Schleppen mit Paravan und Flasher auf Maränenhechte

• Servus Gemeinde,

ich weiß zwar, dass es so ein ähnliches Thema schon gab, aber das hat mir nicht die Antworten erbracht die ich wissen wollte.

So, hier die Fragen (bitte nur antworten wer auch ein bischen Ahnung davon hat, den Vermuten kann ich selber ;) )

ERstmal zu den Fakten:

- Der See ist echt groß, bzw lang und bis zu 30 meter tief
    --> ich will so etwa in 20 meter tiefem wasser angeln

- Ich hab ein Boot --> Rudern

- Schlepprutenhalter und 2 Ruten mit geflecht im Einsatz

- Eine Rute davon wollte ich nur mit geflecht- hardmono und dann
    einem Wobbler fischen ( je nach tiefe: grandma, illex oder rappala)

So nun zu meinen Fragen:

Auf der 2. Rolle ist bis jetzt mono und dann gefelcht drauf,
    Was soll ich da jetzt vorna noch dranmachen?
    --> mir schwebt ein Flasher ( so dreieckig und gebogen) und ein
    paravan und dann entweder löffel oder Köfi am system vor.

Kann ich flasher und paravan gleichzeitig benutzen?
    Wenn ja was muss nach vorne?
    WElcher Abstand?
    Wie lang das Vorfach zwischen flasher und paravan und blinker?
    Was für ein Material?

Und wie weit hinten dran schleppen?
    Wie tief etwa? ( Herbstanfang eher mittags)

So das wars erstma^^

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :)

• Hallo,

zu deinem Problem mit dem Flascher und Paravan, kann ich dir leider nicht helfen, aber mit der Tiefe, in der die Hechte zur Zeit stehen, deine Beschreibung passt auch auf mein Stammgewässer, die Möhne. Ich biete zur Zeit einen Wobbler auf ca. 7m (Fingerling, Grnadma Deep oder der große Nils Master) und einen auf ca. 10m (Mann's Stretch 30+ oder Mann's Stretch 30+ Sea Snake) an. Dann brauche ich solche zusätzlichen Hilfen nicht. Wenn es noch tiefer runtergehen soll nehem ich einfach einen großen Gufi (die 23er) mit einem 60gr Jigkopf und 2 Angsthaken. Je nach Schleppgeschwindigkeit musst du den Gufi ein paar Meter tiefer ablassen, als du schleppen willst. Man kann das ja relativ gut an dem Winkel der Schnur abschätzen. Ach so, die Illex würde ich nicht schleppen, die sind für das Twitchen ausgelegt und das geht logischerweise beim Schleppen nicht. Du verschenkst dabei zuviel Potential, nimm lieber flankende "normale" Wobbler.

• Zitat von ami

ERstmal zu den Fakten:

- Der See ist echt groß, bzw lang und bis zu 30 meter tief
    --> ich will so etwa in 20 meter tiefem wasser angeln

- Ich hab ein Boot --> Rudern

Ziehmlich Tief deine gewünschte Schlepptiefe, und dann nur Rudern, ich glaub eher nicht das du den Flasher das gewünschte Leben einhauchen kannst.

Zitat

Auf der 2. Rolle ist bis jetzt mono und dann gefelcht drauf,
    Was soll ich da jetzt vorna noch dranmachen?

Ich würde einen Paravan ranmachen und dann mit der Rute versuchen nen Wobbler auf die Maränentiefe runterzubekommen. Ist bei dir ein Echolot erlaubt??

Zitat

Das geht schon, nur macht das beim Rudern nicht wirklich sinn, ich denke du bist viel zu langsam unterwegs. Mit nem Motor wäre das schon ne ganz andere Geschichte, da würde ich auch Flasher zu Einsatz bringen.

Wie groß ist dein Flasher denn?? Es gibt sonst auch Doger die kleiner sind, die bringen auch Leben in deinen Köder.

Zitat

Wenn ja was muss nach vorne?

Den versteh ich nu nicht so ganz....

Zitat

WElcher Abstand?

Tja, je nach größe des Flashers würd ich schon nen Meter Platz dazwischen lassen.

Zitat

Wie lang das Vorfach zwischen flasher und paravan und blinker?
    Was für ein Material?

Für den ersten Teil, also zum Paravan hin würde ich normale Mono als Vorfach nehmen. Dann Hardmono für den Teil wo der Köder rankommt.

Zitat

Und wie weit hinten dran schleppen?

Wenn du wirklich auf 20 m runter willst mußt du die Montage schon recht weit nach hinten rauslassen. Je nach Gewicht des Paravans würd ich mal grob 50 m sagen. Kommt aber auf Schleppgeschwindigkeit an.

Zitat

Wie tief etwa? ( Herbstanfang eher mittags)

Ich würde (wenns erlaubt ist) mit nem Echolot die Fischschwärme suchen und dort gezielt dein System durchziehen. ;)

Was ich selber in diesem Jahr erfolgreich von meinem Ruderboot aus gefischt habe sind Dipsy Diver. Das sind Tauchscheiben die eigentlich beim Trolling eingesetzt werden. Die bekommst du je nach größe und Tempo und einstellung an der Scheibe bis zu 12 m runter. Ich denke die ganz großen wohl noch tiefer, du fährst ja nicht schnell.

