Was haltet Ihr von Kingston Rollen (Gigafish)

• Moin Ihr Leut!

Ich habe mal bei Gigafish bisschen rungeschaut und die bieten da Kingston Rollen an, mit dreu Jahren Garantie und da ja drei Jahre nicht gerade wenig sind, können die ja nicht ganz so schlecht sein.

Was denkt Ihr über die Rollen, Angelt hier vielleicht einer mit einer Kingston und kann mir was darüber erzählen?

Welche Modelle sind gut und welche schlecht?

Ich brauche 3 neue Spinnrollen, eine davon wird die Ryobi Zauber und die beiden anderen weiß ich noch nicht, sollen nicht viel kosten und trotzdem gut sein und da die Kingston schonmal nicht teuer sind wollte ich wissen, ob sie auch gut(Preis/Leistungsverhältnis) sind?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß... Udo

• Von den Kingstongeschichten halte ich nicht viel. Allerdings kenne ich diese nur aus dem Prospekt von Giga.

Udo, kauf dir erstmal eine Zauber, geh damit Fischen und du wirst feststellen das deine nächsten beiden Spinnrollen auch ne Zauber werden. ;)

• kannst dir auch ne Spro Red Arc holen, welche baugleich mit der Zauber ist ;)

wenns aber bissel robuster sein soll, dann würde ich dir eine Spro Blue Arc 8xxx bzw. die baugleiche Ryobi Applause empfehlen

fische die Red sowie auch eine Blue in der 4er Größe... die Red hat durch das Wormshaft-Getriebe das etwas bessere Wickelbild, die Blue ist robuster... bei gleicher Rollengröße kannst die Spulen beliebig hin und her wechseln, somit kannst mit der Red auch den Spulen der Blue ein wunderschönes Wickelbild verpassen ;)
    gleiches gilt übrigens auch für die Zauber und Applause...

fand die Spro Rollen halt schöner als die von Ryobi, aber das ist Geschmackssache... Tom hat recht sind tolle Rollen, m.M.n. in der Preisklasse gibts nichts besseres... die Spro Rollen sind allerdings etwas günstiger, da nur eine eine Ersatzspule mitgeliefert wird ( Ryobi liefert zwei mit )

• Zitat

wenns aber bissel robuster sein soll, dann würde ich dir eine Spro Blue Arc 8xxx bzw. die baugleiche Ryobi Applause empfehlen

Das ist ein guter Tip!!! Ich finde aber die Ryobis deutlich schicker.
    Auch die Kurbelgriffe liegen besser in der Hand.

• Ja, die blue habe ich mir auch angesehen, da wäre meine Wahl die blue arc tuff body W/S 9000 Serie und da dann die 9200.

Ich muß mal weg vom Computer und sollte mir das alles mal im Laden ansehen, denn Theoretisch werden ja alle Rollen als gut beschrieben.

Allerdings höre ich immer wieder von allen Seiten, das die Zauber nahezu unschlagbar sein soll.

Die würde bei meinem Händler um die 70 Euro kosten, muß ich dann wohl noch bisschen Geduld haben bis ich das Geld zusammen habe. ;)

Gruß... Udo

• Habe ich ganz vergessen:

Hat denn jemand Erfahrungen gemacht mit den Giga Teilen oder nicht?

Ich würde mir ja die teureren gerne kaufen, aber es hängt wie immer bei mir am Geld und da ich in nächster Zeit drei Stück brauche ist das doch ein erheblicher finanzieller Aufwand für mich.

Gruß... Udo

• Und noch was!

Ich will nur wissen, ob die Teile besser sind wie sagen wir mal eine Sänger Skymaster(die habe ich gerade auf einer Rute und die ist nicht wirklich gut, ganz im gegenteil, bei meinem 80er Hecht wäre sie fast auseinander gefallen).

Gruß... Udo

• also erstmal die Blue 9er Serie sowie die Red Arc und die Zauber sind alle baugleich und besitzen ein Wormshaft-Getriebe, dieses ist auch der Grund für die bessere Schnurverlegung aber dadurch sind sie auch nicht so robust wie die Blue 7er und 8er Serie sowie die Applause...

als günstige Alternative kann ich dir die Spro Passion bzw. die baugleiche Ryobi Excusima empfehlen ! fische die 720er Passion an meiner leichten Spinnrute und muss sagen für den Preis von ca. 30 euro ist das ne absolut klasse Rolle mit einer guten geflechttauglichen Schnurverlegung, einem robusten Bügel und dem herrlich schicken abgeflachten Übergang zum Schnurlaufröllchen ;)

PS: wenn die Rollen für eine Hechtspinne bestimmt sind, dann nimm auf jeden Fall die 400er Größen! Die 100er und 200er Größen besitzen eine dünnere Achse als die 300er und 400er Größen. Also unter Anbetracht von Balance und Stabilität kann ich dir ab einem WG-Spektrum von ca. 20-50g also einer Zander-Hecht-Spinnrute nur zur einer 400er Größe raten. Bei einer leichten Spinne mit ca. 10-30g kannst dann zu den 200er Größen greifen. Insgesamt sind diese feinen Röllchen nämlich auch noch in den größeren Größen noch recht fein und klein und leichtgewichtig ;)

• Wenn du eine billige Rolle mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis , dann kauf dir eine Shimano Alivio oder eine Shimano Catana !!!

Mit diesen beiden Modellen habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die kosten so zwischen 25 und 30 Euro das Stück.

Petri Heil von Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!