Mich würde mal interessieren ob es typische Merkmale gibt, an denen man erkennen kann, welcher Raubfisch zugepackt, dann aber wieder losgelassen hat.
Ich als Anfänger hab schon ein paar mal bisse gehabt, wusste nachher aber nich obs ein Barsch oder ein Hecht war.
Also ich würd mich über Hilfe freuen
MfG Maffong
Bissspuren
-
-
Bei einem Hecht erkennt man viele kleine Einstiche (so ne art Zahnreihe). in dem Köderfisch/Gummiköder.
Bei einem Zander findest du meist 2 große Einstiche oben und 2 unten auf deinem Köder. (Musste dir vorstellen wie bei nem Vampir )Zum Barsch kann ich dir leider nichts sagen...
-
danke, weiß jemand, wies bei Aal, Wels und vielleicht auch Rapfen aussieht?
Sieht man überhaupt was bei nem Rapfen?
MfG Maffong -
-
-
Zitat von Raubfisch-Dennis
mir ist nicht bekannt das Rapfen Zähne haben
Wenn man von den Schlundzähnen der Friedfische absieht, dann hast du mit deiner Aussage recht, denn der Rapfen hat ein zahnloses Maul und ist damit zusammen mit dem Döbel der einzige zahnlose Räuber in unseren heimischen Gewässern.
Der Hecht und der Zander haben deutlich erkennbare scharfe zähne. Man spricht bei beiden arten von Hundszähne (große kegelförmige Zähne), sie sind optimal zum Festhalten der Beutefische geeignet.
-
Zitat von Maffong
danke, weiß jemand, wies bei Aal, Wels und vielleicht auch Rapfen aussieht?
Sieht man überhaupt was bei nem Rapfen?
MfG MaffongBeim Aal fehlen dann oft die Augen, die Eingeweide, ansonsten gibts da keine großartigen Bissspuren.
Wallerbissspuren kenne ich garkeine, was der hat das hat er :D.
Okay, solltest Du dem Wels mal einen Köder aus dem Maul reissen, dann sind die Fische ziemlich entschuppt. -
-
Das mit den Hundszähnen bezieht sich NUR auf den Zander und nicht auf den Hecht. Gehen wir mal vom Gufi aus, da erkennt man es am besten. Ein Hecht schneidet mit seinen sehr scharfen Zähnen den Gufi regelrecht in Scheiben, wie mit einem Bündel Rasiermesser. Beim Barsch gibt es kaum Abdrücke, der saugt den Köder mit einem Unterdruck in seinem Maul ein. Der Zander macht es genau so, allerdings hat er die oben erwähnten Hundszähne, beim Zander hast du also 2 Einstiche in einem gewissen Abstand, je nach Größe des Zanders. Sieht ein bischen so aus,. als sei jemand mit einem kleinem Locher an deinem Gufi gewesen, ohne allerdings durchzustechen. Die Zanderzähne sind auch nicht so scharf wie sie beim Hecht sind, sie dienen "nur" zum festhalten und sind nicht zum verletzen der Beute gedacht.
-
also ich weiß halt nur wie der Kö-Fi nach nem Huchenbiss ausschaut..
Der hinterläßt halt nen etwas eiförmigen bissabdruck auf den Flanken des Fisches. Vorne am kiefer ist er nicht spitz zulaufend wie bei Forellen, sodern eher rundlich -
Folgende Ergänzung:
Beim Barsch sieht der KöFi aus, als wäre er kurz über Schmiergelpapier gerutscht, es fehlen Schuppen. Beim Waller und auch (bedingt) beim Aal sieht es ähnllich aus. Beim Gummifisch siehst Du nach einem Barsch-Aussteiger fast nichts, wenn Du mit den Fingerspitzen darüberfährst, kann der Köder leicht angerauht sein.
Zanderschreck: Was habt ihr denn für Aale? Augen rauslutschen und Eingeweide rausknabbern - das liest sich für mich eher nach Krebs /Wolli -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!