Kaulbarsche besorgen - in Hamburg

  • Zitat von hechtis

    ..........Gezielt auf Kaulbarsch gehst du am besten so:


    Wie? Mit einem kleinen Mistwurm als Köder, einem Wurmhaken (Größe 7), 0,25mm Hauptschnur und einer 0,23 mm Vorfachschnur. :!:
    Wann? Am Abend von 19 Uhr bis 22.30 Uhr.


    :shock: @hechtis, du musst dein Geschirr und deine Gewässer aber besonders gut kennen. ;)


    Persönlich wäre mir deine Montage zu fein. :oops: Gerade in dem, von dir genanntem Zeitraum, gelten Kaulbarsche als besonders aggressiv und kämpferisch. :o ....also unter 0,25mm geht da bei mir nichts.



    ....und ganz wichtig!!! mindestens ein Fluorkarbon- Vorfach. ;)

  • Zitat von Maffong

    Danke Hechtis,
    kann man mit so "grobem Geschirr" auf Kaulbarsch gehen? Das nehm ich hauptsächlich für Barsch, manchmal auch Hecht und Zander(allzu kapitale gibts nicht, wo ich angel)


    Logisch!
    ;)


    Zitat von Maffong

    ok
    sind die kaulis echt so kämpferisch??? :?:


    Nee, natürlich nicht!! ;)

  • Wie schon gesagt, gefangen hab ich sie auch schon, nur tut sich mir jetzt eine Frage auf!


    Wie groß werden die kleinen Stachelkissen eigentlich?


    Den größten, den ich bis jetzt gefangen hab, maß knapp 10cm

  • Zitat von Ratte

    Wie schon gesagt, gefangen hab ich sie auch schon, nur tut sich mir jetzt eine Frage auf!


    Wie groß werden die kleinen Stachelkissen eigentlich?


    Den größten, den ich bis jetzt gefangen hab, maß knapp 10cm


    Die kapitalen haben so 20cm! ;) :D

  • also ein 25cm langer kauli ist warscheinlich so selten wie ein 3m großer mensch. Im durschnitt werden die nicht größer als 12-17cm.


    Als gerät würde ich da ne einfache Stipprute nicht läner als 4m nehmen und dann mit ner kleinen pose und mistwurm (die viecher gehen zwar auch auf Tauwürmer aller größe, aber das ist meiner meinung nach für Köderfische eine Verschwendung)und dann einfach kurz vorm grund oder direkt auf grund dass die pose noch leicht steht. Gezielt auf die kleinen angeln kann man sowieso nicht richtig. Aber als Köderfische würde ich auch leiber kleine Flußbarsche oder Rotaugen(je nachdem was in deinem Gewässer am häufigsten vorkommt) empfehlen. Kaulbarsche sind meiner meinung nach wegen den spitzen kiemendeckeln die sie bei gefahr aufstellen nicht so geeignet, wenn ich ein hecht oder zander wäre würde ich mir lieber ein kleines Rotauge schnappen = geht leichter runter.


    aber ansonsten viel glück

  • Zitat von Marco7188

    also ein 25cm langer kauli ist warscheinlich so selten wie ein 3m großer mensch. Im durschnitt werden die nicht größer als 12-17cm.


    Das ist Blödsinn. In der Elbe z.B. werde Kaulis ohne Probleme bis 25cm.



    Zitat von Marco7188


    Kaulbarsche sind meiner meinung nach wegen den spitzen kiemendeckeln die sie bei gefahr aufstellen nicht so geeignet


    Auch das ist Mumpitz. Neben dem Gründling ist der Kaulbarsch DER Köder schlechthin. Nicht nur Zander, sondern auch große Flußbarsche nehmen ihn :!:

  • Zitat von Marco7188

    Kaulbarsche sind meiner meinung nach wegen den spitzen kiemendeckeln die sie bei gefahr aufstellen nicht so geeignet,


    Diese Frage sollte sich heutzutage eigentlich nicht mehr stellen, da kein toter Fisch der Welt "Stacheln"stellen kann.


    Kaulis sind meine absoluten Top-Köder für Zander, gefolgt vom Gründling. Beide sind Grundbewohner und schleichen sich durchs Revier der Zander, da ist ein toter Kauli weniger unauffällig als ein totes Rotauge, welches von der Natur der Sache her auch im lebenden Zustand selten auf Grund rumlümmelt.


    Der Fang gestaltet sich recht einfach und geht am besten mit Wurm - wie schon mehrfach geschrieben. Die kleinen Lümmel würgen Würmer jeder Größe runter.

  • Zitat von patman


    Auch das ist Mumpitz. Neben dem Gründling ist der Kaulbarsch DER Köder schlechthin. Nicht nur Zander, sondern auch große Flußbarsche nehmen ihn :!:


    Patman hat absolut Recht! Kein Raubfisch stört sich an den Stacheln.

  • Zitat von patman


    Das ist Blödsinn. In der Elbe z.B. werde Kaulis ohne Probleme bis 25cm.


    Da geb ich dir recht. Nach den anderen fange ich nur kapitale. mein größter war übrigends 27cm. Und probleme sollte man auch nicht haben wenn man Kaulbarsche fangen will. :D
    man muss einfach nur so tun als ob man Aale fangen will. Schon kann man sich vor denen nicht mehr retten ;)

  • Zitat von Friedfischschreck


    Mal ne Frage:


    Sind Kaulbarsche eigentlich Raubfische?
    (Flussbarsche, Schwarzbarsche, Wolfsbarsche usw. sind ja welche...)


    Ja, Kaulbarsche gehören zu den Raubfischen.

  • moin,


    war gestern ein wenig verpeillt, hab garnicht mehr drann gedacht dass die ja tot sein müssen :-)


    Aber werden die bei euch echt so groß??? Bei mir aller höchstens 18cm von größeren hab ich hier in der Gegend auch noch nicht gehört.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!