• Also ich fische an einem kleinen See mit sehr gutem Satzkarpfenbestand. Nur habe ich folgendes Problem: Da an dem See ein enormer Angeldruck existiert ist es extrem schwer sich einen eigenen Futterplatz anzulegen. Die meisten Angler fischen hier jedoch nur mit alten Teleruten und Grundblei bzw Pose.
    Mein Gedanke ist es jetzt einen Futterplatz jenseits der Reichweite der anderen Fischer anzulegen, doch wie bekomme ich jetzt Futter da raus?

Boilies sind bei uns Verboten.
    Mais fliegt nicht so weit, mit einer Baitrocket wäre es zu auffällig außerdem kann ich die wahrscheinlich nicht mit meiner 2 3/4 lbs Rute werfen.

Eine Lösung des Problems hätte ich auch schon: Ich forme mir aus Paniermehl und püriertem Mais kleine boilieartige Kugel, roll die mit nem Boilieroller, lass sie trocknen und werf sie mit nem Boiliewurfrohr raus. Als Hakenköder kommt dann Mais, Würmer oder Maden an meine Feeder.
    Alternativ könnte ich auch Mais in Fotodosen (inlusive Stein) einfrieren und diese Maisbomben dann mit Hifen eines modifizierten Baitgrounders hinausfeuern.

Ist die Rezeptur der Teigkügelchen für mein Vorhaben geeignet bzw habt ihr bessere vorschläge was das Anfüttern betrifft?

• Angle halt einfach mit der Fuadawurz'n** und alles fliegt auf einmal an den Platz.

** Fuadawurz'n

Mittelaltdeutsch: beschwerte Futterspirale
    Neudeutsch: Methode Feeder

;)

• Hi,

ich würde auch mit 'der Methode' angeln. Oder halt mit PVA, kommt sich aufs gleiche raus.

Die Teigkügelchen wären mir persönlich zu aufwändig, ich glaube auch nicht das sich das vernünftig zu Kugeln rollen lassen. Das mit den Fotodosen ist eine besserer Idee, da kannst du auch den pürierten Mais einfüllen. Wenn es mehr Mais als Wasser ist brauchst du auch keinen Stein reinmachen, also gut abseihen.

Den Begriff 'Fuadawurzn' kenne ich aber anders, fressen daraus nicht Schafe ihr Heu?

Gruß Feeder

• @ Andal: Also du meinst ich sollte normales Grundfutter in eine Futterspirale reinkneten und dann mithilfe einer Karpfenrute das Futtermaterial an den Platz befördern? Da müsste ich dann aber sehr oft auswerfen bis ich genügen Futter am Platz hätte, außerdem ist diese Methode genau wie die baitrocket sehr auffällig.

Feederfreak: Könntest du mal "the Method" genauer erklären, gehört hab ich davon schonmal was aber darunter Vorstellen kann ich mir nichts.
    Wegen den Teigkügelchen: Kann es sein dass das Paniermehl die Fische zu sehr sättigen würde? Und ist es überhaupt möglich damit einen Futterplatz aufzubauen, bzw zu "unterhalten" (=die Fische am Platz behalten)

• Hallo,
    Weis nich ob diese Methode zu auffällig ist , aber man kanns ja auch abends oder früh morgens machen,
    Du bereitest dir ein Methodmix zu (paniermehl,fischmehl,.......partikel...) formst diese zu Futterballen und wirfst sie mit einen Method Blaster und deiner 2 3/4 lbs Rute raus.
    Ein Method Blaster , falls dus nicht kennst, ist dieses Ding hier
    Du musst am besten mal rumprobieren mit den Partikels wie es am besten geht.
    Hoffe ich konnte dir helfen,
    MFG Lennard

• Friedfischschreck:

Auf welche Fische hast du es denn abgesehen?? Konnte deinem Posting nicht entnehmen, ob du die kleinen Karpfen oder die älteren Fische aus dem Bestand fangen willst?!!!

Bei A:
    Einfache Futterkorbmontage, evtl. Method Feeder... läuft sicher überall, auch im Ufer-/Nahbereich.

Bei B:
    Kannste kleine Köder vergessen wie Mais vergessen... würde auch nicht den Method-Feeder fischen.
    Ich empfehle dir gekochten (und damit festen) Teig in Pelletform... Gibt es als Fertigprodukt unter anderem von der Firma Richworth (bei Askari zu beziehen), sind aber in der Eigenproduktion sicher preiswerter, aber nicht unbedingt weniger effektiv...
    Eine andere Alternative ist die Kartoffel...

