Rutenspitze gesplittert, bitte schnelle Hilfe.

  • Tja ein Feiertag ist nich immer wirklich ein Festtag, das hab ich gestern bemerkt als sich meine Spinnrute verabschiedete.
    Mal ein paar Technische Daten:
    -Länge: 2,4m
    -Wurfgewicht: 10-40 gramm
    -Marke: Cormoran
    -Bezeichnung: Black Bull HTC Classic Spin


    Jetzt meine Frage: Wenn ich die Rute hinter dem ersten Ring absägen würde und einen neuen Spitzenring draufmontiere, würde es die Aktion stark beeinträchtigen. Bzw lohnt es sich so eine Reperatur zu machen? Oder muss dann doch eine neue Rute her :? ?


    Hier mal ein Paar Bilder:





    Bitte schnell antworten, danke.

  • Die Frage ist, wie ist es passiert, beim Drill, dann gibt Cormoran evtl. aus Kulanz ein neues Rutenteil. Bei eigenem Verschulden, absägen und neuen Spitzenring. Dann hast Du wahrscheinlich eine Rute mit 60 g WG aber immer noch eine preiswerte Lösung.

  • Auf die Frage wie ist das den passiert antworte ich nicht, wäre mir zu peinlich :oops:


    Zur Rute: Garantie hätte ich noch, da ich diese aber beim Blinker als Prämie erhalten habe, weis ich nicht ob ich sie umtauschen kann oder nicht.


    Aber eigentlich müssten sie mir ja ne neue schicken, in den Katalogen steht dass die Unzerbrechlich :roll: ist, naja ich schaff halt alles...

  • Zitat

    Auf die Frage wie ist das den passiert antworte ich nicht, wäre mir zu peinlich


    Autotür?
    Kofferraumdeckel?
    Ins Gras gelegt und mit dem Stiefelabsatz draufgetreten?
    Oder beim Ausräumen des Autos in der Kellertür eingeklemmt?


    Alles andere wäre ja ehrenwert:
    Fisch im Drill ausgeschlitzt, der Blinker/Jig/Spinner kam daraufhin wie ein Wurfgeschoss zurück und hat die Rutenspitze erwischt.
    Anhieb kräftig gesetzt bei einem Hänger, der wie ein Biss aussah.
    Oder der Anhieb ging ins Leere, und die Rute traf einen Ast oder Felsen.


    Wenn du die Rute noch meinst, weiterverwenden zu können, dann ist tatsächlich das saubere Abtrennen unterhalb der Bruchstelle und das Ersetzten des vorletzten Rutenrings durch einen Endring (Tipp: nimm einen mit längerer Metallhülse, damit sich durch den Bruch entstandene Haarrisse im Blank nicht weiter fortsetzen können.) die einzige Möglichkeit.


    Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich noch den Königsweg der Garantieleistung: Dann lass dir einfach das vordere Rutenteil komplett ersetzen.

  • Falls Du keine Garantie haben solltest, geh mal in den Angelladen Deines Vertrauens und frag ob sie es Reparieren können, kostet evtl 10 Euro, aber immer noch billiger als eine neue Rute oder das vordere neue Rutenteil.


    Oder mach es wie oben schon erwähnt wurde, abschneiden und Neuen Ring drauf.


    In beiden Fällen wird die Vordere Aktion beeinträchtigt und Das Wurfgewicht höher, was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muß.



    Gruß... Udo

  • Zitat von reverend

    Autotür?
    Kofferraumdeckel?
    Ins Gras gelegt und mit dem Stiefelabsatz draufgetreten?
    Oder beim Ausräumen des Autos in der Kellertür eingeklemmt?


    Alles andere wäre ja ehrenwert:


    Also ich gebe offen zu, dass die Mehrheit meiner zerbrochenen Ruten nicht durch Fisch-Kraft zerstört wurde...

  • So jetzt hab ich mal die Blinkerredaktion angeschrieben, die hat mich jetzt auf Cormoran verwiesen. Nachdem ich bei dennen angefragt hatte kam diese E-mail (name des Verfassers ist natürlich weggekürzt):


    Sehr geehrter ********,


    wir sind Hersteller, der selbst entwickelt und die Produkte exklusiv produzieren lässt. Wir vertreiben unsere Produkte nur über den Fachhandel. Deshalb sollte ein Fachhändler Ihr Ansprechpartner sein. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Internetseite.


    Dieser wird dann alle erforderlichen Schritte in die Wege leiten um Ihr Problem zu lösen. Das heißt im Normalfall schickt dieser die defekte Ware
    zu uns ein.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir gewisse Abläufe einhalten müssen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Daiwa-Cormoran-Service-Team


    *******


    Soll ich jetzt einfach zu meinem Händler gehen und ihm sagen: " Ja hallo, die Rute hier ist von nem Blinkerabo, könnten sie mir die bitte Umtauschen....nein einen Kassenbon habe ich nicht...." Ist doch irgendwie doof. Oder versteh ich die E-mail einfach falsch?

  • Ganz einfach, Du kannst nicht direkt an Cormoran schicken, das geht nur über einen Fachhändler. Der wird Dir sicherlich seinen Versandkostenanteil berechnen aber den Schadensfall für Dich abwickeln.

  • Zitat von Friedfischschreck

    ok bin grad dabei, mal kucken wie dass noch weitergeht...


    Vllt werd ich am Ende gebeten doch bitte mir mein Rutenteil in China frisch von der Fabrik abzuholen...




    Ich denke wenn du dein Problem mit der Garantie nochmals genau darlegst wird dir die Redaktion sicherlich helfen. ;)

  • Wenn du damit leben könntest das die Rutenspitze etwas unschöner wird als vorher würd ich einen Versuch sie zu reparieren wagen falls das mit dem Umtausch nicht klappt.


    Meinem Kollegen ist so ein ähnlicher Bruch bei der Rozemeijer passiert. Unserer Stammdealer hat sie für 4 ¤ repariert. Die Bruchstelle ist jetzt zwar ein Taken dicker aber es hällt. Das es hällt hat er in Holland bewiesen und locker Hechte von 95 und 100 cm gedrillt.


    Also gib nicht auf ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!