Pfefferspray und andere "Waffen" beim angeln?

• Zitat von sandmann1971

Hallo Kirsten, was macht die Kunst?

Hi Liebes, du meinst, bis auf die Tatsache, daß ich noch immer net feedern kann und sehr darunter leide ? :D

Ansonsten ist alles in Butter und ich freue mich zusammen mit Volker darauf, dich beim FT zu sehen ! :bia:

Hoffe, dir gehts auch gut !

Hab mir sagen lassen, daß irgendwann zwei harte Männer mal wieder am Rhein diversen Stürmen trotzen wollen. :D

• Also ich habe keine Waffen beim angeln dabei, aber schon öfters richtig schieß bekommen. Wenn Nachts Leute vorbei kommen, zum Spatzieren gehen. Oder eine Gruppe Russen zum Grillen am Wasser, obwohl es nicht erlaubt ist.
    Einmal hab ich gesehen, das mich jemand etwas weiter hinten am Busch, (Nachts) beobachtet, also da jemand ist. Da ging mir schon das zäpfichen. Nach ner halben Stunde kam er dann, und frage, ob was geht? Er würde öfters Nachts einfach so am See laufen gehen, weil es da so ruhig ist. In dieser Nacht habe ich kein Auge mehr zu gemacht.

• Also mal erhrlich. Glaubt ihr wirklich das böse Räuber kommen und uns Angler beim Angeln überfallen wollen.
    Ich glaube ,wie schon oben erwähnt, ist die Chance größer in der U-Bahn oder Ähnliches überfallen zu werden.
    Auch unsere außländischen Mietbürger die nachts zum See kommen wollen angeln und nicht uns ausrauben.
    Ich finde man kann schon alles ein bisschen übertreiben bzw. hoch jubeln.
    Bei meinen Nachtangeln-Aktionen habe ich nichts dabei obwohl ich Jäger bin und weis Gott was anderes mit nehmen könnte.
    Also immer den Ball flach halten.

Gruß

Stefan

• Zitat von z40t-schnorrer

Wundert mich, dass niemand einen Elektroschocker dabei hat. ^^

Aber manchmal nen Elektrorasierer (mit Akku) :p

• Tach

Der Herr Bambusangler ist im Besitz erlaubnispflichtiger Schußwaffen. Von 9 Parabellum über 357 Mag, 44 Mag, 45 ACP bis 45 Colt

Ebenso Rifles und Schrot Coach Guns.

Und Herr Bambusangler käme niemals auf die Idee solche Teile einzustecken und rum zu schleppen.

Denn wenn man unter Adrenalin steht und irrtümlich auf einen Menschen schießt, könnte der tot sein.

Bei Verletzungen durch Reizgas, Pfefferspray und Schlagstöcke, werdet ihr nach der verhältnismäßigkeit der Mittel beurteilt. Das heißt, wenn ihr zugestochen, geballert oder gesprayt habt und der Gegener hatte nichts dergleichen zu bieten, sondern war nur besoffen, dann Männers habt ihr die Finale A- Karte. Wenn Euer Hund zugebissen hat, egal unter welchen Umständen, werdet ihr bestraft.

Der größte Blödsinn sind Gaspistolen oder Pfefferspray.

Um Euch wirksam zu schützen müßtet ihr solche Teile ständig in der Hand halten und die Windrichtung kontrollieren.

Werdet ihr mit einem Messer, Schlagstock oder ähnl. angegriffen, beträgt die wirksame Verteidigungsentfernung 7 Meter. Wenn also der mutmasliche Angreifer Euch unter einer Entfernung von 7m angreift, habt ihr keine Changs Euer Pfefferspray oder Gaswerkzeug zur Wirkung zu bringen, der Angreifer wird auf jeden Fall schneller sein, dazu kommt noch der Überraschungsmoment. Ebenso ist das mit den Hunden, sollte Euch ein abgerichteter Hund angreifen und nur die machen das, habt ihr keine Abwehrmöglichkeit, es geht einfach zu schnell und in den wenigsten Fällen seid ihr darauf vorbereitet. Wenn ein Hund auf Euch losgeht, müßt ihr in wenigen Sekundebruchteilen reagieren, selbst wenn Euer Pfefferspray griffbereit steht, werdet ihr es nicht schaffen den Hund vom Biß abzuhalten. Ein eigener Hund ist natürlich was Feines und meines erachtens der beste Warn-Schutz beim Angeln.

Eine Gaspistole ist doppelt gefährlich, denn der böse Bube weiß ja nicht daß das nur eine Gaspistole ist, wenn ihr also mit sowas rumballert, kann es sein, daß eine echte Bleibohne postwendend zurück kommt. Wenn die dann trifft, tut das sehr weh oder man spührt gar nichts mehr und bezieht das Würmerhotel.

Solltet ihr wirklich mal in eine Notwehrsituation geraten und ihr geht als Sieger hervor, kann ich euch nur raten sich auf Gallisch zu verabschieden, bzw sich über den Acker zu machen.

