Das 1. mal auf Waller

• Ich möchte es demnächst mal auf Waller am Rhein versuchen. Da ich mich erst mal an die Großen herantasten will begnüge ich mich auch mit kleineren Exemplaren.
    Und nun meine Frage
    Brauche ich unbedigt spezielles Geschirr oder reicht auch eine schwere Grundrute mit einem etwas größerem Köfi?

Greetz

• Wahrscheinlich eine schwere Karpfenrute von 3 - 3,5 lbs.

Dazu ist allerdings zu bemerken, dass dieses Gerät nur guten Gewissens zu empfehlen ist, wenn die Waller in dem befischten Gewässer nicht größer sind als 1,20m.

Gibt es größere, führt am "richtigen" Wallergerät kein Weg vorbei:
    Wallerrute mit bis zu 300g WG, Geflechtsschnur mindestens 0,40mm (besser ist 0,50er) und einer Tragkraft von mindestens 85kg.
    Die Rolle sollte einen absolut stabilen Rollenfuß haben, eine Schnurfassung von 150/0,60, sowie starke Wellenlager und kraftvolle Bremse. Ein Freilauf ist darüber hinaus ebenfalls hilfreich.
    Ich verwende die Shimano US Baitrunner 6500.

• Zitat von reverend

Wahrscheinlich eine schwere Karpfenrute von 3 - 3,5 lbs.

Dazu ist allerdings zu bemerken, dass dieses Gerät nur guten Gewissens zu empfehlen ist, wenn die Waller in dem befischten Gewässer nicht größer sind als 1,20m.

Gibt es größere, führt am "richtigen" Wallergerät kein Weg vorbei:
    Wallerrute mit bis zu 300g WG, Geflechtsschnur mindestens 0,40mm (besser ist 0,50er) und einer Tragkraft von mindestens 85kg.
    Die Rolle sollte einen absolut stabilen Rollenfuß haben, eine Schnurfassung von 150/0,60, sowie starke Wellenlager und kraftvolle Bremse. Ein Freilauf ist darüber hinaus ebenfalls hilfreich.
    Ich verwende die Shimano US Baitrunner 6500.

Da er ja am Rhein angeln gehen will, reicht eine schwere Grundrute auf keinen Fall!

• Zitat von Fariojäger

was verstehst du unter einer schweren Grundrute :?:

Naja, ich dachte da an eine Aalrute von Balzer mit einem WG bis 150g. :?:

Als Rolle Hab ich entweder die "DEGA Phantom Coaster" mit 22kg geflecht oder "PENN Gti310" mit 35kg geflecht. :?

Ich seh aber schon, dass ich wahrscheinlich nicht ausreichend ausgerüstet bin! :cry:

Trotzdem danke für die Zuschriften! {ß*# {ß*#

Ratte

• Zitat von rhinefisher

Hi! Die Balzer mit der Penn - das geht durchaus! 99% der Fische sind deutlich unter 1,5m.... . Viel Spaß.
    Petri!

Was ist mit der DEGA? Ich hantiere nicht gern mit Multirollen und hab schon über neue Schnur nachgedacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Rolle hält.

Aber danke für die Antwort. Vielleicht melde ich mich ja schon bald mit dem 1. Fangbild.

• Hi! Die Rolle kenne ich nicht - klingt aber nach Langhuber. Das ist generell nicht so gut... . Ich habe aber auch keine Bedenken mit einer 20 kg Schnur auf Waller zu fischen, mache das aber nur mit Rollen denen ich vertraue - so wie der Penn. Stell Dich nicht so an - nimm die Multi!
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!