Berkley Vanish Transition

• Also das ne Geflochtene deine Rutenspitze kaputt machen soll wenn sie sich drumwickelt wäre mir neu! Auch bei Mono hab ich noch nie von einem solchen Fall gehört! :roll:

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
    Du willst die Schnur besser sehen und überlegst, ob du eine Fluorocarbonschnur aufspuhlst, die man schlechter sieht als eine geflochtene, die ja, abgesehen von den "Crystal" Schnüren alle farblich sind?

Das mit der geflochtenen mag vielleicht am Dehnungsfaktor liegen, allerdings ist mir auch kein Fall bekannt, wo das schon mal passiert ist

• O.K. wieder was dazu gelernt.
    Allerdings unabhängig von der Lichtbrechung, die die Schnur über und unter Wasser erziehlt, das von dir beschriebene Problem kann eigendlich nur beim Auswurf passieren.
    Und das (zumindestens ist das bei mir so) kann man vor dem Auswurf sehen.

• Zitat von patman

das von dir beschriebene Problem kann eigendlich nur beim Auswurf passieren.
    Und das (zumindestens ist das bei mir so) kann man vor dem Auswurf sehen.

Oder wenn man jiggt kann sich die schnur auch um die Spitze wickeln. Dann muss man nur noch hübsch ziehen, dann ist der spitz ab :roll:

• Zitat von lounger

Ich fisch die Schnur, allerdings ist die nicht gelb, sondern farblos. Möglicherweise ist dies aber eine ältere Variante, da die Verpackung auch blau-schwarz ist. Die Schnur ist ok.

Das ist die ältere Variante, die goldene ist die neue.

Ich halt von beiden nix mehr, zuviele Schnurbrüche damit erlebt. Also bin ich wieder bei normaler Mono als Vorfach angekommen wenns auf Zander gehen soll. ;)

• Zitat von rhinefisher

Hi! Das umwickeln der Rutenspitze unmittelbar vor dem Wurf, ist leider eine der häufigsten Todesursachen für Rutenspitzen in diesem Lande.

Stimmt nicht!

Stau- und Kofferräume in Autos sind der Spitzenkiller Nummer 1 8)
    (ich spreche da aus eigenen Erfahrungen :oops: )

Gruß,
    Peter

• Zitat von Forellenhoschi

...wenn Du Dir die Schnur beim Auswurf um eine feine Rutenspitze wickelst, dann bricht sie Dir ab, egal bei welcher Schnur!

Kommt auf die Dehnung und auf den Durchmesser der Schnur an. Drum hab ich mich für Mono entschieden.

• Zitat von Fariojäger

Hallo,
    Ich habe gehört, dass wenn sich beim Barschtwistern die geflochtene Schnur um die Rute wickelt, dass die Rutenspitze bricht. Um nun doch die schnur im Auge behalten zu können, wäre doch die Vanish transition ideal?

VORSICHT, DAS WAR EINE FALLE!!!
    (Wenn es denn keine schlecht durchdachte Schleichwerbung sein sollte, und der Fariojäger wirklich das meinte, was er nicht korrekt auszudrücken wagte. :lol: ;) )

Ich habe mir nämlich mal Fluorocarbon (das alte Berkley Vanish) als Hauptschnur auf die Rolle gedröselt und wollte damit spinnangeln gehen. Ich glaube, das war die dümmste Idee in meiner ganzen Redakteurs-Laufbahn. Das Zeug ist in der Luft so schwer und so kringelig, dass der Schnurbogen (bisschen übertrieben dargestellt) in der Luft noch schneller in Richtung Wasseroberfläche abstürzt als der schwerste Spinnköder. Fluorocarbon ist daher meines Erachtens für Angelmethoden, bei denen geworfen wird, unbrauchbar. Höchstens (weil schön schwer) fürs Schleppangeln als Hauptschnur denkbar. Ansonsten nur als Vorfach, und damit Feierabend. Die Fragestellung erübrigt sich also aufgrund mangelnder Praxisnähe. :D

• Geht ihr mit Stippruten twistern oder was? :lol:

Also mal ehrlich..... Selbst wenn die Schnur sich mal am Spitzenring verdaddelt hat und ich voll durchziehe (kann ja mal passieren) dann klatscht der Köder ein Meter vor mir ins Wasser aber mehr auch nicht. Hab nichtmal einen Kratzer deshalb an meinen Ruten.

Dann würde ich sagen beschissene Rute gekauft ;)

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• lustige diskussion :)

frag mich wer so komisch wirft das sich die schnur um die spitze wickelt. ???
    wenn man natürlich ruckartig auswirft (die rute also mit ner peitsche verwechselt) kann das passieren.

die einzige situation in der sowas ab und an passiert ist beim herausholen des köders aus gestrüpp was am ufer den köder festgehalten hat und auf energischen zug schnipsend den köder freigibt. doch da ist keine rutenspitze hin...

um auf die vanish zurückzukommen. das zeug ist meines erachtens einfach nicht genügend knotenfest und reisst manchmal schon beim normalen palomarknoten (hatte es mal als dropshot-vorfach benutzen wollen). also einfach zu spröde um damit ordentlich angeln zu können. drum hab ich das zeugs bei mir wieder abgeschafft.

• Was Ihr alles wisst... :) - ein absoluter Renner ( nicht zu vergleichen mit Füßen, Kindern und Türen...aber doch schon auf Platz 4 oder 5 der Hitliste) ist auch das energische zurückschwingen der Rute beim Wurf mit anschließendem ruckartigem beschleunigen. Viele fallen auch dem tückischen Uferbewuchs zum Opfer - der Köder hängt am Boden fest und der "Angler" gibt alles... :badgrin:
    Aber wenigstens stimmt das mit der Vanish - die ist wirklich Müll.
    Petri :D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!