Pfefferspray und andere "Waffen" beim angeln?

• ...ich bin meine eigene Waffe, und würde jedem der meint einen harmlosen Hund mit Pfefferspray "abwehren" zu müssen, seine Spraydose rektal...............

GRZ:
    J@Y

PS: einen motivierten Angreifer (egal ob Mensch oder Hund) wehrt man weder mit Gas noch mit Pfefferspray zuverlässig ab, dazu gibt es haufenweise Tests.

• Zitat von J-son

...ich bin meine eigene Waffe,

Wow!

und würde jedem der meint einen harmlosen Hund mit Pfefferspray "abwehren" zu müssen, seine Spraydose rektal...............

harmlos und abwehren müssen beisst sich.

• Nochmals:

Verhaltet ihr euch normal wie alle anderen kommt keiner aud die Idee euch anzugreifen oder anderes.
    Sich im Vorfeld schon Gedanken zu machen wie ich mich verteidigen soll schürt schon von vorne rein Aggressionen.
    Keiner wird euch schon den Fisch klauen.

Waidmann- u- Petri Heil

Der Ruheangler

• Zitat von Werner G

und würde jedem der meint einen harmlosen Hund mit Pfefferspray "abwehren" zu müssen, seine Spraydose rektal...............

harmlos und abwehren müssen beisst sich.[/quote]

Das könnte auch der Grund für die Anführungsstriche bei "abwehren" sein :-S

• Finds heftig sowas zu lesen das man nicht mal in Ruhe angeln kann ohne Gewalt befürchten zu müssen. Ich bin allerdings fest der Meinung das man sowas auch anziehen bzw. mit der richtigen Einstellung abstossen kann.

Wenn man ruhig, mit etwas positivem Humor aber gleichzeitig sehr selbstbewusst auftritt kann man die meisten Situationen von Haus aus deeskalieren bevor etwas passiert. Bevor ich mit Waffen zum angeln gehe würde ich lieber erstmal einen Kurs für Deeskalation besuchen. Securityfirmen bieten sowas oft im bezahlbaren Preissegment an.

Wenn man sowas drauf hat kann man viele Situationen ohne weiteres entschärfen bevor es überhaupt anfängt kritisch zu werden. Ein geübter Mensch kann mit einigen Tricks sogar "richtig harte" Jungs in den meisten Fällen besänftigen.

Wenn man z.B.von betrunkenen Jugendlichen angepöbelt wird könnte man z.B. statt selber agressiv oder abweisend zu reagieren fragen wo sie herkommen und erstmal für Ablenkung sorgen, "na wart ihr Grillen, habt schon ordentlich einen getankt oder, naja ist ja Wochenende, hehe, setzt euch lieber ein bisschen zu mir hin sonst verscheucht ihr mir die Fische, waren bei euch auch grad die Grünen, die habens heute wieder wichtig". Das wäre z.B. eine Antwort die solche Typen nicht erwarten und die relativ sicher schon mal den ersten Wind aus den Segeln nimmt.

Hatte selber schon mal genau diese Situation wo 3 Jugendliche mit Migrationshintergrund auf Stunk aus waren. Mit diesem Spruch habe ich es geschafft das ich dann echt mit "Ahmed, Ali und Oktan" beim angeln sass bis die dann selber nach ein paar Min. als es ihnen zu langweilig wurde ( Gott sei dank ! :-) ) wieder gegangen sind und mir sogar noch beim gehen sagten "du bist cool Alter, guten Fang noch".

Wenn man für den Fall der Fälle nachdem Eskalation nichts geholfen hat Waffen mit sich führt dann sollte man im übrigen sich 100% sicher sein das man sie auch effektiv benutzen wird und kann. Nichts ist gefährlicher als ein Gewalttäter der durch einen gescheiterten Selbstverteidigungsversuch erst richtig in Rage gerät, einem dann evtl. die Waffe entwendet und gegen einen selber einsetzt. Das sollte einem beim mitführen von Waffen auf jeden Fall bewusst sein.

• Im dichtbesiedelten Deutschland ist das vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber in andere Gegenden kann es schon Sinn machen, eine Waffe mitzufuehren. Hier zum Beispiel gibt es genuegend wilde Tiere, die einem unangenehm werden koennen, ganz besonders zum Beispiel Kojoten, die noch dazu meist tollwutverseucht sind. Alligatoren, Wildschweine, Wildkatzen, Schlangen, usw.

