Ich möchte mir gerne einmal Kaulbarsche als Köfis fangen, weiß aber nicht wie, wo und wann?
Wo gibt es Hamburg überhaupt Kaulbarsche?
Kaulbarsche besorgen - in Hamburg
-
-
Da ich noch nie in Hamburg war, kann ich dir leider nicht sagen wo es Kaulbarsche gibt.
Aber wenn du eine Stelle gefunden hast, ist die leichte Kopfrute mit Würmchen mein Favourit, Maden oder Pinkies sind auch ok. Gefüttert wird nur mit Lebendfutter, da aber auch eher Sparsam um Weissfischschwärme in Grenzen zu halten.Beifang kannst du trotzdem nie ausschließen, es warten die ganze Palette von Weissfischen und "echte" Barsche. Das muss aber kein Nachteil sein, bei mir in der Gegend gilt das Minirotauge als bester Köfi. Anderswo der Flussbarsch. Gute Köder wirst du also fast sicher bekommen.
-
Kaulis gibt es in der Alster,Bille und Elbe zu hauf.
-
-
Ach so, mal nebenbei.....ein Kaulbarsch ist ein Raubfisch (Threadbezogen)
-
-
-
-
Nene, der Kauli ist ein ganz schöner "Gierlappen"
-
Ich würde es mit maden in der Alster probieren. Kaulbarsche gibt es dort fast überall.
mfg basshunta
-
-
-
-
Bin mir ziemlich sicher, das Kaulis NICHT als Köfis verwendet werden dürfen.
Also zumindest hier in Bremen ist das so.
Vor 20 Jahren war die Weser voll davon, durchschnittlich ca 10-12cm lang, nun sind die echt selten geworden..
-
Bei uns scheinen sie nicht geschützt zu sein.
http://www.forst-hamburg.de/durchfuehrungsvo1.htm#§%206%20Artenschutz
MfG Maffong -
-
Nur mal um auf das wo, wann und wie zurück zu kommen.
Ich fange die kleinen Stachelkissen bei uns im Altrhein recht häufig beim Stippen oder Grundangeln mit kleinen Würmern. Als Köder eignen sie sich sehr gut. Hab schon ein paar Zander darauf gefangen. Ich fange sie auch relativ oft mit der Senke, in flachen (ca. 0,5-1m) Wasser mit grobem Untergrund. Du musst dann aber nit Maden vorfüttern.
Aber ein gezieltes Angeln ist in meinen Augen nicht möglich.Gruß und hoffe geholfen zu haben
-
Danke, ich glaub du hast mir geholfen...
Wie lange muss man so ne Senke eigentlich im Wasser lassen, um was rauszuholen?
MfG Maffong -
Zitat von Maffong
Danke, ich glaub du hast mir geholfen...
Wie lange muss man so ne Senke eigentlich im Wasser lassen, um was rauszuholen?
MfG MaffongGar nicht lang... 5 minuten dürften reichen.
Ich hab ins Netz meiner Senke ein paar kleine Alufolien-Streifen gehängt. Das glitzert schön und lockt die kleinen an. Auch ein paar zappelnde Maden tun ihren Dienst. -
-
Bei uns ghts teilweise schon schneller wie 5min.! Teilweise im 10sek. Takt. Anstatt Alufolie kannst du dir auch Perlmuttknöpfe auf die Senke nähen!!![size=8]
-
Hallo,
ich war letztens mit nem kumpel nachtangel. als wir so gegen 11 uhr mal am wasser entlang gingen, sahen wir alle 2 meter mindestens einen kaulbarsch am ufer und diese hätten wir uns ganz leich fangen können, da sie sich kaum beswegt haben.
-
Guten Tag,
Kaulbarsche fange ich häufig beim Aalangeln mit Tauwurm als Beifang. Gezielt auf Kaulbarsch gehst du am besten so:
Wie? Mit einem kleinen Mistwurm als Köder, einem Wurmhaken (Größe 7), 0,25mm Hauptschnur und einer 0,23 mm Vorfachschnur.
Wo? In der Elbe am besten. (andere Gewässer kenne ich in Hamburg auch nicht )Wann? Am Abend von 19 Uhr bis 22.30 Uhr.
Oder mit der Senke halt. Aber ich glaube nicht, dass du damit welche fängst, da Kaulbarsche ja nicht wie Barsche einfach am Ufer rumschwimmen.
Viele Grüße
hechtis
-
-
Danke Hechtis,
kann man mit so "grobem Geschirr" auf Kaulbarsch gehen? Das nehm ich hauptsächlich für Barsch, manchmal auch Hecht und Zander(allzu kapitale gibts nicht, wo ich angel) -
Gut, da du so auf Kaulis erpicht bist, kommt jetzt mal `ne Insiderstelle:
Bille an der braunen oder grünen Brücke.
Kleiner Mistwurm, 14er Haken und ab auf Grund
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!