Die solltest du dir mal genauer anschaun. Viel einfacher zu bedienen und kosten auch nicht die Welt. Wenn du willst kann ich dir gerne mal ein Foto davon einstellen.

Die Hechte und Barsche in meinem See hatten nix gegen die Dipsy&s. ;) ;)

• So, Vielen dank für die beiden Antworten, haben mir schonmal sehr geholfen!

@ Tigershark

Den Illex Wobbler den ich da habe ist scheinbar ein extra schleppwobbler mit einem gehärteten Körper und verstärkten Tauchschaufel.
    Geht je nach Modell von 3-5 meter oder 6-7 meter tief. Heist carrie.

Mit den Ködern bin ich mir noch unsicher welchen ich nehmen soll, habe einige zur Auswahl, je nach Schlepptiefe, geschwindigkeit und Sichtigkeit.
    - 2 Schleppblinker silbern
    - Köfisystem mit schwerelosem Kopf und eins mit Bleikopf
    - großer Gufi am System
    - Wobbelsystem für Köfi
    - kleiner Grandma eher für die oberfläche
    - illex carrie 130
    - rappala x-rap magnum auch so 7-8 meter

@ Tom

also das mit dem " in 20 meter tiefem wasser war so gemeint, dass es dort im Freiwasser einen langen Abschnitt gibt, der in etwa genau 20 meter tief ist und dort wollte ich angeln. Also Schlepptiefe dann so vl einmal auf 7 meter und einmal auf so 15 metern.

Echolot ist erlaubt, ich habe auch schon öfters genau in dem Abschnitt größere Schwärme und wenige große Sicheln gesehen, ich schätze auf Maränen und Hechte.
    Leider war der Schwarm recht großflächig und nicht auf eine Wassertiefe festgelegt sondern hatte so ein Ausmaß von etwa 7 bis 20 meter tief.

Und das mit dem Satz: " Was kommt nach vorne", war so gemeint ob ich zuerst den Flasher auf die Schnur machen soll und dann den Paravan und dann den Köder, oder paravan, flasher und dann köder.

Die Flasher sind etwa knapp Handgroß und sehen in etwa aus wie ein eckiger Propeller.
    Wenn ich es von der geschwindigkeit nicht schaffen könnte wäre es schade, da ich mir die flasher genau deshalb eig. gekauft habe und auch schon 2mal erfolglos geschleppt habe und so mehr Aufmerksamkeit erregen wollte.
    Hab mir auch schon 3 paravane gekauft... aber dipsy diver wären eine überlegung wärt, ich weiß welche Teile du damit meinst, wobei die auch recht groß aussehen und wohl einen großen wasserwiederstand haben.

Der See beinhaltet auch Seeforellen, auch in kapitalen größen. Auf welcher Tiefe stehen diese etwa? eher Oberflächennah oder auch bei den Maränen?

• Zitat von ami

Die Flasher sind etwa knapp Handgroß und sehen in etwa aus wie ein eckiger Propeller.
    Wenn ich es von der geschwindigkeit nicht schaffen könnte wäre es schade, da ich mir die flasher genau deshalb eig. gekauft habe und auch schon 2mal erfolglos geschleppt habe und so mehr Aufmerksamkeit erregen wollte.
    Hab mir auch schon 3 paravane gekauft... aber dipsy diver wären eine überlegung wärt, ich weiß welche Teile du damit meinst, wobei die auch recht groß aussehen und wohl einen großen wasserwiederstand haben.

Der See beinhaltet auch Seeforellen, auch in kapitalen größen. Auf welcher Tiefe stehen diese etwa? eher Oberflächennah oder auch bei den Maränen?

Lass die Flasher weg, da wirst du beim Rudern nie die erforderliche Geschwindigkeit reinbekommen. Sowas hängt man sich normalerweise an den Downrigger ran. Und die Boote fahren dann mit ner Geschwindigkeit von 4 kmh. Das bekommst du niemals hin.

Auch die Paravane würde ich erstmal weglassen.

Schnapp dir für die 20m ecke lieber Tieflaunde Wobbler, die Manns 20 oder 30 + sind genau das richtige dafür.

Wenn du doch an Dipsy Divern interessiert bist:

Die gibts in sehr vielen verschiedenen größen, da bist was für jede Tiefe dabei. Die ganz großen würde ich nicht nehmen, für meinen See hab ich die mittleren, größe müßte ich nochmal nachschauen.

Das ist eher was für dich denke ich. Da kannst du flachlaufende Wobbler, Blinker, Gummis und Twister, ja eigentlich alles erdenkliche in der gewünschten Tiefe hinterherziehen.

