Castaic Platinum vs. Jenzi Sundance MS

  • Hey,


    gestern ist endlich das Paket mit den Utensilien angekommen die eigentlich für's Forentreffen bestimmt waren... ein wenig zu spät ;)
    darin befanden sich unter anderem drei Weichplastik-Köder der Firma Castaic. Diese diese durften auch gleich Wasser sehen - aber nur kurz, gefangen hab ich damit noch nicht.


    Heute jedenfalls, hab ich mich beim sporadischen Besuch bei meinem Stamm-Ausrüster mit einem Verkäufer über diese Geldbeutel-sprengenden Köder unterhalten.
    Er meinte, dass die Firma Jenzi einen Köder anbietet, der dem Castaic in nichts nach steht und dabei nur ein drittel kostet. Zwei Stück in 18cm hab ich zu Testzwecken mal mit genommen.


    Es handelt sich um den Sun-dance MS -> es stehen fast 40¤ (Castaic) gegen 12,90 ¤ (Jenzi).
    Das Material fühlt sich nahezu identisch an, gleichwertig ist auch das Äussere - wenn der Castaic auch mehr Details aufweisst, wie wir alle wissen ist das aber wohl eher für den kaufenden Angler wichtig. Bei beiden haften die Drillinge bis zum Biss mittels Magnet direkt am Köder.
    Bei den Laufeigenschaften denke ich, steht der eine dem anderen auch ín nichts nach... der Castaic sieht im Wasser schon genial aus, der Sundance verfügt über eine relativ große Schwanzschaufel, so dass von ihm auch jede Menge Aktion zu erwarten ist.



    (Castaic Platinum, Forelle)


    vs.




    (Jenzi Sundance MS)


    Jetzt meine Fragen:
    Hatte schon jemand diese beiden Produkte im direkten Vergleich gefischt - hat mein Verkäufer recht?
    Hat jemand damit Erfolge nachzuweisen?
    Woher kommt der krasse Preisunterschied?

  • Ich habe davon keine Ahnung, ich fische nur mit Lidl Wobblern(ein kleiner Insider) :badgrin:


    Aber die Castaik s sehen echt gut aus und ich denke mal das sie alleine durch das realistische Aussehen besser fangen als die Jenzis.


    Ist nur so eine Vermutung von mir, aber genau kann ich Dir das erst sagen, wenn Du mir beide zuschickst und ich sie einem Test unterziehe. :dance::



    Gruß... Udo

  • Ich habe mir auch so ein Teil gekauft! Ich kann dir gerade nicht sagen ob es von Jenzi war (es ist einfach in den Einkaufskorb geflogen weils gut aussah :D ). Meins hat auch eine Tauchschaufel, geht bis nen Meter runter und was mich am meisten überzeugt hat war die Laufeigenschaften!


    Hätte ich nie erwartet. Das Ding sieht bei mir aus wie ein echter Fisch. Nicht zu vergleichen mit einem Wobbler oder Gummifisch! ISt schon krass. Leider noch nichts drauf gefangen!


    Kann dir später berichten wie mein Fisch heißt!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Auch wenn der Lauf noch so toll aussieht, heisst das nicht immer das der Köder auch fängt! Vom Castaic weiss man ja, dass er funktioniert, beim Jenzi wäre es interessant zu erfahren. Am besten mal beide Parallel schleppen!

  • Zitat von til

    Am besten mal beide Parallel schleppen!


    So... genau das hab ich gestern gemacht...


    Mein Fazit:
    raus geschmissenes Geld für beide Köder!!!


    Der Sundance MS läuft wie ein Brett durch's Wasser... sieht zwar ganz nett aus das Teil, aber von Laufeigenschaften ist nicht zu reden. Ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der das zu Biss führen soll?
    Des weiteren steht auf der Packung: " [...] Ruhig, mit gleichmäßigen Zügen geführt, huscht der Sundance MS vorwärts, in der Pause steht er vollkommen natürlich im Wasser und sinkt langsam ab [...] "
    Ich muss es so sagen: Das ist glatt gelogen! Das Teil sinkt wie ein Stein zum Boden! Ne Bezeichnung "schnell sinkend" o.ä. hab ich auf der Packung nicht enddecken können. Bei den 133g Gewicht hab ich mir das aber schon fast gedacht. Da muss ich mit meinem Verkäufer noch ein Wörtchen reden... da muss er mich wohl angemessen entschädigen! ;)


