Na gut,
ich finds einfach schade dass ich den Fisch nicht gekriegt habe.
Hab mich aber gefragt ob man so einen Köfi überhaupt nan kleineren Zander als 70cm hätte kriegen können. Hätte ich da tatsächlich nen 70er oder größeren verhauen hätte mich das echt geärgert.
Ich wills also weiter mit solchen Köfis versuchen, ohne Angst zu haben, dass ich kaum Chance auf Zander hab.
Großer Zander?
-
-
ach und zum lesen hab ich n bissn geschummelt.
Ich habs in ne Word datei kopiert und vergrößert. -
-
-
Zitat von Fynn_sh
Mensch herzlichen Glückwunsch das du das lesen kannst
Warum die Frage dämlich ist?
Es macht doch überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren, was du für ein Fisch hättest fangen können, wenn er doch hängen geblieben wäre...
Rein theoretisch können 100 Arten sein Praktisch können es vielleicht nur noch 10 Arten sein, aber trotzdem kann man ohne Bissspuren und lediglich anhand eines "Zupfers" nicht feststellen, wer der Übeltäter warUnd die Größe des Fisches kann man dadurch schonmal gar nicht feststellen.
Nur mal zur Info Fynn_sh: Da Maffong und ich noch nicht so erfahren sind, wie du, möchten wir noch etwas dazu lernen. Zum Beispiel zu welchem Fisch die Bissspuren gehören.
-
Zitat von Basshunta
Nur mal zur Info Fynn_sh: Da Maffong und ich noch nicht so erfahren sind, wie du, möchten wir noch etwas dazu lernen. Zum Beispiel zu welchem Fisch die Bissspuren gehören.
Dann nehmt den Köderfisch, und geht damit in Euren Angelladen, oder macht aussagekräftige Fotos, und stellt diese ein! (Selbst dann bleibt alles Spekulation)
Alles andere ist einfach nur albern!Und tschüss
Christian
-
@ basshunta: fynn_sh hat mir gratuliert, dass ich den Mini-Text lesen konnte, der unten stand. Und dann hab ich geantwortet wie ichs gemacht hab.
-
-
Zitat von Basshunta
Nur mal zur Info Fynn_sh: Da Maffong und ich noch nicht so erfahren sind, wie du, möchten wir noch etwas dazu lernen. Zum Beispiel zu welchem Fisch die Bissspuren gehören.
Ooooh Entschuldigung
Vielleicht solltet ihr euch erstmal einig werden ob der KöFi überhaupt Bissspuren hatte
Maffong
tja hätte natürlich der neue deutsche Rekord werden können, oder er hat den KöFi einfach wieder ausgespuckt weil er zu groß war? -
Wieso willst du kleinere Köderfische verwenden? Ich habe schon einige Zander über 80cm gefangen und habe beim ausnehmen oft festgestellt das Großzander richtige Großmäuler seien können, da sie häufig Bleien von über 25cm im Magen hatten. Mein Kollege hatt vor kurzen ein Rotauge von fast 30cm dran gehabt und damit einen gerademal 72cm langen Zander gefangen. Also habt mal keine Angst vor großen Köderfischen.
-
Dann ist ja gut.
In Frankreich ham wir nämlich nur mit fingerlangen Fischchen geangelt
und da kams mir so vor als ob ich auf Wels gehen würde.
Aber jetzt weiß ichs ja besser.Fynn_sh:
Ja der Fisch hatte kleine Bissspuren. Es fehlten ungefähr 10 Schuppen und zwar ungefähr drei links von der Rückenflosse und der Rest rechts.
S kann aber auch beim montieren passiert sein
Achso und n Hänger war s sicher nicht. Ertens war dort so gut wie keine Strömung, da ich neben der Strömungskante geangelt habe( Biss kam auch dort...gaaaanz sicher)
und zweitens wurde an der Pose erst n paar mal geruckt und dann ist sie mit der Strömung untergegangen, dass soll heißen sie konnte nicht von der Strömung runtergedrückt worden sein (sagt man das so?) -
-
Wie wäre es denn wenn ihr euch einfach an die gleiche Stelle setzt und nochmal euer Glück versucht!
Diskutiert nicht Wochenlang was es sein könnte sondern geht angeln.... :p
-
Jupp werd ich machen...
-
Hallo,
ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte.
1. Zander! Wenn es in 2 m Entfernung, wo du den Biss hattest schon relativ tief ist und du den Biss in der Dämmerung oder nachts hattest (Bisszeit und Bisstiefe fehlen in Fragestellung), ist ein Zanderbiss möglich. Dann war es allerdings ein großer, da Zander normalerweise kleinere Fische fressen.
2. Hecht oder Waller! Aber die hätten nicht so schnell losgelassen.
3. Barsch! Eher unwahrscheinlich, da der Köderfisch sehr groß war und ein Barsch nicht sofort losgelassen hätte.
Ich denke, wenn es dort recht tief war und du den Biss in der Dämmerung oder nachts hattest (Bisszeit und Bisstiefe fehlen in Fragestellung), war es wohl ein großer Zander, denn diese lassen bei Widerstand sofort los.
Gruß
hechtis
-
-
Huhu, ich spreche jetzt mal mit meinen Erfahrungen.
Zitat von hechtisDann war es allerdings ein großer, da Zander normalerweise kleinere Fische fressen.
Stimmt absolut nicht. Wenn ich mit Köderfisch auf Thunder fische, benutze ich sehr selten Köfis unter 15cm. Wenn ich auf Grund eines zu tief geschluckten Köfis mal einen mitnehme, befinden sich nicht selten BRASSEN (!) von etwa 15 - 20cm im Magen des Fisches.
