Wasser und Wetter

• Hallo zusammen,

wieder ein neuer mit einigen Fragen.
    die erste hier: Was für Erfahrungen habt Ihr mit
    Verschidenen Wassertrübungen oder Wetterlagen
    gemacht?Was ist nach einem Themperatursturz
    oder langanhaltender Hitze?Wann beist mein Freund
    Zander eurer Meinung am Bestem?
    Freue mich schon auf eure Antworten und hoffe auch
    mal Nützliches Sagen zu können.
    Gruß Martin

Ps. wer rechtschreibfehler...............

• die besten znderfänge hab ich in der dämmerung bei schwülen, drückenden, trüben wetter im hochsommer gemacht, joah zur trübe von gewässer kann ich jetzt eher wenigerwas sagen, weil unsere gewässer ziemlich klar sind. aber ich denk ma wenn der zander im gewässer vorhanden ist und man weiss wo er steht, fängt man unter den wetterbedingungen die ich oben schon erwähnt habe auch. ;)
    gruß, kleiner seehecht

• Andere Frage.. Wie willst du auf den Ritter angeln?

Dann könnte man ins Detail gehen und deine Fragen anpassen....

Also zum Spinnfische zum Beispiel wird die nächste Zeit sehr interessant :D

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von Nagel

Hab ich was falsches gesagt (geschrieben) ?

"guck links-guck rechts" :o Ne haste nich !!

Dauert hier manchmal einige Tage bis geantwortet wird !! Das kommt weil meistens alle beim angeln sind.
    :D

zum thema:
    bei uns: (Ostfriesland) ists am besten bei dunklem Himmel und etwas Wind. Je trüber das Wasser ist desto uninteressanter ist die lage oben.
    Wenns klares wasser hat, ist es eher schwierig bei sonne. so meine erfahrungen...

• Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es bei uns (Niederlande) an der Maas eher schwierig, wenn das Wasser glasklar ist. Es sollte leicht angetrübt sein.
    Wenn dann der Luftdruck konstant ist und wenn es der Himmel bedeckt ist, hat man die besten Stunden auf Zander. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: immer wieder versuchen, egal wie das Wetter ist.
    Ich habe auch schon Zander bei brütender Hitze gefangen....
    Also, versuch macht kluch...

• Hi,

wenn das Wasser trübe ist beißt der Zander manchmal auch am hellichsten Tag. Meiner Meinung nach haben Sonnenschein und Regen zumindest nachts keinen großen Einfluss auf die Beißlaune des Zanders. Meiner Meinung nach beißen Zander am besten bei Luftdruckschwankungen.

MfG

hechtis

• @hechtis
    Bei uns ist es vollkommen anders: Haben wir lange Stauwasser, also Schleusen zur Nordsee geschlossen, wird das Wasser immer klarer, dann wird kaum ein Zander gefangen. Ist aber immer ordentlich Bewegung ( Ebbe / Flut ) wird das Wasser richtig trübe. Dann beissen auch die Zander egal ob Tag oder Nacht.
    Mit den Luftdruckverhältnissen bin ich momentan noch am "studieren".
    Habe mir seit Anfang der Saison die Luftdruckverhältnisse notiert, um vielleicht mal am Jahresende sagen zu können, wann die Zander am besten beissen. Es sieht aber so aus, daß der Zander bei uns bei auflaufend Wasser und gleichbleibenden Luftdruck in guter Beißlaune ist.
    Aber warten wir das Jahr mal ab.

• Zitat von aalspezi

@hechtis
    Bei uns ist es vollkommen anders: Haben wir lange Stauwasser, also Schleusen zur Nordsee geschlossen, wird das Wasser immer klarer, dann wird kaum ein Zander gefangen. Ist aber immer ordentlich Bewegung ( Ebbe / Flut ) wird das Wasser richtig trübe. Dann beissen auch die Zander egal ob Tag oder Nacht.
    Mit den Luftdruckverhältnissen bin ich momentan noch am "studieren".
    Habe mir seit Anfang der Saison die Luftdruckverhältnisse notiert, um vielleicht mal am Jahresende sagen zu können, wann die Zander am besten beissen. Es sieht aber so aus, daß der Zander bei uns bei auflaufend Wasser und gleichbleibenden Luftdruck in guter Beißlaune ist.
    Aber warten wir das Jahr mal ab.

Ja, wahrscheinlich ist es von Gewässer zu Gewässer auch unterschiedlich mit dem Wetter und der Zanderbeißlaune.
    Das, was ich geschrieben habe, stand jedenfalls in dem BLINKER SONDERHEFT ZANDER.

• Zitat von hechtis

Ja, wahrscheinlich ist es von Gewässer zu Gewässer auch unterschiedlich mit dem Wetter und der Zanderbeißlaune.
    Das, was ich geschrieben habe, stand jedenfalls in dem BLINKER SONDERHEFT ZANDER.

@all: Wo ist der Fehler in den beiden vorangegangen Behauptungen??

Schnell, der Hot-Button schlägt wieder zu...Noch 15 Sekunden..
    Der Hot-Button blinkt schon, gleich ist es soweit.. Schnell anrufen unter...., bevor der Hot-Button zu schlägt...

@hechtis:
    Eigene Meinungen, die du im Forum postest, sollten aus selbst gemachten Erfahrungen resultieren, und nicht aus dem Blinkerheft....
    Ähnlich wie deine 115% Betonersatzrezepte... Oder waren es doch Rezepte für Teig... :roll:

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dem Zander sch...egal ist, was für Wetter ist, konnte schon bei strahlendem Sonnenschein oder bei strömendem Regen gute Fänge erzielen. Das Wichtigste ist, dass die Wetterlage einigermaßen konstant ist, bei Wetterumschwüngen lassen die Zanderfänge nach.

Auch auf die Wassertrübung stelle ich hintenan, vielmehr lege ich Augenmerk auf den Wasserstand. Bei leicht aber stetig steigendem Wasser (max. +20 cm/Tag) konnte ich wahre Sternstunden erleben, bei langsam fallendem Wasser ebenso. Wenn es rapide Änderungen im Bezug auf den Wasserstand gibt, bleibe ich zu Hause.

Hieraus kann man auch auf Wasserfarbe abstellen, da schnell steigendes Wasser meistens auch trübes Wasser bedeutet. Aber wie schon geschrieben, ich messe der Wasserfarbe keinerlei Bedeutung bei.

Ergänzung : Im Stillwasser wirken sich meiner Meinung Wetterumschwünge noch deutlicher aus, da geht nach einem solchen nichts mehr. Aber dafür sind Wasserstand und Farbe in meinen Augen total egal. Entweder es gibt einen Bestand an Zandern oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!