Ich habe Urteile über Notwehsituationen gelesen, wo jeder vernünftig denkende Mensch den Angegriffenen freigesprochen hätte aber Pustekuchen. Leuts wir haben römisches Strafrecht, nicht das Germanische, daran solltet ihr immer denken. In Germany gibt es den Täterschutz und nicht den Opferschutz, iss leider so.

Ps: Meine Info Quellen für derartige fälle sind vom Feinsten, ich sitze nicht an sondern "in" der Quelle.

Ein gut geziehlter Faustschlag und ein guter gegnerischer Verteidiger, kann Euch schnell mal 10000 Oironen kosten, dazu eine menge Ärger.

Ich angle jetzt schon über 50 Jahre und hatte noch nie Ärger, bis auf verbale Auseinandersetzungen.

Ich wurde höchstens genötigt an Grillfesten und Saufgelagen teilzunehmen :lol:
    :bia:

• @ bambusangler

Ist ja schon erschreckend was du alles weis.
    Ich frage mich auch was du mit so vielen Faustfeuerwaffen machen willst. Also ich als Jäger komme immer mit einer aus.
    Grundlegend gebe ich dir recht (Habe das auch in meinem Bericht geschrieben.)
    Aber ich glaube es gibt zu viele Menschen die von Ängsten verfolgt werden.
    Na ja dann müssen sie halt Nachts mit Licht schlafen.

Gruß

der Ruheangler

• Hi! Tatsächlich? Fast alle die ich kenne führen zusätzlich eine Kurzwaffe für Fangschuß und Jagdschutz... .
    Mit sooo vielen Schusswaffen geht man normalerweise auf den Schießstand... .
    Ich sags gerne nochmal; jeder, der meint das sei ja alles so harmlos, möge sich am Wochenende des Abends mal mit mir zum fischen begeben.
    Da gewinnt man ganz neue Erkenntnisse... .
    Ich bin eigentlich (hier in Deutschland) gegen Schußwaffen beim angeln - aber wenn der Polizei bei gängen ans Rheinufer die Dienstwaffe unzureichend erscheint und die Jungens "zur Sicherheit" die MP5 mitnehmen, könnte der Gedanke aufkommen, daß es doch soetwas wie eine Gefährdung gibt - oder!?
    Schon erstaunlich das man einen FoPu auf dem flachen Land mit einem offenen Gewässer in einem Ballungsraum vergleicht... .
    Ich fische seit fast 40 Jahren - und habe hier und an einigen Gewässern im Ausland mehr als genug Gewalt erlebt. Wenn mir jemand erzählt er habe Angst hier angeln zu gehen, höre ich ihm aufmerksam zu - werde mich aber sicher nicht über ihn lustug machen... .
    Schon garnicht wenn meine eigene kleine Welt sich auf dem Lande befindet... .
    Ich habe hier am Wasser mehr AKs gesehen, mit denen betrunkene Osteuropäer herumspielten, als ein Jäger Waffen in seinem Schrank hat.
    Petri!

• Ganz einfach: Schießen natürlich :D

Beim Sportschießen sind Waffenart und Caliber für jede einzelne Disziplin reglementiert.
    Dazu Gewicht, Abmessung, Lauflänge, Visierung (feststehend oder verstellbar) usw.
    Dann kommen Disziplinen wo nur mit Originalwaffen geschossen werden darf.

Die Joules sind durch sogenannte MIP oder Major Faktoren festgelegt. Diese ergeben sich aus V/o mal Geschossgewicht.

Wenn Du als Jäger ins Revier gehst, brauchst Du höchstens 2 Schuß, Enten und Drückjagd mal ausgenommen.

Wenn ich auf eine große Meisterschaft fahre, brauche ich bis zu 500 Schuß und je nach Disziplinen bis zu 6 Waffentypen. Rechnet man noch ein paar Exotendisziplinen dazu, wie 300m Präzisionsgewehr, 100 und 50m Lever Action, oder Cowboy Action Schießen, Stahlplatten, Pepper Popper oder Bowl Pins. Kommt da schon was bei rum.

Ich zB. kann mit Jagdwaffen überhaupt nichts anfangen, ich besitze auch keine Taschenpistolen oder Revolver. Bei mir herrschen größere Dimensionen. :D

An einem Trainingstag fliegen so um 200 Schuß in den Sand.

Als ich noch im Kader war, habe ich im Jahr ~30000 Schuß verballert.

Für einen Jäger ist das nicht nachvollziehbar und auch nicht notwendig.

Ps: Mein Wissen kommt von 35 Jahren Sportschießen, herstellen von Geschossen und Munition und den daraus resultierenden Konektschens zu Waffenfirmen, Büchsenmachern und dem BKA.

Dazu kommt mein gefürchtetes loses Mundwerk, grins....

