Bienenmaden anködern

  • Hallo!


    Wie ködere ich Bienenmaden an, sodass sie schön rotieren. Ich hab schon gehört, dasss sie "L"-förmig auf dem Haken kommen, aber wie genau geht das? Benutzt man da immer 2 Bienenmaden und welche Hakengröße verwende ich am besten?


    Es ist für das Königsangeln nächsten Sonntag bei mir im Vereinsteich. Es geht natürlich um Forellen. Ach ja: Wie sieht eigentlich eine Grundmontage mit auftreibenden Teig aus?


    Und kann man auch eine Feederrute zum Schleppen benutzen, wegen der felxiblen Spitze?


    Wie schleppe ich mit Würmern? Ich habe noch Dendrobenas übrig.


    Fragen über Fragen... :roll:


    Aber ihr macht das schon
    ;)

  • Hay :)


    ya die Feederrute kannse auf jedenfall benutzen wenn sie dir nicht zu schwer ist
    wenn ich mit Würmern will dann rollen sie sich immer zusammen :(
    aber da wird dir bestimmt noch einer helfen :)


    _________________
    Klicken wär töfte, revangiere mich gerne

  • Das ist doch nicht wirklich schwer. Die erste Made wird komplett aufgezogen, so dass sie auf dem Hakenschenkel ist. Nun die zweite von hinten einstechen und die Hakenspitze ungefähr in der Mitte des Rückens rauskommen lassen. Fertig ist das L.

  • Ach ja, noch ein paar Tipps, nimm maximal Hakengröße 8 mit einem langen (2m) Fluorcarbonvorfach. Hauptschnur 0,18 bis 0,20 mm.


    Ich würde Dir von der Feederrute abraten, viel zu schwer und die kurze flexible Spitze hilft Dir nicht viel beim Biss. Wenn Du eine Rute mit 20 - 25 g WG hast, Länge 3,30 und mehr, dann nimm die. Stell Dich seitwärts, damit Du beim Biss sofort in Richtung Schnur schwenken kannst und sofort den Rollenbügel aufmachen, damit die Forelle ungehindert Schnur nehmen kann. Sie wird nach ein paar Metern stehen bleiben, um den Köder zu schlucken. Jetzt den Rollenbügel schließen, die Forelle wird wieder abziehen und wenn die Schnur fast straff ist, den Anhieb setzen.


    Schleppen mit Würmern ist nicht. Die würde ich an einer Pose, immer als halber Wurm, anbieten. Nimm eine Pose mit 3 oder 4 g und blei die gut aus, damit die Forelle keinen Widerstand beim Abziehen spürt.


    Und viel Petri beim Fischen

  • Danke Ulli3D!


    hast mir sehr geholfen. ich hab sosnt nur kurz 2, 70 cm Telespinnruten mit 10-40 Wg. Meine Feeder ist eigentlich sehr leicht mit 30cm langer Spitze, ist halt eine light-feeder^^. Was nehm ich für eine Rolle? eher eine 4000er Feederrolle oder eine kleine leichte Stationär?
    Habe jetzt 8er Haken mit 2m 20er mono Vorfach. Fischen wollte ich mit einem sinkenden 10 g Spiro. Wie sieht das nun mit den Bienenmaden aus? Mein Dealer hat mir geraten nur eine komplett auf den Schenkel zu ziehen.


    Danek für mehr Antworten! ;)

  • Ich würde da dann doch die Telespinne nehmen, als Rolle auch eine kleine 1000er bis 2000er.


    Wenn Du mit den Bienenmaden schleppen willst, dann müssen die sich drehen und dan braucht es ein L zu. Nimm möglichst scharfe Haken, Gamakatsus oder ähnliche.

  • Wenn mit Bienenmaden oder Würmern schleppen willst, würde ich dir folgendes empfehlen:
    Rute 1,90m-2,50m Mittlere Stationärrolle mit 0,30er Hauptschnur
    schnellsinkenden Sbirulino,(dreifachwirbel und Gummiperle davor nicht vergessen) Vorfach mind. 1,8m 0,25er mit langschenkligen Haken
    (ich bind mir das teil meistens selber)
    Zur Köderführung : Nach dem auswerfen einfach langsam losrudern, damit der Sbiro auf tiefe kommt. Leg ruhig mal kleine Ruderpausen ein, dass der Sbiro wieder absinken kann. Einen Biss erkennst am deutlich merkbaren ruck in der Rute.
    Hab mit dieser Methode an unserer Lechstrecke im Staubereich schöne Forellen mit 45-65cm gefangen.

  • Ja weiß selber dass das mit der 030er und dem 25 Vorfach etwas brachial klingt. Habs auch schon mit dünnerem Gerät probiert, aber aufgrund der Kampfkraft der Lechforellen(Leben in der Strömung) und der Gewässerbeschaffenheit (z.T. krautiger Untergrund, Felsen, und versunkene Bäume ) musste ich sozusagen auf die "Brechstange" zurückgreifen

  • So das Angeln ist gelaufen und hab mit meiner Feeder und ner kleinen Stationär gefischt. Hab 1 Forelle auf geschleppte Bienenmade gefangen und es war die schwerste mit 1020g. Somit bin ich König ^^.


    Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!