Desweiteren sparsam füttern und kein Grundfutter oder kleine Particles... Damit hälst du dir nur die kleinen Karpfen auf dem Platz...

Zum Spot:

Ich glaub nicht, dass die Fische nur "weit draußen" fressen. Der Uferbereich ist die nahrungsreichste Zone, und die lässt kein Großkarpfen unbeachtet... Wenn der See tagsüber stark befischt wird und sich die Fische ins Tiefe verziehen, dann in der Nacht fischen.. Irgendwann kommen die Fische sicher ins Flache und fressen...

• Zitat

Also ich fische an einem kleinen See mit sehr gutem Satzkarpfenbestand

Man kann es sich auch nach bester Huntermanier mit aller Gewalt schwer machen. Immer schön von hinten durch die deutsche Brust ins Auge! :roll:

Entweder mit der Futterspirale und am Mais am Haken, oder dem Haar, oder halt mit Frolic und ein paar Ringerl am Stringer zum beifüttern. Fertig ist der Lack!

• Lennard: Das mit dem Mehod Blaster (Siehe modifizierter Baitgrounder;) )hatte ich auch vor, damit wollte ich den Filmdosenmais rausschleudern . Was kostet eigentlich so n Teil?

@z40-schnorrer: PVA is halt sehr teuer und bei den Entfernungen auch nicht notwendig.

Mekkis: Ich will eigentlich nur auf die "kleinen" Karpfen gehen (geht ja auch nicht anders, da es in dem See keinen Großfischbestand gibt). Wie macht man eigentlich den von dir beschriebenen "teig in Pelletform" selber?
    P.s. ich will nich weit draußen fischen weil dort die Fische sind, sondern ich will die Fische dort hin locken und sie da behalten, da der Spot weit draußen "Telerutensicher" ist. => So was brauch ich da sobald ich an einem Spot fütter am nächsten Tag einer dorthockt und versucht auf meinem Spot zu fischen.

andal: (sry wenn ich dein enormes Anglerwissen angreif)

Wer durchschnittlich fischt, fängt auch nur durchschnittlich!

Das mit dem Frolic kann man bei uns vergessen, ist verboten ;)

• Zitat von Friedfischschreck

Boilies sind bei uns Verboten.

Zitat von Friedfischschreck

Mais fliegt nicht so weit, mit einer Baitrocket wäre es zu auffällig außerdem kann ich die wahrscheinlich nicht mit meiner 2 3/4 lbs Rute werfen.

Da müsste ich dann aber sehr oft auswerfen bis ich genügen Futter am Platz hätte, außerdem ist diese Methode genau wie die baitrocket sehr auffällig.

Das mit dem Frolic kann man bei uns vergessen, ist verboten ;)

Aus Deinen Aussagen schließe ich, dass es bei Euch grundsätzlich verboten ist, zu füttern.
    Jetzt vertrittst Du die Auffassung, trotzdem zu füttern, damit andere nichts fangen und Du die Satzis bei Bedarf abernten kannst.

Damit das Ganze wenig auffällig ist, möchtest Du Mais einfrieren und mit der Schleuder füttern? Oder irgendwelche dubiosen getrockneten Hechtis-Kugeln, die sich spätestens beim Verlassen des Wurfrohres in ihre Bestandteile auflösen.
    Und das Ganze soll weniger auffällig sein, als ein "schnelles" Füttern mit der Futterrakete oder dem Korb.
    Naja, wenn Du es meinst.

Also ich fische an einem kleinen See mit sehr gutem Satzkarpfenbestand.

Mekkis: Ich will eigentlich nur auf die "kleinen" Karpfen gehen (geht ja auch nicht anders, da es in dem See keinen Großfischbestand gibt)

Wer durchschnittlich fischt, fängt auch nur durchschnittlich!

Muss dazu eigentlich noch etwas gesagt werden :!:

• P.s. Dieses Posting richtet sich einzig und allein an Gerd aus Ferd, die anderen Threadteilnehmer können das ruhig überlesen...

Wenn man kein Plan hat dann lieber mal ****** halten :roll:

Also:

1. Ist es nicht Verboten zu Füttern nur wenn man es macht wird man gesehen und am nächsten Tag hockt dann zu 100% jemand auf deiner Vorgefütterten Stelle...

