Karpfenrute mit geringem Packmaß

• Hallo,
    ich suche eine Karpfenrute mit einer Testkurve von 2,75 oder 3,00 lbs und einer Länge von mind. 3,60 m. Wichtig ist mir vor allem ein geringes Packmass (Wunsch möglichst unter 70 cm). Ob Tele- oder Steckrute ist mir eigentlich egal, aber eine Telerute wäre mir noch um einen Tick lieber. Bis jetzt habe ich nicht viel gefunden, am ehesten noch eine Shimano Exage AX Specimen Steckrute mit 65 cm Transportlänge. Der Preis ist in diesem Fall um die Euro 100. Der spielt in diesem Fall aber kaum eine Rolle-für eine Rute, die meinen Vorstellungen vollkommen entspricht, würde ich notfalls auch 300 Euro ausgeben.
    Wenn ihr für mich passende Tips habt, dann danke ich im Voraus dafür.

Grüsse
    Heinz

• Hallo,

heute habe ich die Trekker und die Stratos 7000 bekommen. Macht beides auch in Natura einen sehr guten Eindruck. Die 2 Reduzierringe habe ich allerdings gleich weggeben und bei der Rolle die Doppelkurbel durch die beiliegende Einfachkurbel ersetzt. Auf einer Rolle befindet sich jetzt eine 38 er auf der anderen eine 30 iger (beides Mono) Morgen oder Übermorgen möchte ich gerne Fischen gehen (ausser es geht mir wieder einmal nicht gut) und die Sachen in der Praxis ausprobieren. Aber auf jeden Fall habe ich es geschafft, meine Sachen gewichtsmässig geringer zu halten und mir den Transport zu erleichtern.

Grüsse
    Heinz

• Hallol,
    nach dem Fischen kann ich euch schreiben, dass sowohl die Fox Rute
    als auch die Stratos 7000 auch in der Praxis hervorragend funktionieren
    und sich bewährt haben, wenngleich das Zusammenstecken und Abbauen der Rute natürlich etwas länger dauert als bei einer 2 oder 3 teiligen. Aber die Rute ist trotz der vielen Segmente sehr stabil, das Etui
    und der Transportköcher gut gestaltet. Als Blei habe ich ein 75 g Blei (auch von Fox) verwendet, hat sehr gut funktioniert, auch ein etwas schwereres wär sicher noch gut werfbar gewesen. Interessehalber habe ich es auch mal ganz ohne Blei (ausser 2 kleinen Schroten) -also mit freier Leine- versucht, damit kann man natürlich nicht sehr weit werfen, aber so um die 15 m waren trotzdem drin. Wer also eine Rute mit geringem Packmass sucht, der kann hier wirklich beruhigt zugreifen. Auf die Stratos habe ich auf eine Spule eine 38 iger Mono, auf die andere eine 30 iger Mono spulen lassen, die 2 Reduktoren habe ich runtergenommen. So kann ich mit Festblei oder aber auch mit Wagglern fischen, wie ich es brauche und das mit einer Rute und einer Stationärrolle mit 2 Spulen.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!