was ist zur zeit die beste tageszeit und angelmethode um auf zander in einem großen see zu angeln? ich meine hier besonders die köderwahl und die empernung zum ufer evtl zu bäumen und sträuchern...
zanderangeln am see
-
-
Auf Zander angele ich eigentlich immer mit einer ganz simplen Grundmontage. Dann suche ich meine Stellen nach folgender These aus:
Ein Zander bevorzugt Plätze an denen er schnelle vom flachen ins tiefe Wasser schwimmen kann. Suche solche Plätze wie z.B Inseln, Platos im See, Landzungen, Kanäle die in den See laufen etc.
-
Wenn ich auf Zander ansitzen gehe, versuche ich, zweigleisig zu fahren:
Eine Angel wird auf Grund gelegt, die andere als Posenmontage ausgeworfen. Oder ich versuche es mit Spinnfischen (Twister, Shads am Bleikopf-Jig, Drachkowitsch-System, Wobbler).
Gebracht hat es mir leider bisher noch keinen Zander...Mal eine Frage an Euch: wie schwer darf eine Zanderpose maximal sein (ich meine die Posentragkraft), damit der vorsichtig beißende Fisch von ihr keinen Widerstand spürt? Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich mit meinen 10g bzw 12,5g Knicklichtposen zu schwer angle. Ich hatte immer wieder mal kräftige Zupfer, aber das war's dann auch schon.
-
-
Viel zu schwer für den See, an dem Du da fischt! Unbedingt immer so leicht, als möglich. Notfalls auf das Blei verzichten, wenn der Köderfisch schwer ist. Im Halfinger sollten Posen mit max. 4 gr. reichen.
-
Na, da geht mir jetzt gleich ein Seifensieder auf, Andal!
So leichte Posen besitze ich gar nicht - meine leichteste Knicklichtpose hat 8g.
Vielleicht könnte ich meinen Zander schon längst haben... -
Tag Leute,
also ich fische mit Knicklichtposen von 3 Gramm.
Leg bloss die 12,5 gramm Posen aus Deinem Koffer raus, dann klappt es auch mit Deinem Zander.
Oder ist es eine Art Selbsthakmontage? :-))))
Schau mal auf meine Seite, da findest Du nen paar schöne Zander.
Gruss
-
-
Hallo, fly2chris!
Werde das nächste Mal mit wesentlich leichterem Geschirr losziehen.
Willst Du mir den Mund noch wässriger machen als er eh schon ist?
Ob es mit dem Zander dann nämlich klappt, ist keineswegs so sicher.
Hatte auch immer eine Angel auf Grund liegen, mit einem 8g Grundblei am Anti-Tangle-Röhrchen. Auch daran höchstens leichte Zupfer, sonst nichts.
Mal sehen, ob's jetzt im Herbst anders wird, wo die Fische wieder mehr fressen. -
Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus.
Rute. Silstar Travers X 3.60 meter lang bis 60 gramm WG.
Rolle kleine DAM Quick mit 0.16 geflochtener.
Pose 8 gramm Batterie-Licht.
Vorfach Silk-Worm 7 Kg mit einen ganz feinen 2er Mustad Stahlhaken.
Köder: Rotauge, selten unter 15 cm, ab und an Ukelei (Schneider, Laube)Biete das Rotauge immer kurz über dem Grund an (50-15 cm), weite von Uwer sind so ca 3-4 Meter max.
-
Hallo Zanderschreck,
in was für einem Gewässer angelst du so ? Würdest du auch an einem Stausee so vorgehen ? Wenn ja- an steil abfallendem Ufer oder an flach abfallenden Stellen
Petri Stonefish
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!