• Hallo.... wollte mal wissen was ihr von der Rolle Shimano Sedona 1000 haltet! Gute Qualität? Und was ist die ungefähr wert? Habe die Rolle zusammen mit einer Rue von Cormoran am Wasser gefunden..

Die Rolle ist dieser Abbildung ähnlich, nur eben als 1000er Version

gruß Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• In deinem Fall: einen Finderlohn.

Fundsachen sind - sofern sich ein Eigentümer findet - zurückzugeben.

Also: aufs nächste Fundbüro damit.
    Dort wird die Fundsache eine begrenzte Zeit aufbewahrt.
    Meldet sich innerhalb dieser First der Eigentümer nicht, so geht die Rute mit der ROlle in dein Eigentum über.

• Fundbüro? sowas gibts hier garnicht bei uns! ich weiss zumindest von keinem! die liegt auch schon n gutes Jahr bei mir herum...hatte auch shcon einmal da im verein nachgefragt, hat sich aber auch keiner gemeldet...

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Zitat von NuG-Angler

Fundbüro? sowas gibts hier garnicht bei uns! ...

:lol: Wohnst Du in Nairobi?

Rechtsbehelf:
    Fundsachen sind laut Gesetz ohne Verzug im nächsten Fundbüro, auf Deiner Gemeinde
    oder bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben.
    Du bekommst einen Abgabebeleg mit dem Du Eigentümer der Fundsache wirst,
    wenn diese nicht innerhalb 6 Monaten abgeholt wurde.
    Sollte sie angeholt werden steht Dir ein gesetzlicher Finderlohn in Höhe von 5% des Wertes zu.

Solltest Du einen Fundgegenstand nicht zeitnah abgeben (wie von Dir beschrieben) dann handelt es sich
    um Fundunterschlagung und kann geahndet werden.

Gruß,
    Peter

• achso..das wusst ich so garnet...naja..liegt nu shcon n Jahr bei mir rum..hatte da ja im verein gefragt..aber da hatte sich auch niemand gemeldet...also muss ich damit zur Gemeinde...

• Zitat von Taxler

Rechtsbehelf:
    Fundsachen sind laut Gesetz ohne Verzug im nächsten Fundbüro, auf Deiner Gemeinde oder bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben.
    Du bekommst einen Abgabebeleg mit dem Du Eigentümer der Fundsache wirst,
    wenn diese nicht innerhalb 6 Monaten abgeholt wurde.
    Sollte sie angeholt werden steht Dir ein gesetzlicher Finderlohn in Höhe von 5% des Wertes zu.

Ja klar,
    und das wird auch überall so praktiziert. :roll:

....in diesem Fall lohnt es sich nicht mal den teuren Sprit, bis zum nächsten
    Lost Property Office zu verfahren. :badgrin:

Zitat von Taxler

Solltest Du einen Fundgegenstand nicht zeitnah abgeben (wie von Dir beschrieben) dann handelt es sich
    um Fundunterschlagung und kann geahndet werden.

:shock: Um Himmels willen, wer will das denn ahnden und vor allem wie beweisen ???
    Gesetzestexte zitieren ist ja soo einfach. Die Realität sieht meist anders aus. ;)

Stimmt's Peter ?

• @ Schorsch

Das war lediglich der rechtliche Hinweis auf die oben angesprochenen Beiträge.

Wie Du mit Fundsachen verfährst bleibt natürlich Dir überlassen.
    Bist ja alt genug um die möglichen Konsequenzen und die Wahrscheinlichkeit einer Ahndung abzuschätzen ;)

Ach ja - übrigens:
    Ich gebe in der Regel Sachen ab die ich gefunden habe ...
    Letztens z.B. ne Coladose im Supermarkt - gab 25 Cent "Finderlohn" :p

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!