Wie gesagt, ich mache das nu seit diesem Mai und bin dabei recht erfolgreich. Weiterer Vorteil:

Hast du auf irgendwo nen Biss hörst du einfach auf zu Rudern und die Dipsy Diver bleiben im Wasser hängen. Natürlich nur wenn du nicht genau auf Grundtiefe schleppst. ;)

Auf die Seeforellen würde ich z.b. mit Meerforellenblinkern und Wobblern im Mittelwasser schleppen. ;)

• Zitat von ami

S

:)

Um Gottes willen!!!! Wenn ich das richtig verstanden habe (Reihenfolge von der Rute aus betrachtet): Zuerst einen Flasher, dahinter einen Paravan (welchen überhaupt?), und dann einen Löffel oder Köfi am System???
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich sagen: Das geht nicht nur nicht, dass geht sogar gar nicht, um nicht zu sagen: Überhaupt nicht!!!
    Flasher haben eine revolving action - eine sich überschlagende, kreisende Aktion. Dahinter den Paravan, den es dadurch dreht und überklötert wie in einer Waschmaschinentrommel - und dann noch einen Köderfisch am (vielleicht) wobbelnden Stocker-System - echt super!
    Was dabei mit der Schnur passiert, ist als der berühmte Gordische Knoten in die Weltgeschichte eingegangen... Mal ganz abgesehen davon, dass der Wasserwiderstand dieses Gebildes durchaus dem eines kleinen Treibankers bei mittelschweren Windverhältnissen entsprechen könnte - und dann rudern? Viel Spaß!

Meine absolut ernstgemeinte Empfehlung: Mal einen oder zwei Tage in eine Ausfahrt mit einem erfahrenen Schleppangler investieren - und danach noch mal über diese ausgesprochen seltsame Materialkombination in dieser noch seltsameren Reihenfolge nachdenken... Oder mal ein Buch übers Schleppangeln kaufen und lesen - damit wenigstens die Basics vorhanden sind, die man braucht, um zu verstehen, was man da gerade machen wollte...

• Zitat von Squatina

Um Gottes willen!!!! Wenn ich das richtig verstanden habe (Reihenfolge von der Rute aus betrachtet): Zuerst einen Flasher, dahinter einen Paravan (welchen überhaupt?), und dann einen Löffel oder Köfi am System???
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich sagen: Das geht nicht nur nicht, dass geht sogar gar nicht, um nicht zu sagen: Überhaupt nicht!!!
    Flasher haben eine revolving action - eine sich überschlagende, kreisende Aktion. Dahinter den Paravan, den es dadurch dreht und überklötert wie in einer Waschmaschinentrommel - und dann noch einen Köderfisch am (vielleicht) wobbelnden Stocker-System - echt super!
    Was dabei mit der Schnur passiert, ist als der berühmte Gordische Knoten in die Weltgeschichte eingegangen..

Um den Knoten vorzubeugen gibt es extralange Kettenwirbel, die helfen gegen den Schnurdrall. ;)

Aber in der Reihenfolge gehts tatsächlich nicht. Die Paravane würde ich dafür benutzen um Wobbler tiefer runterzubekommen.

Die Flasher sind für dein vorhaben auf jedem Fall zu groß. Ne Nummer kleiner (oder auch zwei) könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber dann auch nur am Downrigger.

Schau dir mal Doger an. Die sind für geschleppte Köderfische auch nicht schlecht, nur kommt da wieder das Geschwindigkeitsproblem. :?

• Du meist bestimmt die Flasher hier:

die sind auf jedem Fall nix fürs Süsswasser und ein Ruderboot.

Das hier ist ein Doger, die zwei Nummern kleiner könnte ich mir eher vorstellen:

Wonach du dich mal umschauen solltest sind die Dipsy Diver:

• Nein wohl eher meinte ich paravan, dann flasher und dann der köder.
    Wobei ich die flasher jetzt wohl eher weglassen werde.

Die Flasher die ich habe sind von askari und sehen so aus:

(Bild von askari)

• Die Flasher sehen aus wie große Blätter von Buzz Baits - ungewöhnliche Form für einen Flasher. Kann mir auch nicht vorstellen, wie die laufen sollten. Das einzige, was ich glaube: Wenn die laufen wie die Buzz Baits, dann haben Dinger einen so großen Wasserwiderstand, dass sie nur mit Downrigger und Maschinenkraft fischbar sind.
    Normalerweise kann man kleinere Flasher/Dodger aber auch mit schweren Vorschaltbleien fischen. In diesem konkreten Fall vermute ich jedoch, dass das aufgrund der Form dieses ungewöhnlichen Flashers und des vermutlich hohen Wasserwiderstandes nicht möglich ist.

Was den zweiten Teil der Frage betrifft: Paravan plus Löffel ist absolut okay - ist ja schließlich der Klassiker.

Paravan plus Köderfisch am System - da kommts auf den Paravan an und auf das Köderfischsystem. Blei-Paravane (Kuusamo und Co) sind gegen Köder mit zu starkem Wasserwiderstand "allergisch", wogegen Slide-Diver und Co in dieser Hinsicht ziemlich schmerzfrei sind, wenn der Auslöseclip mit der Stellschraube recht stramm eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!