2. Es gibt nur eine Möglichkeit wie man sich sicher sein kann dass keiner deinen Spot befischt. Weit draußen Füttern!

3. Dein Statement "damit andere nichts fangen und Du die Satzis bei Bedarf abernten kannst" ist grundlegen falsch, man kann niemals alle Karpfen in einem See an einen Spot locken.

4. Wer lesen kann und etwas Ahnung hat, wird bemerkt haben dass ich nicht vorhabe den Mais mit einer Schleuder in den See zu werfen sondern mit einer Art Methodblaster (modifizierter Baitgrounder...).

5. Tja diese "Kügelchen" mit dennen ich füttern wollte brechen nich im Boiliewurfrohr...

So und zu allerletzt muss ich mal was zu deinen Postings hier im Forum sagen.

Du meckerst über Hechtis weil er ab und an bescheuerte Threads aufmacht bzw Postings abschickt. Aber du bist keinen deut besser, Hechtis bemüht sich wenigstens gute Beiträge zu schreiben. Das dies jedoch ab und an scheitert kann man (wegen seiner Alters...) vernachlässigen. In deinem Alter (denk mal du bist schon "Erwachsen"...) kann man jedoch erwarten dass du auch mal etwas informatives zu dem Forum beiträgst und nich immer nur Flamepostings in allen Threads eröffnest.

Falls du in meinem Text irgendwelche Rechtschreibfehler / Tippfehler findest kannste die ja auch bei Gelegenheit posten...

Ich sag dazu nur: MenschOhneFreunde

• Zitat von Lennard

:p ...tja Gerd aus Ferd ,da hat er aber recht :!: :!:
    MFg Lennard

Tja, Lennard

da kann man jedoch geteilter Meinung sein. :lol:

Es ist beim Friedfischschreck wieder soweit: der Selbstbehauptungs-Thread wurde eröffnet. 8) ..... nicht zum ersten mal übrigens.

Ich frage mich immer:
    Warum stellt er hier eine Frage, von der er bereits im Vorfeld weiß, dass es keine Antwort gibt! Wer kann ihm schon das Wasser reichen. :lol:

btt.

Hier mein Vorschlag zu deinem Futterplatzproblem:

Laß deinen 2,75 lbs Knüppel zuhause und nimm statt dessen eine anständige Feederrute. So um die 100g Wg. Dann einen schön großen Futterkorb mit geringer Bebleiung und dann gehts ab. Du wirst dich wundern wie schön sich die Rute "auflädt" und den Feeder zu einem Geschoss werden lässt, das locker 50m Weg schafft.

....okay, okay war auch nur ein Versuch.

Was ist denn Telerutensicher :?:

• Wenn die Leute doch immer den ganzen Thread lesen würden :roll:

Trotzdem danke für deinen Tipp. Hab leider nur 2 Greys Prodigy Feeder und mit denen trau ich mich nich 100gramm zu werfen :cry:

Wie du wahrscheinlich bemerkt habe ich Telerutensicher in "" geschrieben, da es kein fest definierter Begriff ist. Ich verstehe darunter Entfernungen die man mit alten 3m Teleruten nur schwer erreichen kann z.B. über 100m (ja ich weis es soll bekanntlich Leute geben die alles schaffen...)

Ja du hast recht es ist der 2 te Fred, schreib halt auch mal gute Posts wie der Rest siehe Andal, Feederfreak, Lennard, Mekkis (sehr ausführlich und informativ) und Monza.

Bitte keine Hass und Flamepostings mehr in diesem Thread, wenn ihr was zu Mekkern habt dann schreibts per PN (die stört keinen und kann wunderbar überlesen werden :badgrin: )

Back to Topic

Bitte antwortet mir noch auf die Fragen in meinem Posting vom 17.9.2007 - 15:08 Uhr

Wenn die Leute doch immer den ganzen Thread lesen würden :roll:

Wenn du mit "die Leute" mich meinst, .....ich habe ihn gelesen. Ganz ;)

Hab leider nur 2 Greys Prodigy Feeder und mit denen trau ich mich nich 100gramm zu werfen :cry:

Dafür wären die Schmuckstücke wohl auch zu schade. Aber wie wäre es mit einer Investition von ca. 60¤ führ eine gute Heavy-Feederrute :?:

Sollte doch kein Problem sein ....oder?

Wie du wahrscheinlich bemerkt habe ich Telerutensicher in "" geschrieben, da es kein fest definierter Begriff ist. Ich verstehe darunter Entfernungen die man mit alten 3m Teleruten nur schwer erreichen kann z.B. über 100m (ja ich weis es soll bekanntlich Leute geben die alles schaffen...)

