Jetzt hammas!
# 1612 ist aber ein Perlfisch. Der kommt im Attersee noch relativ häufig vor. Im Gegensatz zur Nase halt er keine Rottöne in den Flossen und auch nicht die ausgeprägte Nase und die querstehende Maulspalte der Nase.
Jetzt hammas!
# 1612 ist aber ein Perlfisch. Der kommt im Attersee noch relativ häufig vor. Im Gegensatz zur Nase halt er keine Rottöne in den Flossen und auch nicht die ausgeprägte Nase und die querstehende Maulspalte der Nase.
Schuldigung! andal!! wollte dich net schlecht dastehen lassen!!!!
Keine Ursache, erstens haben wir ja meilenweit aneinander vorbei geredet und zweitens bin ich nicht unfehlbar.
Habe erade in meinem Angelprüfungsbüchlein nach geschauut nach perlfisch und perlfisch heist auch Maifisch!!!
auf mein gefühl ist verlass!
Veto!
Der Maifisch (Alosa alosa) zählt zu den Heringsfischen, der Perlfisch (Rutilus frisii) zu den Karpfenfischen. Womöglich kommt es durch regionale Namen zu Überschneidungen. Wobei der Perlfisch seine westlichste Verbreitung im Chiemsee hat/hatte. Ich vermute aber eher eine Verwechslung mit der Mairenke (Chalcalburnus chalcoides), die im Übrigen auch zu den Karpfenfischen zählt und nicht mit den Coregonen verwandt ist.
Aus welchem Buch hast Du die Information?
kann das keine große zährte sein?
Da der Fisch im Attersee gefangen wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Perlfisch ist. Zährten und Nasen sind doch eher in Seen selten und mehr in Flüssen zu finden.
Aus dem buch "Fischerprüfung leicht gemacht" von alexander kölbing
da steht perlfisch ; maifisch ; Rutilus frisii meidingeri
Bild 1658 in raubfisch
bildunterschrift TincaTinca auf abwegen
Irgendwie habe ich doch in erinnerung das tinca tinca die bezeichnung für die Schleie ist, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden... sollte das sarkastisch gemeint sein
Gruss,
Micha
Der User tinca tinca ist eigentlich ein Friedfischangler. Deswegen die Abewege...
Wo ist mein Kommentar zum Tinca Bild drin.
Er verstoßt gegen keine Boardregeln und ist jetzt einfach weg
@ bass
Hab ich nix gelesen - frag morgen mal Andal
Gruß,
Peter
Ich habe nichts gelöscht.
Brrrr.... so ganz barfuss am wasser... Entweder ist der mit Rob Bredl
(Killer Instinkt) verwandt oder ist einfach nur hart
(Aber warme Mütze auf : Angeber.... )
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!