Welche Fliege ?!

• Hay :)

ich war ja Heute am Forellenteich - und da habe ich gesehen wie ein Mann mit einer Fliegenrute am Angeln war ..

also ihc habe auch noch eine Fliegenrute im Keller stehen aber ...

was für Fliegen soll ich eig. am Forellenteich benutzen ?!

Danke für jede Antwort

• Was siehst du denn so durch die Luft schwirren überm Wasser?

Gute Trockenfliegenmuster sind im Herbst:

Sedges (G&H-Sedge, Buck's Caddis, Baloon Caddis, Elk's Caddis)
    Adams
    Midges
    Die Red Tag und die Hexe kannst du ebenso mal ausprobieren, ebenso die Royal Wulff.

Gute Nymphenmuster:
    meine Tunte ;)
    Pheasant Tail
    Fluogoldkopfnymphen
    Buzzer (Serependity, Epoxy Buzzer, Bloodworm)
    Peeping Caddis

• danke schön .. das du mir die so ausführlich gesagt hast aber kannse mir nich vil diesen link schicken wo mann die kaufen kann ?!

• Er bindet sie natürlich selbst!

Im Handel kauft man meistends billige Fliegen von schlechter Qualität.

Wenn man im Laden selbst gebundene Fliegen kaufen kann, dann sind die meist sehr teuer!

PS: Wenn Gerhard mal so 10er Packs verkaufen würde wäre ich der erste der eins haben will ;)

• meine Erfahrung: Das Fliegenmuster sowie die Qualität sind an einem Forellenteich völlig egal. Die Forellen beissen auf alles Bunte was sich ein bissel bewegt. Ich kann dir aber die Fliegen aus der BigTrout Serie von Cormoran empfehlen wenn es sowas sein soll. Die kosten zwischen 1.50 und 2.50 und haben schöne Reizfarben und nen kleinen Twisterschwanz. Bekommst du im Angelshob Gebhardt

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Das er sie selbst bindet, weiß ich ja auch, ich kenn sogar die Anleitung. Jetzt gehöre ich allerdings nicht unbedingt zu den Profis beim Fliegenbinden, da ich mich ja auch erst seit 2-3 Monaten richtig fürs FliFi interessiere.

Ach ja, so einen 10er Pack würd ich auch gleich kaufen 8)

• Hallo,

Zitat

also ihc habe auch noch eine Fliegenrute im Keller stehen aber ...

.... aber kannst du überhaupt mit so ein Gerät werfen?
    Nicht jeder versteht oder kann die Kunst des Fliegenfischens :!:
    MFG

• meine Erfahrung: ich hab einen Abend etwas auf ner Wiese geübt und danach hatte ich an nem Forellensee in dk Zeit und Platz um das zu vertiefen und dann sollten Rollwurf und Fische fangen schon mal drin sein. Aber viel lustiger: ne Fliegenrute mit Stationärrolle fischen, oder, was zwar teurer aber noch geiler ist: ne Fliegenrute zu ner Spinnrute umbauen. ne bessere Aktion bei so wenig Gewicht findest du nirgends!

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Hallo,

Zitat

ch hab einen Abend etwas auf ner Wiese geübt und danach hatte ich ...

Ich habe es mir selber beigebracht, genau wie du, doch habe ich es nicht an einen Abend geschafft!
    Bei meinen ersten Würfen bin ich auch auf eine Wiese gegeangen doch die ganzen Fehler die sich da einschleichen (falsches halten oder falsche Bewegung) kriegst du nur schwer am Ende wider aus der Routine! Deswegen würd ich jeden der kein Plan vom Werfen hat einen Einsteigerkurs für Fliegenfischer ans Herz legen!
    Mfg

• 8) Keine Sorge, ich war nicht allein bei meinen ersten Versuchen. Ich hatte natürlich Hilfe dabei, woher soll man auch sonst die ganzen Wurfarten als "nicht-Fliegenfischer" überhaupt kennen. Ich weise aber trotz allem nochmals darauf hin: Fliegenfischen ist kein Hexenwerk! Und Fliegenfischer keine besseren Angler oder so. Also keine Angst vorm Fliegenfischen und immer mutig ran an das Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!