Meeresrute - Wer kann mir helfen?

  • Hallo ihr Meeresangler,


    ich habe da mal eine etwas speziellere Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung mit der Meeresangelei. Ich war dieses Jahr zweimal in Sri Lanka und habe dort mit Freunden mit einfachen Stöcken und anderen selbstgebastelten Sachen gefischt. Da richtige Ruten dort unten sehr teuer sind, wollte ich demnächst mal zwei Ruten inkl. Spule für meine Freunde und für mich runterschicken.


    1. Die Ruten müssen nicht unbedingt neu sein. Was bei uns Durchschnitt ist, ist dort unten Top. Ich habe kein Geld für superteures Gerät, aber ich möchte auch keinesfalls Schrott kaufen!


    2. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich das Hafengebiet, die Lagune, am Strand, ab und zu auch mal mit dem Boot auf dem Meer.


    3. Die Ruten sollten von Länge und Gewicht auch für Jugendliche geeignet sein.


    Zum Versand kommen denke ich nur Teleskopruten in Frage. Zur Spule: Stationär- oder Multirolle? Mit Letzterem hab ich noch nie gefischt und somit null Erfahrung.


    So, ich hoffe die Angaben reichen. Ich zähle auf euch, bitte helft mir. Wäre toll. :)

  • dann schau dir mal von shimano die s.t.c. serie (shimano travel concept) an!
    entweder die exage, beastmaster oder speedmaster... je nach länge und geldbeutel von ca. 69,- bis 159,- ¤uro


    z.b. BEASTMASTER AX STC SPINNING 270/300MH ca. 109,-¤
    Länge: 2,70 / 3,00 m
    Transportlänge: 63 cm
    Gewicht: 275g
    Ringe: 8
    Teile: 6
    Wurfgewicht: 15-40g
    inkl. einem stabiles Transportrohr


    *sonnenkind

  • Lest ihr eigentlich auch, was er schreibt!?



    Schau dich mal bei Zebco im Meeresrutenangebot für das Mittelmeer um. Da wirst du in Sachen solide und preiswerte Teleruten garantiert fündig. Der Stabilität und Dauerhaftigkeit wegen würde ich bei den Rollen zu Wenderollen von Alvey raten. Bei uns sind die total unbekannt, aber für diese Art der Fischerei unschlagbar und enorm haltbar. Die Australier fischen sie mit Vorliebe bei beinahe identischen Bedingungen.


    Anschauen kannst du dir die Rollen u.a. bei cabelas.com .

  • Danke euch für eure Antworten. Also 69,- bzw. 109,- ¤ für nur eine Rute ohne Spule sind unmöglich. Ich dachte an bis zu 30 ¤ je Rute + Rolle. Wie gesagt, es muss ja nicht neu sein. Mal sehen, vielleicht hol ich mir auch mal den Askari-Katalog, der hat ja immer mal ein paar günstige Angebote.

  • Hm ... ich würde mal nach den DAM Emotion oder Greencross Ruten suchen. Die gibt es seit einiger Zeit sehr günstig und die sind ein guter Kauf. Für um die 30 Euro bist Du dabei. Billige Glasruten gibt es schon ab 15 Euro, die Frage ist wie viel sie aushalten, zB. den Flug oder Versand :shock: .


    Günstige Salzwasserfeste Rollen kosten mindestes 50 Euro. Es gibt sie zB. von ABU oder Penn (Power Graph oder so). Kaufst Du eine nichtsalzwasserfeste ist sie ruck zu kaputt und die Kohle schlecht investiert. (Ich würde noch ein bisschen was draufpacken und mir eine gute Mittelklasserolle holen, zB. Ryobi Applause.)


    Gebraucht kaufen geht bei Ruten sicherlich, bei den Rollen wäre ich vorsichtig oder würde nur zB. gebrauchte Brandungsrollen o.ä. kaufen. Multis sind gebraucht oft verhältnismäßig teuer und schwerer zu handeln.

  • Hallo Raubfischfan, ich bin mir sicher dieser Thread wird dir helfen. http://www.blinker.de/default1.php


    Falls sich keine Threads verlinken lassen, kannst du diesen Thread leicht mit der SUCHE finden.


    Er heisst Urlaubsangeln in Spanien und stammt von mir. Gepostet im Unterforum "Gewässer Ausland".


    Eine billige Telerute reicht tatsächlich. Vom Ufer aus wird fast nur auf Kleinfisch gefischt (Meeräschen, diverse Brassen und Kleinbarsche).
    Ich vermute so angelt ihr auch die meiste Zeit.
    Mit einer langen Rute kannst du besser mit den Wellen umgehen, Steinpackungen überwerfen und mit langen Vorfächern angeln, die Rute sollte daher schon über 3 Meter sein. 3,5 Meter halte ich für Ideal. Leichte Ruten in dieser größe gibt es in allen Preisklassen bei jedem Händler. Dazu eine kleine Stationärrolle, bespult mit 18er bis 22er Schnur passt hervorragend. Gefischt wird ja eh meist mit der Pose.
    Meine Rolle beim Urlaubsangeln war nie Salzwasserfest, ich habe die Rolle (auch eion 30-Euro-Teil) samt Rute nach dem Angeln nur gründlich in der Dusche durchgewaschen und da hat nix gerostet.
    Für einen Fuffi kriegst du also ausreichendes Gerät, mit dem man viel Spaß haben kann. Im Gegensatz zun euren selbstgebastelten Stöcken werdet ihr euch wie im Himmel vorkommen.
    Hinweis: einige Einheimische fischen mit 4-Meter Kopfruten. Robuste Vollglaskopfruten gibt es für ca. 10 Euro! Da entällt auch die Rolle. Billiger geht es nicht!


