Montagen Probleme

  • Hallo,
    ich bin neu hier in der Karpfenszene und bitte um Hilfe bezüglich einer Montage die nicht in den extrem schlammige Gewässergrund eindringt oder zumindestens nicht zu weit. Bin mit den ganzen Fachbegriffen die verwendet werden noch nicht so sehr vertraut bitte deswegen um eine einfache Erklärung (wenn möglich). Also wie könnte so eine Montage aussehen?


    Danke im Vorraus für jede Antwort

  • Wenn ich nicht so weit werfen will-muss, binde ich einen PVA Beutel( wasserlösliche Material) mit Luft gefüllt an den Haken. Der Köder wird so beim eindringen eine kurzr Zeit über dem Boden schweben und nachdem der PVA Beutel sich aufgelöst hat, auf den Schlamm fallen und somit nicht zuweit versinken. Mit einer Festbleimontage kennste dich ja aus oder? Natürlich klappt das nicht bei extrem kurzen Vorfächern und Wurfweiten über 50m ist es auch schlecht, da so ein Luft gefüllter Beutel nicht besonders gut fliegt! :roll:

  • Hallo,
    So ein gefüllter Beutel mit Luft ist Quatsch!
    Es gibt extra dafür sogenanntes PVA oder POP UP - FOAM. Das sind kleine aufgeschäumte trockene "Bohnenänliche gebilde" Diese dinger bestehen meistens aus Maisstärke. Wenn du deine Montage (am Haken) mit ein oder zwei bestükst kannst du trotzdem noch gut werfen. Dein Köder wird dann langsam absinken und sich langsam auf den Grund legen


    Es gibt sie überteuert oder fast umsonst bei großen Versandhäuser , da es als Bio verpackungsmaterial verkauft wird.

    MFG Lennard

  • Eine Art des Heli-Rigs ist recht gut für Schlamm geeignet.


    Und zwar baust du dir das ganze so, dass das Blei am Ende der Hauptschnur befestigt ist und das Vorfach auf dem Tube läuft und sich dort frei drehen kann. Soweit nen ganz normales Heli-Rig.
    Jetzt ist normaler Weise des Vorfach nach oben hin gestoppt, so ca. zwei bis 3cm über dem Blei, bei mir durch ne befestigte Gummiperle. Wenn du diese Perle jetzt weiter oben befestigst, 10-20cm über dem Blei, je nach Dicke der Schlammschicht, wird der Köder nicht in den Schlamm gezogen, wenn das Blei dort eindringt, sondern gleitet auf dem Tube bis dass Blei zum Stillstand gekommen ist und liegt so optimaler Weise auf der Schlammschicht.


    mfg Tristan

  • Hatte auch dieses problem mit dem schlamm.Ich mache da keine großen experiemente.Lasse das blei auf grund sinken,danach eine kurzer anhieb und das blei löst sich aus dem schlamm und beleibt auf dem schlamm liegen(angle nur bis 80gr Blei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!