Moin
Ich habe noch nie auf Barben geangelt und weiss fast nix über die.
Daher habe ich 3fragen :
Wo findet man die Viecher ?
Welchen Köder benutzt man ?
Zu welcher Zeit fängt man sie am besten ?
Moin
Daher habe ich 3fragen :
Vielleicht mit einer Aalschnur !?
Soviel ich weiß bewohnen die meistens Fließgewässer .
Mal wieder im Ernst: Barben sind Bewohner der Fließgewässer, meist findet man sie sogar direkt in der Strömung. Erfolgreiche Methoden sind das Pirschangeln mit einem Laufblei, das man in der Strömung rollen lässt oder beispielsweise die feine Fischerei mit einer Feeder- oder Kopfrute. Die Barbe ist ein Grundfisch und du solltest daher wenn du mit Pose angelst diese auch auf Grund einstellen. Als Köder haben sich Käse, Maden, Boilies, Frühstücksfleisch und kleine Fischfetzen bewährt. Bei der Barbenfischerei kommen normalerweiße auch feine Schnüre und kleine Haken zum Einsatz. Aber vorsicht! Barben sind verdammt kampfstark im Drill.
Vorsicht! Bei den Barben gilt es nach den Gewässern zu unterscheiden.
Die von mpj beschriebenen englischen Methoden (Touch Ledgering und Roving) kann man an großen Strömen ziemlich vergessen. Sie eigenen sich besser für kleine Flüsse, wie sie in GB häufig sind. Im Rhein haut das wegen der teilweise sehr scharfen Strömung überhaupt nicht hin.
Da ist man mit einer XXXL Feederrute, oder mittleren Karpfenruten besser bedient. Zu fein sollten die Montagen auch nicht sein. Barben wissen sich zu wehren!
Die Köder sollten aber immer heftig-deftig sein. In kleinen Flüssen ist auch das Füttern mit Hanf sehr erfolgreich.
Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen , aber ich bin davon ausgegangen weil ich immer an kleineren Flüssen auf Barben fische.
gekochter schinken ist ein superköder ...die bisse kommen richtig aggressiv ...am besten bietest du käse ,boileys und schinken am haar an ,das haar sollte so ca 2-3 cm lang sein ...ich benutze immer super scharfe karpfenhaaken von größe 8-6 ... am besten sind schnüre von 20-25mm .....aber du musst immer bei der rute bleiben sonst ist sie am ende weg !!!. :p
Zitat von LeonDXMoin
Daher habe ich 3fragen :
Hast du schon mal was von der Barbenregion gehört?
Soll ja angeblich die Bezeichnung für einen Abschnitt unserer Fließgewässer sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!