Aalstellen?

  • Hi,


    ich angel am Main und möchte dort bald mal auf Aal angeln. Am Main gibt es viele kleine Buchten, Bacheinläufen, Häfen, verkrautete Stellen, Seerosenfelder etc.. Welche Stelle würdet ihr mir empfehlen, um auf Aal zu angeln.


    MfG


    hechtis


    P.S: Ich möchte natürlich möglichst große Aale fangen! :D

  • Grundsätzlich kannst Du an den genannten Stellen immer mit einem Aal rechnen.


    Am Besten ist es aber, wenn sich Deine angesprochenen Hotspots überschneiden. Das heißt, wenn bspw. neben einer Kehrströmung ein Seerosenfeld blüht (kommt sehr oft vor), dann sollten sich einige Aale immer mal wieder an solchen Stellen einfinden.
    Darüber hinaus findest Du solche Hotspot-Kombis auch noch bei Bacheinläufen und schnellem Wechsel von flach zu tief. Hier kann ein Versuch auch immer gut sein, vor allem auf dicke Raubaale mit Köderfisch. Die Zander und Hechte sollten hier auch nicht weit sein.


    Sehr gute Stellen für Aale waren auch immer solche mit immensem Wurzelbewuchs im Uferbereich. Doch vorsicht! Nehm' hierbei kleine Köder zum schnellen Anschlagen, so dass Du den Aal gleich überrumpeln und aus dem Wasser ziehen kannst. Ist der Aal erstmal im Wurzelwerk angekommen, kriegste ihn in 98% der Fälle nicht von feucht nach trocken :wink:.


    Meiner Meinung nach wichtig sind auch Stellen, an welchem Du einen Schlammgrund hast. Hier fühlt sich der Aal in Punkto Eingraben und Versteck wohler als auf hartem Steingrund oder Kiesstruktur.
    Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    Petri Heil für den Monsteraal!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!