Heißt der Fisch jetzt Brasse oder Brachse?

  • Hi, ich nutze das Forum mal aus um zu erfahren, warum im Blinker immer nur von "Brassen" die Rede ist.



    In den mir bekannten Bestimmungsbüchern ist zumeist nur vom Blei oder Brachsen die Rede, die Brasse wird oft noch nicht mal erwähnt.



    Auch bei uns im süddeutschen Raum heisst der Fisch einfach Brachse, (oder Klodeckel :D ). Von einer Brasse spricht hier kein Mensch. Ich habe sogar schon mit Leuten gesprochen, die gar nicht wussten was eine Brasse überhaupt sein soll (Das waren aber keine Blinker-Leser)



    Selbst in den Vorbereitungskursen samt Dokumentation für die Fischerprüfung ist nur von der Brachse die Rede.


    Ist das nur ein norddeutscher Dialekt, oder wie heisst der Fisch denn bei euch?

  • Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht Helfen da ich selbst Anfänger bin und diese Ausdrücke noch nicht so kenne.


    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur Anmerken das ich den Ausdruck
    "Vieh" nicht in Ordnung finde :evil:

  • Weil ich diese bezeichnung als abwertent gegenüber dem Fische finde.


    Angler die keinen Respekt vor dieser Kreatur haben ,haben meiner meinung nach am Wasser nichts verloren und sind meistens die die unseren Ruf in den Dreck ziehen.


    MFG

  • Hallo,


    ich kann mich da dem Barschjäger nur anschließen, und zwar voll und ganz. Man darf nie den Respekt vor der Kreatur verlieren die man Bejagt, bzw. Befischt.


    MfG


    Der Deckert

  • Aha, wenn Du meinst dass das abwertend ist ...



    Aber was solls, ich wollte eigentlich hier weniger über Vieh diskutieren (welches übrigens von den Bauern mit allergrösstem Respekt behandelt wird und z.T. sogar im gleichen Haus lebt), sondern eigentlich nur über die regionalen Bezeichnungen der Fischart Brachse bzw. Brasse.




    Übrigens hab ich es nicht so gerne, wenn man mich als respektlos betitelt, ja sogar vom Wasser verbannen will, nur weil Du eine andere Einstellung über diesen bewussten Begriffes hast wie ich.

  • Um auf deine Eigentlich Frage zu Antworten:


    Bei uns in Schleswig-Holstein wird dieser Fisch Brassen genannt. Und ich kann es nur noch mal Betonen. Man darf nie den Respekt vor der Kreatur Fisch verlieren. Und wir Angler leben ja auch nicht mit den Fischen unter einem Dach, oder? Meine Meinung liegt wohl daran, das ich Fischwirt in einer Forellenzucht gelernt habe, und mein sehr Guter Meister mir eben diesen Respekt sehr Überzeugend Beigebracht hat. War net Böse gemeint, ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig die Kreatur nie Respektlos zu Behandeln.


    MfG


    Der Deckert

  • In NRW wird er häufige Brasse genannt.


  • Wir Bayern nennen den FISCH Brachsen. Ein Freund aus Berlin nennt ihn Blei und die Mehrzahl der deutschsprachigen Angler nennt ihn wohl Brassen.

  • Es ist so mit diesem Fisch ganz einfach der Fisch hat merere Namen ist genau so wie mit dem Wels heisst auch in manchen gegenden Waller oder umgekert wie man das halt so wille ne Kollege mir bekannt sind die Namen Blei Brachsen, Brasse, BrasseN, und Blei frag mich nicht wie viele es dafon noch gibt.LOL


    MFg
    Blue_Gecko

  • @ Horst:
    Nur mal eben ne dumme Frage... Kennst Du das "Fischernetz"(.com)?


    @ Rest:
    Klodeckel, Brassen, Schleimbolzen, Kuttendeckel... Sind alles gängige Namen hier in der Gegend. Ist halt regional unterschiedlich. Ein halber Hahn ist ja auch nicht überall ein Broiler... ;)


    PS: Wers nicht kennt - Übersetzung für Kuttendeckel gebe ich nicht!!! ;):lol:;) Sonst fliege ich hier raus...... ;););)

  • @ Franky:
    Keine Sorge, Du fliegst nicht raus, wenn Du in einer Diskussion eine volkstümliche Fischbezeichnung übersetzt - zumal der Begriff nicht mal im 30bändigen Brockhaus zu finden ist ;)
    Wir werden natürlich auch nicht ethische Diskussionen der Angler untereinander unterbinden oder entschärfen wie eben diese, ob man einen Fisch "Vieh" nennen darf oder nicht. Im Gegenteil: Dies ist der Ort für solche Dispute.
    Wenn allerdings Störenfriede - gleich welcher Art - solche Diskussionen als Trittbrett nutzen wollen, um zu provozieren, zu verleumden oder in anderer Weise Unfrieden zu stiften, werden wir einschreiten.
    "Superangler" (Bonbon, Goran, usw.) hat uns Gelegenheit gegeben, eine hoffentlich unmissverständliche Warnung auszusprechen. Deshalb werden wir den betreffenden Thread (in Friedfischangeln) noch eine Weile als "Anschauungs-Beispiel" stehenlassen. Ich habe ihn allerdings gesperrt, er kann jetzt nur noch gelesen werden.
    Michael/Blinker

  • Bei uns heißen die Viecher Bräse,Brasse oder Klodeckel. Übrigens scheint das Ruhrgebiet, die einzige Gegend in der der Brassen sprachlich weiblich ist. Es heißt bei uns nämlich die Bräse oder die Brasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!