so ne Kapitale mit 10-20 Pfund?
Frisst die ein Hecht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!