    Vom Boot aus benötigst du leider völlig andere Ausrüstung. Die Rute ist zu lang und unhandlich. Dazu noch zu leicht. Die Rolle ist zu klein, bzw. die Schnur zu dünn (alternativ größere Rolle und Zweitspule mit dickerer besorgen). Hier wird öfter in größeen Tiefen mit mehr Blei auf dickere Fische geangelt, zum Beispiel Rochen. Ich würde klassisches Hechtgerät empfehlen, zumindest habe ich das bei den Einheimichen Bootsanglern gesehen. Ich selber habe leider keine Erfahrungen aus vom Boot.
    Statt eine Kompromissrute für&s Uferangeln und Bopotsangeln zu finden, würde ich zur Uferausrüstung tendieren. Erstens weil ihr ja öfter vom Ufer aus angelt, zweitens weil man vom Boot aus prima mit der Handleine Fischen kann.


    Spezielle Marken bevorzuge ich nicht, lass dich beim Händler beraten.


    Zitat

    Die Ruten müssen nicht unbedingt neu sein. Was bei uns Durchschnitt ist, ist dort unten Top. Ich habe kein Geld für superteures Gerät, aber ich möchte auch keinesfalls Schrott kaufen!


    Sehe ich auch so, die Einheimischen fischen dort teilweise mit erstaunlich miesem Gerät. Irgendwelche Uralt-Bootsruten, viel zu schwer mit dicker Schnur und klobigen Rollen auf Grund. So gut wie immer viel zu schwer als zu fein. Die Stipper bilden hier die Ausnahme. Deine Kumpels werden auch mit 30-Euro-Ruten ihren Spaß haben, auch wenn hier viele nicht mit Rute unter 100 Euro ans Wasser gehen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Hallo Der Junge mit der Angel,


    danke für deinen tollen Beitrag, auch euch anderen. {ß*#


    Ich habe mir nun mal den Askari-Katalog geholt und mir ist folgendes Angebot aufgefallen:



    Balzer/Silverman COMBO I


    Leichte Grund- und Posen-Combo.


    Set bestehend aus: Rute: Silverman Blue River Allround mit Korkgriff, hochwertigen Ringen und Schraubrollenhalter, Länge 300 cm, Teile 6, Gew. 300 g, Wurfgewicht 20-40 g, Transportlänge 72 cm. Rolle: Balzer CLX 630 RD mit 6 Kugellagern, Heckbremse, Ersatzspule und weiteren technischen Highlights. Schnurfassung 100 m/0,30 ø mm, Übersetzung 5,3 : 1, Gewicht 320 g.


    Für zusammen EUR 24,90.


    COMBO II und COMBO III unterscheiden sich nur im Wurfgewicht ( 30-60g und 40-80g) der Ruten. Denke an die I und die II. Was meint ihr, passt das?

  • Wenn du meinst dass du 2 Mal Geld ausgeben willst. Ja!
    Schaden macht Klug...


    Jetzt mal im Ernst, die Rute wirst du schon verwenden können, jedoch wird dir die Rolle nach ein paar Einsätzen auseinander fliegen. Es ist halt keine Salzwasserfeste Rolle. Ich geb dir mal nen Tipp, kauf dir ne Glasfaserrute und bei der Rolle würde ich mich mal nach ner Penn oder ner Abu umkucken...

  • Hast du sein Anliegen nicht komplett gelesen?
    Lass dich nicht verunsichern. Auch mir sind billige 20¤ Rollen für den urlaub noch nie "auseinandergefallen" - das ist einfach Quatsch - er will da keine Thune mit erlegen! Nach dem Kontakt mit Salzwasser gründlich wässern in der Dusche und gut is. Und wenn sie nach 2 Jahren tatsächlich fest ist, dann hat er ordentlich seinen Spaß gehabt da und er kauft eben noch eine für 20.
    Also da sehe ich nun wirklich nicht die Notwendigkeit einer teuren Salzwasserrolle...

  • Zitat von Raubfischfan

    Ich habe kein Geld für superteures Gerät, aber ich möchte auch keinesfalls Schrott kaufen!


    Beantwortet das deine Frage?? Er will keinen Schrott kaufen, jedoch ist die Qualität bei Askari Combos nicht gut, bzw für's Salzwasser nicht ausreichend. Aber wie gesagt es war nur ein gut gemeinter Ratschlag, er muss ihn nicht befolgen.

  • Hallo,


    danke noch mal für eure Antworten. Also als "Schrott" sehe ich z. B. diese Plastik-Kinderangeln oder auch alte "ausgelutschte" Ruten an. Eine salzwasserfeste Rolle kostet alleine schon mindestens 20-30 ¤. Nach oben gibt es ja nahezu keine Grenzen... Dazu käme dann noch jeweils die Rute. Zwei Angelsets für 50 ¤ ist für mich preislich noch ok. Auch wenn die Qualität nicht die Beste sein sollte, wie Mako schon schrieb, wir haben es ja nicht auf Großfische abgesehen. Wenn die Rolle durch das Abwaschen ihre 2 Jahre halten sollte ist das in Ordnung.


    Ich glaube die meisten Einheimischen haben keine salzwasserfeste Ausrüstung. Für die Art des Angelns dort, wäre hochwertiges Gerät vielleicht sogar viel zu schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!