Mein neues Haustier... (oder so...)

  • Hallo...
    Ich bin seit gestern Abend unerwarteter Weise der Pfleger und anscheinend auch Bezugsperson einer jungen Dohle. Sie saß bei mir vor der Tür und sah schlimm aus, aber nach ner guten Portion Mehlwürmern und Bienenmaden ging es ihm (oder ihr) schon bedeutend besser und seit dem rückt er mir nicht mehr von der Pelle. Im moment schreibt er sogar an der Tastatur mit und klickt sich durch das BlinkerForum. Hab sowas kluges und neugieriges noch nie erlebt. Er scheint kein Wildlebender gewesen zu sein da er absolut keine Scheu zeigt. Der Vogel ist ungefähr 24 cm Hoch, Spannwite konnt ich noch nicht nachsehen. Ist aber Kerngesund und singt mir auch schöne Lieder. Am tollsten findet er den Handyklingelton von Nokia.. Meine Fragen an euch:
    Hat hier jemand auch schon solche Erfahrungen gesammelt und wenn ja, wie seid ihr mit dem Tier umgegangen? Ich kann seit gestern Abend keinen Schritt mehr allein tun! Was mögen die Tiere am Liebsten? Wie groß soll der Käfig sein?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also wir hatten schon ein paar Vögel zuhause.
    Nen kleinen Raben, den wir dann aber abgegeben haben,
    nen Mauersegler, den wir aufgezogen haben bis er fliegen konnte, ne Taube und ein paar mal für kurze Zeit kleinere Vögel die gegens Fenster geflogen sind.


    Wenn die Dohle nicht fliegen kann, einfach in nen Meerschweinchenkäfig oder so setzten. bissl zeitung oder stroh/ heu rein und fütter sie je nachdem was sie will mit körnern, Beeren oder halt Bienenmaden, Würmer Maden und anderes KLeinvieh.
    kannst ihr auch was zum trinken reinstellen, manche Vögel mögen das.


    Je nachdem ob du den Vogel behalten willst oder nicht hast du verschiedene Möglichkeiten.
    Also wir haben hier in der Nähe sone Vogelfrau die sich mit allen möglichen Vögeln auskennt und verletzte oder junge Tiere aufzeiht und auswildert.


    Wenn der Vogel zahm ist dann gehört er wohl jemandem. Nachfragen ob er vermisst wird oder behalten.


    Wenn es ein junger Vogel ist dann kannst du ihn ja aufziehen bis er fliegen gelernt hat. Unser Mauersegeler ist dann auch pötzlich nach ein paar Übungen und tiefflügen in der Luft verschwunden und kam nie wieder.
    Den Raben haben wir abgegeben weil er ein bischen zu nervig war und man sich ja auch nicht ständig um so ein Tier kümmern will.

  • Ich erinnere mich an meine Nachbarn in der Kindheit, die immer wieder mal eine junge Dohle aufgezogen haben.
    Die Jungvögel waren alle sehr zutraulich und auch neugierig.
    Sie haben wohl in den Menschen ihre Ersatzfamilie erblickt.
    Allerdings hielten die Familienbande auch nicht lange.
    Als die Vögel flügge wurden, sind sie zunehmend eigene Wege gegangen.
    Auch unternahmen sie Flugexkursionen, die immer länger und weiter wurden - bis sie eines Tages auf einmal nicht mehr zurück kamen.


    Also: wenn du den Vogel auswildern willst, dann sperr ihn nur zur Nachtzeit in den Käfig (und das auch nur, damit er dir nicht alles vollkackt). Sonst lass ihn draußen (beaufsichtigt, wegen der Katzen) und in der Wohnung möglichst viel herumlaufen und - flattern.
    Eines Tages wird er sich dann auf Dohlenart von dir verabschieden.

  • Also da er kerngesund ist, fliegen kann und auch viel frisst... und frech und vorlaut ist... und er mir vor allem nicht mehr von der seite weicht, denke ich wird das mit dem auswildern nix mehr. Er benimmt sich auch nicht so als wenn er jemals im freien unterwegs gewesen wär. Mir scheint als stünde mir eine durchaus anstrengende Freundschaft bevor... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Gib mal im Google "Vogelaufzucht" als Suchbegriff ein.
    Dort findest Du einiges dass Dir weiterhelfen könnte.


    Mit einem Mauersegler-Findelkind musste "die Frau die meinen Haushalt führte"
    im Frühjahr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen da dieser jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte.


    Gruß,
    Peter

  • Hi! Ich habe mal eine junge Krähe aus dem Rhein gerettet, das lief 6 Wochen wie von Dir beschrieben; "Krah!" war richtig anhänglich, selbstbewußt und hat uns echt die Wohnung und die Nerven ruiniert.
    Wir haben dann einen Angler gefunden, der sich intensiv mit Vögeln beschäftigte, genug Platz hatte und schon immer eine Krähe haben wollte... . Unsere Rettung :lol: !
    Das letzte was wir von "Krah!" so hörten war, daß er sich gut eingelebt hatte und sich voll integriert hatte. Der Bouvier wurde in seine Schranken verwiesen, Würtschen wurden im Fluge vom brennden Grill geklaut, mit sympathaischen Besuchern wude gekuschelt, mit weniger sympathischen wurde wenig zimperlich umgegangen; da kam der Schnabel voll zum Einsatz.... .
    Er hat sich unsterblich in ein Huhn verliebt...in ein Huhn :roll: .
    Na - ja, Krähen halt.... :lol:
    Ansonsten kann ich durch Beobachtungen in meiner Nachbarschaft Reverends Posting nur bestätigen.
    Petri!

  • Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... ;-) Wobei auch mich sehr gerne und häuffig mit dem Thema Vögeln beschäftige... er ist nun Familienmitglied, er wird von mir Oscar genannt und er ist in meinem Wohnzimmer zu hause. Im moment schreibt er diesen Text auch fleißig mit... (hat jemand ne alte Tastatur zu verkaufen???) :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... ;-) Wobei auch mich sehr gerne und häuffig mit dem Thema Vögeln beschäftige... er ist nun Familienmitglied, er wird von mir Oscar genannt und er ist in meinem Wohnzimmer zu hause. Im moment schreibt er diesen Text auch fleißig mit... (hat jemand ne alte Tastatur zu verkaufen???) :D


    Coole Sache, an sowas hätte ich auch Spaß.
    Obwohl mir ein kleiner Rabe noch lieber wäre.

  • Wiki sagt dazu:
    Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).


    Die Gattung umfasst 42 Arten. Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als „Krähen“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch um keine biologische Unterscheidung (Taxon).


    Du möchtest also eine große Krähe oder einen kleinen Raben... 8) Auch schön... ich hab ja eine kleine Krähe und ich bin vollständig Ausgelastet. Zu ihren größten Hobbys zählen Zähne putzen zusehen und Haare durchwühlen, ihre Leidenschaft ist aber :irgendwas klauen und es dann nie wieder her geben bis es kaputt ist. Bisherige Opfer: Zigaretten, Feuerzeug, Radiergummi Stifte und alles was Knöpfe hat

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!