Wenn ich, wie meist, alleine unterwegs bin und fernab bewohnter Gebiete, fuehle ich mich mit Revolver deutlich wohler als ohne. Da Erwerb und Besitz von Schutzwaffen hier problemlos moeglich sind, sehe ich auch keinen Grund darauf zu verzichten. Ist einfach eine Versicherung.

Manchmal, waehrend der Saison, nehme ich auch ein Kleinkalibergewehr mit und bring einen Hasen heim.

• Zitat von NR.9

jaja USA land der unbegrenzten möglichkeiten ! und des unbegrenzten wahnsinns !

Ob das viel mit Wahnsinn zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Sind halt andere Bedingungen. Ich nehme das Ding mit, wie man eine Zange und einen Kescher mitnimmt, ideologische Ueberlegungen spielen da keine Rolle.

Mir ist schon klar, dass dies fuer Deutschland nicht zutrifft, wollte nur mal eine andere Perspektive aufzeigen.

• Zitat von Hogy

Mir ist schon klar, dass dies fuer Deutschland nicht zutrifft, wollte nur mal eine andere Perspektive aufzeigen.

Mach Dir nichts draus ... auch hier bei uns herrscht der völlige Realitätsverlust! :p
    Wir hier in good old Germany sind z.B. der Meinung, daß wir im Alleingang das Weltklima verändern können :lol:
    (soviel zum unbegrenzten Wahnsinn :badgrin: )

Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

• Zitat von NR.9

war ja nur ein scherz ohne hintergedanken.....

Also einfach nur dahergeplappert ...!? >:(

In den menschenleeren Weiten in großen Teilen der Staaten kann ich eine bewaffnete Angeltour ohne weiteres nachvollziehen.
    Hier bei uns ist die Warscheinlichkeit beim Angeln auf einen Kojoten, Puma oder Grizzley zu treffen relativ gering ..
    .. ausser man angelt im Zoo 8)

• hallo,
    ich denke, dass jeder angler einen "schlag"stock und ein messer immer beim angeln dabei hat. wobei es gewalt mit waffen gegenüber menschen nicht unbedingt für nötig gehalten wird. der fall gesetzt aber dass ein tollwütiges tier(füchse, wildschweine, marder o.ä.) vorbei kommt ist es schon nützlich wenn man eine ABWEHR-Waffe bei sich hat, sprich ein elektroschocker-stab oder gummigeschoss waffen die sehr schmerzhaft sind aber nicht tödlich, da wir angler nur fische töten dürfen und keine amphibien oder land wirbeltiere!
    pfefferspray oder cs reizgas sind bei wilden tieren so wirksam wie wenn man uns einen stoff sack über den kopf stülpt es verzögert meist nur das sehen und den angriff.
    soviel von mir^^
    gruss tobi

• Zitat von hechtspringer

ich denke, dass jeder angler einen "schlag"stock und ein messer immer beim angeln dabei hat. ...
    ...der fall gesetzt aber dass ein tollwütiges tier(füchse, wildschweine, marder o.ä.) vorbei kommt ist es schon nützlich wenn man eine ABWEHR-Waffe bei sich hat, sprich ein elektroschocker-stab oder gummigeschoss waffen ...

Den Marder und den Fuchs -egal ob tollwütig oder nicht- kann man sehr gut mit einen Stiefeltritt abwehren.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass eine wilde Sau auf mich zujagt, weil sie Frischlinge führt, ich mein Schweizer Offiziermesser ziehe - ersatzweise irgendeine andere "Waffe" und ihr damit drohe, sehe ich vor meinem inneren Auge ein Tier, welches sich völlig unbeeindruckt zeigt.
    Dann ziehe ich als einzig wirksamme Waffe doch den Baum vor, der mir am nächsten ist-nämlich zum darauf flüchten. Sofern ein Baum nicht in der Nähe ist, würde ich mein Heil in der Wasserflucht suchen, auch wenn da schon die Bache mitspielen muss - denn sie schwimmt schneller als ich. Das Ganze würde laut und hysterisch kreischend wie ein kleines Kind von statten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!