Großer Zander?

• Hi Leute,
    hab neulich nen Biss auf Rotauge bekommen und frage mich ob es ein Zander war.
    Hier die Fakten:
    Rotauge war etwas über 20cm lang.
    Biss ungefähr 2m vom Ufer entfernt, bei ziemlich viel Gestrüpp im Wasser.
    Fisch hat losgelassn als er die Schnur nicht richtig abziehen konnte (Rute lag ungünstig)
    Biss ungefähr 15m von einer Brücke entfernt.
    "Bissgewässer" war die Alster
    Jetzt frage ich mich, war dies ein Zander und wie groß war er?
    MfG Maffong

• Ich würde sagen der Zander war 88cm lang und wog 1985g.

Nää, dass lässt sich so wohl kaum sagen.
    Länger als 20cm war er auf jeden Fall.
    Aber ich würde es erneut versuchen, mit einem etwas kleineren Köderfisch an dieser Stelle zu angeln.
    Die Rute jedoch dann so auslegen,dass der Fisch die Schnur ungehindert abziehen kann.
    Dies dann an einer Laufbleimontage.

• Gibt es dort auch Hechte? Oder Waller? Oder Kormorane?

Kann man ebend schlecht sagen..... Achte doch auf Bissspuren im Köderfisch! Daran erkennst du ganz gut was es gewesen sein könnte!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hallo,

na das lässt sich so einfach nicht beantworten.
    Kommen dort auch Hechte vor? Dann könnte es auch einer gewesen sein.
    Ein Waller hätte vermutlich nicht mehr losgelassen, da er solch ein Rotauge ganz einfach komplett einsaugt - auch die kleineren Waller.
    Ein 20cm Rotauge ist für einen Zander schon ein ordentlicher Brocken. Da versuchen sich entweder die richtig grossen dran, die dann auch entsprechend pingelig sind, oder aber die halbstarken, die dann oft erstaunlich deftig zur Sache kommen.
    Wie hat sich denn der Biss dargestellt? Gibt es Bissspuren?
    So kann man letztendlich nur raten.

Gruss
    Michael

• Hechte gibt es relativ viele dort(hatte an dem Tag auch nen Hechtbiss)
    Waller gibt es dagegen, soviel ich weiß, nicht.
    Bissspuren hab ich eigentlich kaum gefunden. Es haben nur ein paar Schuppen gefehlt.
    Die Pose ist erst mal ein wenig runtergezogen worden, aber nicht wirklich schnell, als sich dann die Schnur spannte kam die Pose dann wieder hoch. :cry: :cry:

• Hallo,

hmmm, dann könnte es schon ein Zander gewesen sein. Über die Grösse lässt sich, wie gesagt, nur spekulieren.
    Wichtig ist halt, dass die Schnur absolut frei ablaufen kann. Da nutzt auch ein Freilauf nix - es sei denn, du fischst in stärkerer Strömung.
    Na ja, das nächste Mal Schnakelts ;)

Gruss
    Michael

• Zitat von Maffong

Bissspuren hab ich eigentlich kaum gefunden. Es haben nur ein paar Schuppen gefehlt.

Dann schließe ich Zander und Hecht aus. Könnte dann eigentlich nur noch Barsch oder Waller gewesen sein, ggf. auch noch Aal oder Rapfen. Bei Rapfen und Wels wäre der Biss vermutlich explosiver ausgefallen. Aufgrund der Ködergröße ist auch ein Aal recht unwahrscheinlich, jedoch durchaus möglich. Das sich Barsche an Ködern dieser Größe vergreifen kommt vor, auch wenn es nicht die Regel ist.

Ich vermute einfach, dass der Köderfisch in das Gestrüpp oder in Steine getrieben ist, durch den Strömungsdruck wurde ein Biss simuliert, die abgestreiften Schuppen kamen durch das kaum merkliche "Hänger"lösen.

• Hallo,

ein Zander hinterlässt nicht zwangsläufig Bissspuren. Beim "Beschnuppern" oder auch wenn der Zander den KöFi nur zaghaft "mitnimmt" kann der bis auf ein paar fehlende Schuppen auch unversehrt bleiben.
    Kann allerdings auch ein Hänger sein, wie Gerd aus Ferd es beschrieben hat oder ein Aal, Barsch...
    Man kann halt nur raten.

Gruss
    Michael

• Zitat von Basshunta

Ich glaube übrigens nicht, dass es eine Wollhandkrabbe war. Dafür waren die Bissspuren zu groß.

Viele Grüße und Petri Heil basshunta :p

Täusch dich mal nicht. Wollis können einen KöFi ordentlich zerlegen.

Aber ohne Foto ist eine Bestimmung eh nicht möglich

• Zitat von $hadow

Könnt ihr euch mal entscheiden?

Ja die glauben mir ja alles nicht ;)
    Ich hatte mal genau so einen Biss und es war ein Zander wie in meinem ersten Posting beschrieben!

Deswegen muss es diesmal auch so einer gewesen sein! Ich bin mir da gaaanz sicher! 8)

ps: ich finde solche Fragen sowas von dämlich :roll:

• Und weshalb findest du sie dämlich :?: :!:
    Ganz klein hat er geschrieben: ich finde solche Fragen so was von dämlich.
    Aber danke für die anderen Kommentare.
    Ich hab mich einfach nur gefragt ob ich schon wieder nen Zander verhauen hab.
    S wär dann wahrscheinlich mein erster maßiger gewesen.
    Hab vorher schon nen Zander um die 70cm verhauen und' s wär mein erster Zander überhaupt gewesen.
    Danach hab ich nen 29 und nen31 gefangen. ;)

• Mensch herzlichen Glückwunsch das du das lesen kannst ;)

Warum die Frage dämlich ist? 8)
    Es macht doch überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren, was du für ein Fisch hättest fangen können, wenn er doch hängen geblieben wäre...
    Rein theoretisch können 100 Arten sein ;) Praktisch können es vielleicht nur noch 10 Arten sein, aber trotzdem kann man ohne Bissspuren und lediglich anhand eines "Zupfers" nicht feststellen, wer der Übeltäter war :roll:

Und die Größe des Fisches kann man dadurch schonmal gar nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!