Fische die man sieht, fängt man nicht......

• Hi Ihr alle,

ich hatte am Montag frei und wollte mal wieder meiner Spinnrute ein paar Fische vorstellen.
    Also, 6 Uhr aufgestanden und ab an den Altrhein bei Erfelden.
    Mir bot sich ein wundervolles Panorama. Die Sonne ging langsam auf, der Altrhein lag da wie ein Brett und vor allem, die Fisch sind gesprungen und haben geraubt wie die Blöden.

Ich, also alles vorbereitet und angefangen meine Köder raus zu feuern.
    Die Fische sind zum Teil fast aus dem Wasser an den Strand gesprungen um sich die Kleinen Brutfische zu schnappen.

Ich hab alles versucht !!!!!!!! Meine komplette Köderbox !!!!!!!!
    DA GING ABER GAAAARNIX !!!!!

Kann mir da jemand sagen was ich da machen kann ??????
    Das is mir da schon öfter passiert. Is voll zum Verzweifeln !!!

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• @ Taxler

Wie schon geschrieben, habe die komplette Köderbox ausprobiert.
    Is alles an Größen drin.

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Ich hatte mit einem Kumpel an der Elbe ein ähnliches Schauspiel.
    Sämtliche Kunstköder durchprobiert....es hat alles nichts gebracht.

Gefangen haben wir schlußendlich, in dem wir uns KöFis aus der Brut herausgesenkt haben und diese Köder treibend an der Pose so ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche angeboten haben.

• Hatte halt nur mein Spinn-Zubehör dabei.
    Konnte mir halt nix basteln. :(

Konnte es evtl. auch daran liegen, das mich die Fische am Ufer bemerkt haben ???
    Am Anfang bin ich recht nah am Ufer entlang gelaufen.
    Später bin ich aber so 5-6 Meter vom Wasser weggewesen.

Sah bestimmt gut aus, wie ich da erstmal 6 Meter Strand überworfen habe, bevor der Köder ins Wasser is. :D

• Ein ähnliches Phänomen kann es geben, wenn man mit dem Boot auf einem großen mecklenburgischen See in mitten eines raubenden Barschrudels liegt, daß auf ziehende Binnenstinte an der Oberfläche jagt.
    Das gibt ein Mordsgetümmel bei dem die raubenden Barsche nahezu an die Bordwand des Bootes stoßen.
    Da muß man eigentlich denken, daß eigentlich jeder Wurf mit der Spinnrute ein Treffer sein müsste.............., dem ist aber oft nicht so!

Es kann sein, daß alle aktionsreichen oder optisch sehr auffälligen Köder mißachtet werden oder sogar schreckende Wirkung haben.

Die Binnenstinte haben etwa die Dimension einer normalen Zigarette, sind also sehr dünn und zudem noch eher halbdurchsichtig silbrig und flüchten geradeaus ohne große Winkelzüge.

Hier kam mir mal der Zufall zu Hilfe, ich fand in meiner Tasche eine Kopie eines Effzett-Blinkers in 3,5cm aus DDR-Produktion, der mir mal in der Garage heruntergefallen war und einige Jahre in einer feuchten Ecke auf dem Beton verbracht hatte, aus irgendeinem Grunde habe ich ihn nicht weggeworfen, sondern habe dieses glanzlose, angelaufene Ding mit einem neuen Haken und einem neuen Wirbel versehen.
    Diese Blinker "taugten" nicht viel, weil sie nicht die richtige Wölbung hatten, sie zeigten kaum Aktion, höchstens ein leichtes Schwänzeln.

In den Falle war genau das richtig, das sonst so untaugliche Gerät war an dem Tage der absolute "Bringer", eben weil er unauffällig war und kaum Aktion zeigte.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich habe einen Rapfen gesehen.
    Der hat quasi direkt vor meinen Füßen einen Schwarm Kleinfisch gesplittet.

Aber das ging nicht nur am Ufer so. Auch weiter draußen, so 20 - 30 Meter is es rund gegangen.
    Und da zum Teil ziemlich heftig. Glaube nicht das, dass Rapfen waren. Da sind richtig die Fetzten geflogen. Schätze das weiter draußen Meister Esox oder Waller unterwegs waren.

• Hm so doof wie es klingt: In diesem Fall hilft nur : Alles durchprobieren.

Ich würde mit Kunstködern, die den Beutefischen sehr ähnlich sind und Ködern im Schockerdesign im Wechsel anfangen.....

Bevorzugt mit Oberflächennahen Wobblern und Spinnern

• Hab ja alles ausprobiert was die Köderbox hergegeben hat. :(

Spinner, Blinker, Gufis, Twister, Wobbler in allen Farben, Formen und Größen. :)

Habe nicht sehr viele Kunstköder in Schockfarben.
    Da werde ich mir aber in nächster Zeit noch ein paar zulegen.

Naja, mal schauen ob es das nächste mal besser geht. :roll:

Wie sieht es denn mit meiner These, die Fische haben mich bemerkt, aus ???

Meint Ihr ich könnte die verschreckt haben ???

• Das Rauben ging schon weiter.
    Aber meistens an anderen Stellen. So 10 Meter weiter.
    Aber auch zum Teil fast direkt vor mir. :?:
    Merkwürdig ???????

Naja, das nächste mal nehm ich noch ein bissl was zum Köderfisch fangen mit und versuche es dann so.

Danke und Tschööööö

• Hallo,

so etwas ist mir auch schon öfter passiert. :? ;) :!:

Da gibt es dann in der Regel drei Möglichkeiten, die helfen können:

1. Köderwechsel! :!: Die gesamte Köderbox durch (hast du ja schon gemacht ;) ).

2. Köderführung! :!: :!: Mit der Köderführung variieren.

3. Angeln mit nätürlichen Ködern! :!: :!: :!: Man fängt sich ein Brutfischchen an der Stelle, wo die Fische rauben, und angelt mit diesem am System.

Gruß

hechtis

• Das mit den natürlichen Ködern wede ich das nächste mal probieren.
    Muss ich halt ein bissl mehr Gerät mit ans Wasser nehmen.

Wie würdest du die KöFis anbieten ???

Da is es so flach. Wo geraubt wurde is es so 30 cm bis 0 cm tief. :D

• Stimmt. Hätt ich jetzt garnet dran gedacht. :oops:

Wird das nächste mal versucht. Melde mich wenn es gefunzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!