Deshalb kann ich mich bedenkenlos outen, ich bin sowieso bekannt wie ein bunter Hund. :D

Allerdings ist das alles für mich nicht mehr oder weniger als ein schönes Hobby, wenn jemand versucht mich zu nerven, schnapp ich meine Hunde und gehe angelnOhne Handy !!!!!!!!!!!! Streß muß nicht sein, Bambusangler bekommt nämlich Pensionsoironen.
    :bia: :tanz:

• Zitat von Wolf_74

Und trotzdem darfst Du sie nicht mit zum Angeln nehmen! ;-)

Nö......

Transport ungeladen in einem verschlossenen Behältnis. Ein schneller Zugriff darf nicht machbar sein.

Munition in einem gesonderten Behältnis.

Entnahme der Waffen nur auf dem Schießstandgelände.

Eine Entnahme unterwegs gilt als "Führen einer Schußwaffe"

Nicht mal bei einer Polizeikontrolle hole ich die raus, nur Pers. Ausweis und Waffenbesitzkarte.

Holt ein Polizist meine Wummen aus dem Koffer, ist er theoretisch auch dran wegen führens einer Schußwaffe in der Öffentlichkeit.

Gleich noch was, sollte jemand ein Fahrtenmesser od. ähnl. mit einer Klingenlänge über 12cm beim Angeln führen, ist das neuerdings strafbar.

Führen heißt, zugriffsbereit.

Liegt es im Angelkoffer, Rucksack oder Grillbesteck, ist es wieder zulässig. Dem Gesetzeshüter wird da ein gewisser Spielraum gewährt.

Gleich noch ein Spruch zum Thema.

Petri Heil, wenn das Messer nicht reicht, nimm das Beil

Anmerkung: von Goethe ist das nicht, sondern vom Orakel aus Worms
    :yau: :3@

• Zitat von fanta-zero

Servus Also ich finde die alte Methode mit der Faust am besten
    Wenn das nicht reicht greif ich zum Schlagstock . Weil immer öfters hatt man so
    typen am gewässer die was klauen wollen .

Wo um Gottes willen angelst Du ????? grins.....

Ich habe hier eine himmlische Ruhe, vieleicht deswegen, weil man durch die Elektrofischerei nichts mehr fängt.

Allerdings hat mir mein Kumpel von der Wasserschutzpolizei geflüstert, daß es Gegenden gibt, wo es alles andere als ruhig zugeht. Insbesondere im Raum Mannheim Ludwigshafen, aber weniger mit Anglern sondern mit Grillfeten, denen die Angler hilflos ausgesetzt sind. Ich benutze dafür ein recht einfaches Hilfsmittel und verseuche diese "bestimmten" Plätze mit Brennesselsaft. Der ist absolut unschädlich für Menschen weil BIO, aber den Gestank hält der beste Legionär nicht aus. Freitags Abends oder Samstags morgens starte ich deshalb meine chemische Kriegsführung, deren Wirkung extrem effektiv ist. Allerdings wirkt das nur für ein Wochenende, aber Brennessel und Wasser kosten ja nichts. Der Milchbauer, der im Landschaftsschutzgebiet das Gras mäht, unterstützt mich tatkräftig. Er fährt an den "Plätzen" vorbei und öffnet rein zufällig den Güllesprüher.

Der Mann weiß sich nicht mehr zu helfen, die ganze Wiese liegt voll von Papptellen, gebrauchten Windeln, gelben Plastetüten und Hänchenknochen. Ich schätze, es wird nicht mehr lange dauern und es kommt eine Autobarriere. Ein Antrag hierzu liegt schon vor.

Mir kann das nur recht sein. Die paar hundert Meter mehr laufe ich gerne zu Fuß. :bia:

• @ Wolf 74

Hab ich gesag das ich Waffen mit zum Angeln nehme???
    Ich habe ganau vom Gegenteil gesprochen.
    Aber wenn ich es wollte könnte ich es nur in meinem Revier (400HA) wo auch mehrere Seen und Flüsse durchführen mit der Maßgabe das ich mich gleichseitig auch bei der Jagd- bzw. Hegeausführung befinde.
    Unser Bambusangler darf es überhaubt nicht auch nicht zum Selbstschutz.
    Trotz alle dem würde ich es nie machen.

Waidmann- und Petriheil

Der Ruheangler (Stefan)

• Ich habe das auch nur auf mich bezogen, sorry., es ging auch nur um die Schusszahlen. Bei einem Jäger gelten da ganz andere Bedingungen.

Bei den Jagersleut haben sich die Bedingungen auch geändert, ihr dürft auch erst im Revier vollstopfen, oder irre ich mich da. Bei der Fangschußwaffe dürfte das auch der Fall sein.

Ich komme aus eine Jägerfamilie, früher wurde zu Hause geladen und dann gings ab ins Revier. Sowas ist heute nicht mehr drinn. :D

• @ Bambusangler

Ganz genau immer erst laden im Revier. Wäre mir sonst auch zu unsicher obwohl ich einen Revolver (357 Schmith&Wesson) habe.
    Pistolen mag ich gar nicht leiden.

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!