Simply the best (Freilaufrolle)

  • Hallo,


    welche Freilaufrolle für das Karpfenfischen haltet ihr für die Beste, wenn man eine monofile Hauptschnur zwischen 0, 35 und 0,40 fischen will und eine Schnurfassung zwischen 150 bis 200 m genügt ? Also keine Riesenrolle, die gleich 400 oder 500 m fasst. Es ist nicht nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis sondern effektiv nach der besten Rolle gefragt, unabhängig von den Kosten . (In Katalogen habe ich schon solche Rollen um über Euro 300 gesehen, aber sind die Teuersten wirklich die Besten???)
    Ich bin schon gespannt auf eure Meinung/Antworten !


    Grüsse
    Heinz

  • Hi,


    steht doch da was er haben will.


    Die Daiwas sind hier eindeutig zu Groß!


    Ich kann dir zur US von Shimano raten, 1000fach bewährt, gebaut für die Ewiggkeit. Nur für Geflochtene Schnur sind sie leider nicht so gut geeignet.


    Gruß Feeder

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Übrigens-die teuerste Freilaufrolle für Karpfen,
    die ich im Internet gefunden habe ist eine Daiwa- Tournament Basia Carp QD ,aus einer Magnesiumlegierung und trotzdem über 500 g schwer. Der Preis ist Euro 419. Das Schnurfassungsvermögen ist für die Ausmasse gar nicht so gewaltig,lt. Angabe 200 m 0,32 mm.Der Freilauf ist bei dieser Rolle übrigens an der Frontspule ein und ausschaltbar, ob das so praktisch ist ? Hat jemand von euch so eine oder mit einer solchen schon gefischt ?


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    diese Rolle hat normalerweise gar keinen Freilauf, da muss man einen anderen Bremsdeckel vorne Draufschrauben. Dieser 'Freilauf Konverter' (oder so) springt allerdings nicht von selber raus wenn man kurbelt, muss man selber rausmachen.


    Aber obs unbedingt nötig ist?


    Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!