Größe von Organen

• Hallo zusammen,

wieder mal eine Fisch-Biologische-Frage von mir :)

Mir ist des öfteren aufgefallen, dass bei gleichgroßen Fischen die Organe der Fische von der Größe her erheblich abweichen.
    Woher kommt das?
    Hängt das eventuell auch mit der Fressmenge zusammen, also schwellen bei viel Nahrungsaufnahme die Organe an?

Danke für eure Antworten.

• Vllt säuft der eine Fisch ja mehr als der andere ;)

Meine Frage passt zwar nur ungefähr in deinen Tread Hoschi aber vllt hast du ja eine Antwort für mich.

Mir ist mal aufgefallen das Zander und Barsche teilweise untereinander eine unterschiedliche Maulform haben. Hat das auch was mit dem Fressverhalten zu tun???

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• meschen sind auch unterschiedlich. Schau dir mal jemand richtig übergewichtiges an: die "maulform" ist dabei auch anders, bedingt durchgrößere Essportionen. Das gleiche gilt natürlich auch fast für alle Organe, die an der Verdauung beteilgit sind. Wer größere Mengen isst /frisst sollte schließlich auch einen größeren Magen haben ;)

• Das hängt mit dem physikalischen Prozess des Nahrungsangebotes zusammen.
    In z.B. einen sehr warmen Gewässer mit überproportional vorhandenen Weißfischen und relativ wenig Fraßdruck entwickleln sich die Organe schneller, bzw werden größer.

Das ist ähnlich wie beim Menschen.

Jemand aus z.B. einer Großstadt mit einem permanenten Nahrungsangebot, welches er auch nutzt wird einen größeren Magen haben, als jemand, der in einem Entwicklungsland lebt, wo die Nahrungspalette nicht so üppig ist.

Sprich:

Die Organe passen sich an die Situation an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!