...und was ist mit alten 4m Teleruten? :roll:

Bitte keine Hass und Flamepostings mehr in diesem Thread, wenn ihr was zu Mekkern habt dann schreibts per PN (die stört keinen und kann wunderbar überlesen werden :badgrin: )

Sorry Friedfischschreck, aber was sind "Hass- und Flamepostings" und wer sollte sich und vor allem warum gestört fühlen. :?

Bitte antwortet mir noch auf die Fragen in meinem Posting vom 17.9.2007 - 15:08 Uhr

Okay ;) Hast du auch noch einen Wunsch betreffs der Uhrzeit einer möglichen Antwort? :D

P.s. Dieses Posting richtet sich einzig und allein an Gerd aus Ferd, die anderen Threadteilnehmer können das ruhig überlesen...

Dann hättest Du mir gerne auch per PN schreiben können, aber das wäre wohl zu einfach. Oder aber das Posting richtet sich doch nicht nur an mich.

1. Ist es nicht Verboten zu Füttern nur wenn man es macht wird man gesehen und am nächsten Tag hockt dann zu 100% jemand auf deiner Vorgefütterten Stelle...

Da doch nur Du in der Lage bist, die Futterstelle zu erreichen kann es Dir doch eigentlich egal sein, ob jemand auf dem Platz sitzt. Setz Dich einfach 20 Meter daneben und werfe leicht schräg.

2. Es gibt nur eine Möglichkeit wie man sich sicher sein kann dass keiner deinen Spot befischt. Weit draußen Füttern!

Somit Punkt 1 durch Dich selbst beantwortet.

3. Dein Statement "damit andere nichts fangen und Du die Satzis bei Bedarf abernten kannst" ist grundlegen falsch, man kann niemals alle Karpfen in einem See an einen Spot locken.

Dann leg Dir doch zwei Futterstellen an, dann kannst Du bei Bedarf ausweichen. Und glaube mir, es ist möglich. Hängt jedoch primär von der Gewässergröße ab.

4. Wer lesen kann und etwas Ahnung hat, wird bemerkt haben dass ich nicht vorhabe den Mais mit einer Schleuder in den See zu werfen sondern mit einer Art Methodblaster (modifizierter Baitgrounder...).

Da geb ich Dir recht, ich habe keine Ahnung, was ein Methodblaster ist, ein modifizierter Baitgrounder. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Art Futterkorb (The Method) handelt, Blaster wird wohl vom englischen to blast (explodieren) kommen, also ein explodierendes Futterkörbchen. Modifiziert bedeutet umgebaut/angepasst und ein Baitgrounder könnte ein Köderversenker sein, vielleicht aber auch ein Groundbaiter, also eine Wurfkelle. Aber wie gesagt, davon hab ich keine Ahnung.

5. Tja diese "Kügelchen" mit dennen ich füttern wollte brechen nich im Boiliewurfrohr...

Du willst Entfernungen von 100m und mehr füttern und das mit irgendwelchen getrockneten Teigkügelchen? Ich vermute mal, dass Du ein Wurfrohr noch nie auf Entfernungen von mehr als 20 Meter verwendet hast. Bei den enormen Fliehkräften, die durch den Wurf auftreten zerbricht sogar ein zu weicher gekochter Teigknödel. Und Du willst mit hier etwas vom Storch erzählen.

So und zu allerletzt muss ich mal was zu deinen Postings hier im Forum sagen.

Du meckerst über Hechtis weil er ab und an bescheuerte Threads aufmacht bzw Postings abschickt. Aber du bist keinen deut besser, Hechtis bemüht sich wenigstens gute Beiträge zu schreiben. Das dies jedoch ab und an scheitert kann man (wegen seiner Alters...) vernachlässigen. In deinem Alter (denk mal du bist schon "Erwachsen"...) kann man jedoch erwarten dass du auch mal etwas informatives zu dem Forum beiträgst und nich immer nur Flamepostings in allen Threads eröffnest.

Wieso meckere ich über Hechtis? Nur weil er-entgegen aller Empfehlungen auf Mehlkleister setzt und ich Dir rate, ihn zu kontaktieren, da Du wohl das Selbe vorhast? OK, dann kontaktiere ihn halt nicht, dann wirst Du wohl aber keine adäquaten Antworten zu Deinen Teigkügelchen bekommen.
    Zum Informationsgehalt meiner Postings kannst Du Dir ja gerne mal meine Beiträge anzeigen lassen und durchlesen. Ich denke, dass Du dort sehr viele Postings mit hohem Informationsgehalt finden wirst, aber entgültig sollen das andere beurteilen.