Zitat von hechtis
2. Hecht oder Waller! Aber die hätten nicht so schnell losgelassen.Stimme ich zu, wobei das in einem See bei uns wiederrum komplett anders aussieht. Dort ist der Hecht das vorsichtigste Wesen im Wasser.
Zitat von hechtis
3. Barsch! Eher unwahrscheinlich, da der Köderfisch sehr groß war und ein Barsch nicht sofort losgelassen hätte.Meiner Ansicht nach, kloppen gerade Barsche auf große Köderfische. Die größeren Brocken hingegen sind sehr vorsichtige Fische. Aber trotzdem wäre beim Köderfisch deutlich mehr als ein paar lose Schuppen zu sehen.
Zitat von hechtis
war es wohl ein großer Zander, denn diese lassen bei Widerstand sofort los.Genau DAS, spiegelt sich nicht mit den Emszandern. Frag mich nicht, aber die Teile sind ja mal sowas von "unvorsichtig". Der typischen Zanderbiss, den ich kenne, läuft in etwa so ab:
Bissanzeiger piept einmal kurz, dann folgt ein regelrechter Dauerton und der Fisch sitzt jetzt bereits sicher am Haken.
Ich persönlich vermute ebenfalls, dass es sich um eine Krabbe handelte, oder um irgendetwas, was einen Hängereffekt ausgelöst hat. Bisswunden sehen eigentlich anders aus.
-
Die Beißtiefe lag zwischen 1m und 1,5m und den Biss hatte ich kurz vor 18:00 Uhr.
zu den Wollies dachte ich immer, dass man den "Biss" garnicht mitkriegt.
Außerdem glaub ich kaum, dass sich eine Wollhandkrabbe so schnell bewegen kann und erst recht nicht so stark ist die Pose runterzuziehen.
MfG Maffong -
Da sei dir mal nicht so sicher
-
-
Na gut... trotzdem willichs irgendwie nicht glauben
-
Zitat von hechtis
ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten, was es gewesen sein könnte.Stimmt !
Zitat von hechtis
1. Zander! Wenn es in 2 m Entfernung, wo du den Biss hattest schon relativ tief ist...
Dann war es allerdings ein großer, da Zander normalerweise kleinere Fische fressen.Wieso nur habe ich schon direkt vor meinen Füßen in Wassertiefen unter einem Meter Zander gefangen, die knapp an der Metermarke kratzten?
Wieso habe ich schon des Öfteren beim Hechtangeln Zander von unter 40 cm auf Köderfische über 20 cm gefangen?Zitat von hechtis
2. Hecht oder Waller! Aber die hätten nicht so schnell losgelassen.Auch Hechte und Waller sind keine gefühlslosen Fische. Der Hecht als auch der Waller lassen die Beute ebenso bei Widerstand los, wie der Rest der Fischwelt. Wieso nur sollen ausschließlich Zander solche Sensibelchen sein??
Zitat von hechtis3. Barsch! Eher unwahrscheinlich, da der Köderfisch sehr groß war und ein Barsch nicht sofort losgelassen hätte.
Auch Barsche haben Gefühle und lassen Köder bei Widerstand wieder los. Zander und Barsch sind Artverwandt. Wieso sollte der eine äußerst zögerlich und vorsichtig sein, der andere jedoch eine unsensibele Fressmaschine??
Zitat von hechtiswar es wohl ein großer Zander, denn diese lassen bei Widerstand sofort los.
Woher weißt Du das?? Wenn ich einen Biss habe und er läßt den Köder wieder los, weiß ich nie, ob der Zander jetzt groß oder klein oder überhaupt keiner war.
Fazit: Wir werden es wohl nie erfahren, zumal der Köderfisch zum einen keine Biss-Spuren, zum anderen wieder Biss-Spuren hatte. Entweder es war ein Fisch oder aber es war kein Fisch.
Wann ist ein Zander eigentlich groß ?
Fragen über Fragen, wird es je Antworten geben?
Ist die Erde eine Scheibe?
Brennt im Kühlschrank auch nachts das Licht?? -
Zitat von Gerd aus Ferd
Wann ist ein Zander eigentlich groß ?Von 0,1 cm bis 20 cm ist ein Zander sehr klein!
Von 20cm bis 40cm ist ein Zander klein!
Von 40 cm bis 65 cm ist ein Zander normal!
Von 65 cm bis 75 cm ist ein Zander groß!
Von 75 cm bis 85 cm ist ein Zander sehr groß!
Ab 85 cm ist ein Zander kapital!
-
-
Zitat von hechtis
Von 0,1 cm bis 20 cm ist ein Zander sehr klein!
Von 20cm bis 40cm ist ein Zander klein!
Von 40 cm bis 65 cm ist ein Zander normal!
Von 65 cm bis 75 cm ist ein Zander groß!
Von 75 cm bis 85 cm ist ein Zander sehr groß!
Ab 85 cm ist ein Zander kapital!
Gut das wir es jetzt alle wissen, evtl. sollte man das oben festtackern
meinste Krebse haben keine Beine?
Die können ganz schön schnell laufen, auch mit KöFi in der Schere
Bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass es eine Wolli war -
Nochma zurück zum Thema:
War grad ne Runde jiggen und mir knallte ein Barsch von etwa 15-20cm an den Gummifisch. Dieser Barsch wurde im Drill von einem größeren Räuber attackiert -ich vermute mal einem Zander.Ich muss das Bild noch hochladen, da aber grad mein Webspace rumspackt, dauert es evtl. noch ein bisschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!