    Tja und der Castaic ist meiner Meinung nach genauso wenig sein Geld wert. Zwar ist der Lauf und das Design dieses Köders bekannter Maßen der absolute Hammer und von einem echten Fisch nicht zu unterscheiden. Hier rede ich von der "Platinum 8" Version, Dekor Forelle in 20cm. Der Kleinere Platinum 6 läuft nur bei sehr langsamer Einholgeschwindigkeit gut. Schleppen in normalem Tempo ist m.E. nicht möglich.
    Deutliche Nachteile hat das Teil in der Robustheit... die kleinen Magnete, die die Haken bis zum Biss am Köder halten sollen sind meiner Meinung nach zwar ne super Idee, aber nach nicht mal ner halben Stunde schleppen raus gefallen. Der Versuch die Magnete mit dem Feuerzeug wieder rein zu basteln schlug fehl... vielleicht hätte der Hersteller die Magnete von vorne rein IM Köder platzieren sollen? Stark genug wären sie.
    Einen Biss bekam ich auf keinen der beiden Köder. Dafür mein Kollege auf einen seiner Castaics... ein kleiner Hecht unter 40cm. Der Hammer: diesen ersten und einzigen Biss auf diesen Köder, hat dieser nicht überlebt. Er ist trotz unspektakulärem, kurzen Drill einfach in der Mitte an der dünneren Stelle - von der der gute Lauf kommt - in zwei Teile gerissen. Der Hecht war am zweiten Drilling gehakt, der an nem Stück Stahl montiert war und so den Fisch eigentlich vom Köder fern halt müsste.
    So... fast 40¤ kaputt - nur noch die Drillinge und der Sprengring ist brauchbar, wenn man den letzten Euro den das Teil noch wert ist retten will.


    Abschließend behaupte ich, dass ich besser bei hochwertigen und "normalen" Gummifischen geblieben wäre. Ich für meinen Teil, leg die 150¤ die mich das auspobieren der verschiedenen Modelle gekostet hat dann lieber in ne Auswahl an Attractor-Gufis an - die bringen genauso Fisch und machen garantiert mehr als einen Drill mit!

  • Du arme S..., das war viel Lehrgeld was Du für den Mist bezahlt hast.


    Bleib bei denen die Du an der Müritz mit hattest, die laufen doch super und waren sicherlich nicht annähernd so teuer.


    Ich will mir auf jeden Fall nochmal die selben vorgebleiten Gummis holen wie ich da mit hatte(wo der Schwanz später abgegangen war) im Nachhinein finde ich das die echt ganz gut liefen, weiß aber nicht mehr wie die hießen.


    Gruß... Udo

  • Das waren doch Cormoran Cora Z Gufis oder? Ich kann mich auch täuschen... aber der hier passt der Preis. Für 1,40 ¤ pro Stück haben die wohl ihren Dienst getan!


    MeinErfolgsköder an der Müritz auf den alle meine Hechte gingen war ein Piketime Sickly I in 12,5 cm der kostet immerhin auch 21,95¤


    Zu dem muss ich sagen, dass man von dem viele Jahre was hat wenn man ihn nicht in die Motorschraube setzt (Insider ;) )
    Dafür ist er halt nicht aus Gummi - manchmal werden Jerks von den Hechten verschmäht - als alternative Rate ich dann eben nicht zu den o.g. alternativen!

  • Ne, es war ein Storm pike eye oder so ähnlich, ich habe eben mal bei Askari geguckt, kosten jetzt aber schon ein bisschen mehr, liegen bei 5,50 Euro pro Doppelpack, aber das ist vollkommen okay für die Teile.


    Gruß... Udo

  • Jep, die gibt es aber auch anders zu kaufen, jeweils ein dekor im Doppelpack, ich war eben aber auch schon am überlegen, ob ich zwei Sets kaufen sollte, mal sehen, jetzt ist es erstmal wichtiger das meine bessere Hälfte ihren Kurs und dann auch ihren Schein macht, dann kann ich zusammen mit ihr Köder kaufen gehen. ;)

  • Heute hab ich auf die mittlere Castaic (oben) einen Hecht gefangen mit 70 cm und 3 Nachläufer in dieser Größe hatte ich auch noch!!!


    Also man fängt doch was darauf!!!


    Aber mal sehn ob sich der preis auch wirklich noch lohnt???


    Also viel Petri Heil von Simon

  • Es sollte doch klar sein, dass ein Köder von 40 ¤ etwas anderes ist als einer für nichtmal die hälfte.


    a) man sieht auf anhieb das die köder anders aufgebaut sind
    b) castaic hat ähnliche swimbaits wie diese Jenzi dinger
    c) wenn man eine castaic schleppt und einen stopp einlegt, bleibt die leicht sink. version "stehen" und sinkt das ganz langsam, fast wagerecht nach unten.
    die schwimmende version, steigt im schleppstop ganz langsam auf.
    das sind die momente wo viel hechte zupacken.


    verushct mal den köder nicht normal einzuholen, sondern twicht die castaic mal ...

  • Gute Idee aber das habe ich natürlich auch schon außprobiert, dabei dreht sich die castaic in langsam sinken allerdings gern auf den Rücken
    und ich denke, dass ich sie nur oft genug einstzen muss um einen großen hecht damit zu fangen, denn der Lauf ist meiner meinung nach von keinem Swimbait zu toppen!!!


    gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!