Es gibt nicht nur große Forellen sondern auch große Hechte
problem rotfeder
-
-
Naja die ganz großen Forellen werden vielleicht nicht gefressen, allerdings werden die Hechte garnicht erst zulassen das die Forellen diese Größe erreichen bzw. die nächste Forellengeneration....
Allerdings werden die Forellen selsbt ein wenig in den Bestand eingreifen...
Grüße Flo
-
Also eins steht mal fest....Du wirst zu 100% keinen reinen Forellensee daraus machen können. Andere Fischarten werden auf kurz oder lang irgendwann wieder im Gewässer sein (Verschleppung). Ich weiß aber absolut nicht wieso du die Rotfeder raus haben möchtest.
Um alle Fisch rauszubekommen, zum. für einen bestimmten Zeitraum, bleibt nur die Möglichkeit ein Netz zu stellen. Aber das ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Also ich würde feiern wenn ich einen Teich hätte, in dem einiges drin ist. -
-
Hi!
Problem Rotfeder bleibt Problem Rotfeder - denke ich!
Warum brauchst du denn unbedingt einen reinen Forellenteich?
Wie wäre es, wenn du Rotaugen, Rotfedern, Barsche und Forellen in deinem Weiher hast? Die müssten sich doch alle einigermaßen im Gleichgewicht halten. Und die Brsche fressen auch die Forellen nicht, wenn du zuerst 8-10cm lange Forellen reintust und ein Jahr später die 8-10cm langen Barsche reinsetzst. Dann sind die Forellen für die Barsche zum Fressen mämlich zu groß. Gleichzeitig wird sich der Rotaugen/Rotfedern-Bestand durch die Forellen und Barsche in Grenzen halten.
Also wäre das Problem Rotfeder vielleicht doch gelöst.
MfG
hechtis
-
Also mein Tip wäre, alles so zu lassen wie es ist und Forellen zu besetzen, wenn Du echt einen Forellensee machen willst wärst Du der erste den ich kenne der nur Forellen drin hat.
Bei uns ist auch ein etwa gleich großer See, da wird jeden Tag je nach Anzahl der Angler eine gewisse Menge an Forellen reingeworfen und da sind unmengen Weißfisch drin, das ist doch auch spannender als wenn man weiß das es 100%eine Forelle ist die da jetzt den Köder genommen hat, desweiteren sind da Hechte(nich nur Schniepel, schon auch größere), Waller (die allerdings nur in klein), Karpfen und Barsch drin, also für jeden etwas und ich finde das so nicht schlecht.
Denk mal drüber nach, bei 3 Ha kannst Du einen Schönen gesunden Mischsee machen und Täglich für die Forellenangler Fische einsetzen.
Das ist mal mehr Herausforderung an die Herren Puffgänger, wenn plötzlich bemerkt wird das eine Forelle nicht immer sofort gefangen werden kann und auch hier und da mal ein Schneider oder nur Weißfischtag (obwohl man den nicht haben wollte) ist.
Gruß... Udo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!