Rekordforelle zurücksetzen?

  • Hi,
    Hätte es Sinn gemacht , die Rekordforelle von 33 Pfund zurückzusetzten?
    oder wäre sie eventuell verendet?
    Was hättet ihr getan?
    Ich denke mal, das sie die meisten mitgenommen hätten.
    Was mir bei den Fotos allerdings aufgefallen ist: Der Fisch war ja gar nicht abgestochen.

  • Ich weiß zwar nicht, auf was du dich beziehst aber eine so große Forelle würde ich auf jeden Fall zurücksetzen, schon allein wegen dem Laich (falls das ablaichen in dem Gewässer noch möglich ist; wie gesagt, ich weiß nicht, auf was sich der Bericht bezieht).


    Warum soll man so einen tollen Fisch mitnehmen ? Schmecken tut er bestimmt nicht mehr all zu gut, und nur als Beweis wäre mit der Fisch auch zu schade, da er ja immer wieder an den Haken gehen kann, er jedes mal mehr lernt, und es dann immer schwieriger wird ihn zu fangen (aber wenn man dann solch einen fisch doch noch fängt - einfach herrlich so ein Gefühl ;) )

  • Zitat von Monza

    Der Fisch war ja gar nicht abgestochen.


    Kiemenrundschnitt? ;)


    Ich weiß auch nicht genau welchen Bericht du meinst.
    Aber wenn du die dicke Bachforelle meinst, die hätte ich aus meinem jetzigen Standpunkt wohl auch zurückgesetzt, aber wies gewesen WÄRE wenn ich da mit ihr gestanden HÄTTE kann ich so nicht sagen.


    Sollte es sich aber bei dem von dir gemeinten Fisch um ne Regenbogenforelle handeln, wäre die ohne wenn und aber mitgekommen.


    mfg Tristan

  • Danke :)


    Der Fisch war mir schon aus einer anderen Hitparade bekannt. Wurde der eigentlich wircklich abgeschlagen ?


    Naja, ich denk mal so was ist oft der Traum eines jeden Bachforellenanglers, zumal so einen fisch auch noch mit der Fliege zu fangen ! Petri an den Fänger

  • Zitat von Fariojäger

    So einer grosse Bachforelle in seinem Heimatgewässer nach intensiven Drill wieder die Freiheit zu schenken, und zu sehen wie sie davonschwimmt, dass muss doch mal geil sein!!
    Und schmecken tut sie in dieser grösse auch nicht ;)


    Eben, gerade an seinem Heimatgewässer 8) Naja, ich probiers mal nächstes Jahr richtig intensiv, die 40-Fische-Marke wird angepeilt

  • Hallo,


    es hat überhaupt keinen Sinn, so eine so grosse und damit alte BF zurückzusetzen, der hat seine produktivste Zeit (auch von der Laichqualität) weit hinter sich und würde wahrscheinlich auch nicht mehr lange leben. Der Fänger hat absolut recht getan, sie zu entnehmen.
    Das ist auch mit ein Grund, dass bei Salmoniden Schonmasse biologisch nur dann eine Berechtigung haben, wenn ab einer gewissen Grösse eine Entnahme zumindest empfohlen-wenn schon nicht angeordnet wird.
    Etwa bei Äschen ist das Höchstalter rd. 7 Jahre, d.h. Fische mit deutlich über 50 cm haben nicht mehr lange zu leben.


    Grüsse
    Heinz

  • Hinzu kommt, der Fisch hatte Jahre, in denen er seine Gene weiter geben konnte. Es ist also zu erwarten, dass Fische mit seinen Genen weiterhin im Gewässer sind und entsprechend abwachsen werden. Die Überlebenschancen seiner nachkommen steigen, wenn die Forelle entnommen wird und, ganz ehrlich, die reproduktionsreichste Zeit hat der Fisch garantiert überschritten.