Wenn man kein Plan hat dann lieber mal ****** halten :roll:

Ich sag dazu nur: MenschOhneFreunde

Ich spare mir hierzu jeden Gegenkommentar, sonst bekomme ich vielleicht noch die gelbe Karte von einem der Mod's.

• @schorsch: mit die Leute war primär unser lieber Gerd aus Ferd gemeint der ja mal wieder bewiesen hat dass es sich nicht den kompletten Thread durchgelesen hat. Siehe : "Ich hab keine Ahnung was ein Method Blaster ist" tja hätte man halt die postings auf der ersten Seite gelesen, da hat nämlich Lennard wunderbar erklärt was das für ein Teil ist (sogar mit Bild). :roll:

"...und was ist mit alten 4m Teleruten": Die fischt bei uns keiner aber wie gesagt es gibt Leute die schaffen alles.

Nein einen Wunsch betreff der Uhrzeit habe ich nicht, das Datum und die Uhrzeit habe ich nur hinzugefügt damit man gleich weis um welches Posting es sich handelt und man die sinnlosen Postings dazwischen überlesen kann...

Gerd aus Ferd:
    Juhu zurück in den Kindergarten :badgrin: : " Der Gerd hat aba angefangen mit den sinnlos Postings..." :roll:

Das mit dem schrägwerfen ist nich so ne gute Idee da die Angler bei uns immer leicht gereizt reagieren wenn man in die nähe ihres Köders wirft. Aber das mit den 2 Stellen ist ne Möglichkeit, wie groß müsste das Gewässer sein damit man sowas machen kann?

Oh doch ein Wurfrohr habe ich schon verwendet, auch über 20m ob ich damit allesdings über 100m komme, weis ich nicht. Den Spot auf 100m wollte ich mit eingefrorenen Mais füttern.

Ich habe hier niemals fest auf meinen Kleister beharrt, ich wollte nur wissen ob jemand bessere Vorschläge hat. Mekkis hat ja auch einen gehabt. Nur leider is er mit seiner Teigformel noch nich rausgerückt (kommt vllt daher dass der Thread etwas unübersichtlich wird, daher auch datum und uhrzeit des letzten Relevanten Posts :idea: )

"Ich spare mir hierzu jeden Gegenkommentar, sonst bekomme ich vielleicht noch die gelbe Karte von einem der Mod's"

Jaja reden ist Silber, schweigen ist Gold (so oder so ähnlich ;) )

• HeHe FFS - Dann lese den Threat auch mal ganz durch. Du wirfst mir vor, ich hätte ihn nicht ganz gelesen? Wenn Du meinst.
    Zu Deinem Blaster: Vielleicht hätte ich mal wieder ein Ironie an/Ironie aus einfügen sollen, damit auch Du mein Posting verstehst. Das ganze ist schlicht und ergreifend eine Schleuder, wie sie bereits in biblischen Zeiten bei einem legendären Kampf zwischen einem Riesen und einem Normalwüchsigen eingesetzt wurde. Falls Du diese Szene nicht kennst, da sie nicht auf DVD festgehalten wurde - das ganze wurde auch mal bei den Simpsons nachgespielt.

@schorsch: mit die Leute war primär unser lieber Gerd aus Ferd gemeint

Ich bin zwar groß und schwergewichtig, aber bei mir in der Mehrzahl zu sprechen muss dann nicht sein. Kannst aber auch gerne - wie es Dir beliebt- weiterhin in der Mehrzahl über mich/mit mir sprechen. Passiert mir ständig, dass ich Eure Hoheit genannt werde.

Das mit dem schrägwerfen ist nich so ne gute Idee da die Angler bei uns immer leicht gereizt reagieren wenn man in die nähe ihres Köders wirft.

Auch hier ein spöttisches HeHe. Wenn Dein Futter 100 m vom Ufer entfernt ist, wie wollen die anderen Angler auch nur annähernd den Futterplatz erreichen (sie können ja mit ihren alten 3m Teleruten bei Weitem nicht so weit werfen)? Den Futterplatz erreichst ja ausschließlich Du mit dem teueren High-End- Gerät und der absolut perfekten und ausgefeilten Wurftechnik.

@all - Könnt jetzt Popcorn und Bier wegstellen, das Sofa räumen und an die Arbeit gehen. Ich mache jetzt meinen Teil des Kinos aus. Räumt aber bitte den Müll weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!