Boile vs Partikel

  • Hallo,
    Würde gern mal wissen wie viele "Murmel-Fischer" hier unter uns sind, weil ich hab den eindruck das die Murmel überhand nimmt (leider) und andere Köder wie Partikel (von Lupinen bis Maple Pease) in vergessenheit geraten


    Aber bei uns am Gewässer ist es so das Murmeln gar nicht mehr laufen.
    Nun meine frage , fischt ihr mit Murmeln oder anderes ?! Wenn ja warum!
    MFG Lennard

  • Hi,


    ich habe sehr oft die 2. Rute mit Partikeln draußen. Mein Spektrum reicht von Mais, Tigers, Kichererbsen bishin zu Hanf (mit Bogey).


    Gerade etwas kleiner Schuppis lieben die Körnchen, diese Erfahrungen konnte ich an meinen Gewässern sammeln. Warum das so ist- keine Ahnung. Wahrscheinlich haben wir fast keine Spiegler im Wasser ! :D


    Grob wirts allerdings wenn man zu lange nur mit den Körnern vorfüttert, ich denke die meisten wissen wozu das führt!


    Gruß Feeder

  • hi,
    ich bin bei Karpfenansätzen immer vielfältig bei den Ködern,
    eine Rute liegt mit einem selfmade-Boilie aus und die 2. Rute zumeist mit Hartmais. Wenn ich merke, dass an diesem Tag nur ein Köder von beiden bei den Karpfen ankommmt, dann wechsel ich bei der 2. Rute auch noch auf den anderen Köder, um die Fangchancen möglichst hoch zu halten.

  • Hi,


    Boilies sind für viele eben so schön bequem, Tüte auf und ab ans Haar.


    Partikel muss man erst noch kochen, wobei es da ja auch völlig überteuerte fertig behandelte Partikel schon zu kaufen gibt.


    Meiner Meinung nach sollte man sich nie auf nur eine Variante versteifen, beides hat seine Vor und Nachteile und daher kommt auch bei mir neben diversen Boiliesorten und Größen noch eine ganze Palette von Partikeln auf den Futterplatz oder ans Haar.

  • Zitat


    Boilies sind für viele eben so schön bequem, Tüte auf und ab ans Haar.


    Partikel muss man erst noch kochen, wobei es da ja auch völlig überteuerte fertig behandelte Partikel schon zu kaufen gibt.


    Da gibs ja noch son Sprichwort , : Seit wann kommt der knochen zum Hund
    Nein aber erhlich, wenn man fische fangen will dann darf man nich so bequem sein ;)
    MFG

  • also ich fische zwar viel mit boillies aber liebr angele ich mit partikels sie haben eine viel stärkere Lockwirkung weil dadurch auch mehr weißfische angelockt werden und das weckt die Intersse der Karpfen außerdem sind sie sehr erfolgreich an Naturseen und Seen wo fast nur mit Boillies gefischt wird

  • Ja,


    mag schon sein, doch allerdings ist der Boilie um eine Nummer selektiver als die Partikel, ich habe noch keinen Karpfen über 20pfund mit Partikel gefangen, bei 16 Pfund war schluss- Bis jetzt.... ;)



    Gruß Feeder


    Ach ja- Der Vergleich vom Preis Boilie-Mais ist genauso unsinnig wie Fussel mit einem guten Single Malt zu vergleichen.

  • Hi,


    dann mach mal eine ordentliche Ladung drauf von dem Mais, z.B. 5-6 vm langes Haar voll mit Mais und dann mit einem Baitband am Ende, das du so einschlaufst, dass du einen Ring hast.


    Bei mir haben schon einige Karpfen über 30 Pfund drauf gebissen und ich kann bei mir am Wasser nicht einmal sagen ob mit Boilie oder Mais die Durchschnittsgewichte größer waren.


    Auch die Beifänge halten sich bei 20 mm Boilie und Partikelknäul die Waage.

  • Hi Welsi,


    meine Methode, hast du die schonmal gesehen...? Kommt mir grad so vor. ;)


    Also das sind so etwa 15 Körner bei mir, habe es aber auch schon mit 2 Körner versucht.



    Naja- nichts desto trotz bleibt die Partikelrute- zu selektiv ist nun wirklich auch nichts.


    Gruß Feeder

  • also mit partikeln fische ich an bestimmten seen garnicht mehr weil es einfach keinen fisch bringt. an einem see fische ich nur noch 2 22er murmeln am haar und selbst damit fängt man 12 pfünder. gefüttert wird auch da nur mit 22er. ich glaube es kommt immer auf den see an. an dem oben genannten see wird fast garnicht mit boilies gefischt. aber generell bin ich einfach nicht der fan von partikeln weil es eben stark weißfisch anlockt und ich der meinung bin das große karpfen sich von solchen weißfischansammlungen fern halten.
    gratz carprusher

  • Hallo,
    Ich denke das ist alles ne Kostenfrage
    Karpfengott , warum fischt du mit Kugeln wenn du mit Mais fütterst? die Karpfen werden den Mais auch fressen! klar werden beifänge dabei sein aber es ist doch um einiges günstiger oder ?!
    Begründet mal bitte warum ihr entweder Boiles oder Partikel fischt.
    Mfg Lennard

  • Also ich finde sowohl Boilies als auch Partikel haben ihren Vorteil!
    Meist angel ich mit Murmeln, aber ohne genug Partikel und Pellets geh ich nicht ans Wasser!
    Partikel eignen sich hervorragend die Karpfen anzulocken und am Platz zu halten, da es einfach länger dauert bis sie 1 Kilo Hanf/Weizen/Mais gefressen haben als 1 Kilo Boilies. Liegt einfach an der Masse an kleinen Futterteilen! :) Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die großen Karpfen aber dann kaum auf Partikel beißen, sondern nur die Boiliekugeln nehmen... Also führt leider beim Großkarpfenansitz kein Weg an den leckeren Murmeln vorbei...

  • Hallo,


    ich angel nicht mit "Murmeln" sondern mit Teig. Da kaum noch jemand mehr mit Teig auf Karpfen fischt, verbinden die Fische damit auch keine schlechten Erfahrungen mehr. :!: ;) ;)


    Außerdem bin ich folgender Meinung:


    Boilies gut!
    Mais besser!
    Teig am besten! ;)



    Gruß


    hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!