  • Zitat von Ulli3D

    Hinzu kommt, der Fisch hatte Jahre, in denen er seine Gene weiter geben konnte. Es ist also zu erwarten, dass Fische mit seinen Genen weiterhin im Gewässer sind und entsprechend abwachsen werden. Die Überlebenschancen seiner nachkommen steigen, wenn die Forelle entnommen wird und, ganz ehrlich, die reproduktionsreichste Zeit hat der Fisch garantiert überschritten.


    Super Posting :clap:
    Wie kommen manche Leute eigentlich immer drauf das Fische in der Größe nicht mehr schmecken :roll:
    Zur Laichqualität:
    Es scheint sich immer noch nicht ganz rumgesprochen zu haben das bei kapitalen (älteren) Fischen die Laichqualität abnimmt :!: Das ist Bei Hechten, Zandern, usw. genau das selbe :!:
    Ich hätte diesen Fisch mit Sicherheit auch mitgenommen, den Kopf eventuell Präpariert.

  • Ich hätte auch so einen Fisch zurück gesetzt!!!
    Man sollte nicht vergessen, dass so ein großer Fisch ziemlich viel Leich hat und damit für eine neue population sorgen kann!!!
    Ich habe auch schon ziemlich viele 40er Bachforellen zurück gesetzt!!!!
    Man sollte einfach mal nicht vergessen, dass man das Angelgewässer Hegen und Pflegen soll!!

  • Zitat von DerkleineNils785


    Man sollte nicht vergessen, dass so ein großer Fisch ziemlich viel Leich hat und damit für eine neue population sorgen kann!!!


    Noch so einer der es einfach nicht kapiert :roll:

  • Zitat von Helmut1


    Noch so einer der es einfach nicht kapiert :roll:


    Es ist halt einfacher, Phrasen und Parolen nachzuplappern, als sich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Das kennen wir doch zu Genüge, Helmut! :idea:

  • Zitat von andal


    Es ist halt einfacher, Phrasen und Parolen nachzuplappern, als sich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Das kennen wir doch zu Genüge, Helmut! :idea:


    Wenn er die 2 Posts vorher vielleicht ein wenig genauer durchgelesen hätte ;)
    Aber anscheinend hast Du mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen Andal :!:

  • Durchlesen... du bist ja gut, das würde ja mit einem eigenen Aufwand verbunden sein! Den Titel rasch überflogen und dann eine Antwort rausgeballert. So postet man heute! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Dann sollte man aber auch wissen, dass sich diese Infos zur Laichqualität auf die Arbeit am Brutglas beziehen.
    Bei der künstlichen Vermehrung bedeutet schlechtere Laichqualität mehr Arbeit beim Absaugen toter Eier, in der Natur macht die schiere Menge das leicht wett. Beim Ablaichen in der Natur sind große Laichfische von Vorteil, weil sie mehr Laich / kg Futter produzieren, und damit der Art einen Vorsprung verschaffen.
    Ob der Fisch überhaupt laichfähig war, darf evtl. bezweifelt werden. Solche Ausnahmefische sind meist steril und haben allein schon deshalb einen Wachstumsvorsprung.

  • Zitat von Helmut1


    Super Posting :clap:
    Wie kommen manche Leute eigentlich immer drauf das Fische in der Größe nicht mehr schmecken :roll:
    Zur Laichqualität:
    Es scheint sich immer noch nicht ganz rumgesprochen zu haben das bei kapitalen (älteren) Fischen die Laichqualität abnimmt :!: Das ist Bei Hechten, Zandern, usw. genau das selbe :!:
    Ich hätte diesen Fisch mit Sicherheit auch mitgenommen, den Kopf eventuell Präpariert.


    Tja Helmut
    Das Bachforellen/Regenbogenforellen ab einer gewisser Größe nicht mehr so gut schmecken ist meine persönliche Meinung, und keineswegs irgendwo abgeschaut. Ich finde einfach , das bei diesen beiden Arten die kleineren Exenplare besser schmecken.
    Aber wie heißt es so schön: Jeder nach seiner Fasson.


    Grüße
    Joscha


    PS: Das mit der abnehmenden Laichqualität wusste ich tatsächlich nicht :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!