Motorrad-Führerschein

  • Weiß jemand, was der heutzutage in etwas (durchschnittlich) kostet ?
    Wie lange, wieviele Stunden ca. (Theorie und Praxis)....


    Hat man weniger Theoriestunden , wenn man bereits den Autoführerschein hat ? (Ist vllt. ne doofe Frage, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Was darf man mit dem Führerschein fahren (gedrosselt auf....? ) und wie lange hat man diese Beschränkung ?


    In letzter Zeit spiele ich immer mehr mit dem Gedanken. Mal sehen.....

  • Zitat von Schröderin

    Weiß jemand, was der heutzutage in etwa durchschnittlich kostet. ....In letzter Zeit spiele ich immer mehr mit dem Gedanken. Mal sehen.....


    Nicht wenigen kostet das das Leben. Dir ist schon klar, dass die Mopeds alle keine Knautschzone haben? Ich meine ja nur... du hast ja schon genügend Geschichten aus deinem Straßenverkehrserleben zum Besten gegeben!


    ;) ;) ;)

  • Also meiner hat 80 D-Mark gekostet, ist allerdings auch schon 37 Jahre her. heute muss man mit 1.200 - 1.500 ¤ rechnen (12 Sonderfahrten (Pflicht) á 50 ¤, 10 Normalfahrten (mindestens) á 30 ¤, Schulungsgebühr, Prüfungsgebühr, Lehrmaterial, Führerscheinkosten, Sofortmaßnahmen am Unfallort, Sehtest, Passbilder, ... nochmal rund 400 ¤. Kommt auf die Fahrschule an, manche sind preiswerter, manche teuerer und wenn dann mehr Übungsstunden aufkommen ...

  • Zitat von Schröderin


    Was darf man mit dem Führerschein fahren (gedrosselt auf....? ) und wie lange hat man diese Beschränkung ?


    Wenn du ü25 bist, wovon ihc jetzt mal ausgehe :p dann darfst du gleich offen fahren ;)


    Nennt sich dann Adirekt.

  • @ andal
    Ich zitiere angedenk deine weisen Worte mal meinen Fahrlehrer, 5 Minuten nach meiner (durch Mogelei) bestandenen Führerscheinprüfung (Auto) :
    "Solltest du jemals einen Motorrad-Führerschein machen und dann auch ein Motorrad fahren, geb ich dir höchstens eine Woche, dann bist du tot." :shock:


    Aber das hat er bestimmt nicht so gemeint, wie er es gesagt hat. :-@



    Zitat von Fynn_sh

    Wenn du ü25 bist, wovon ihc jetzt mal ausgehe :p dann darfst du gleich offen fahren ;)


    Nennt sich dann Adirekt.


    Echt ?????? :shock: GEIL, GEIL, GEIL !!!!!!!!!


    .....öhm..... :oops: ..ich meinte natürlich : nette Sache, das.

  • Ja, das ist so, ab 25 fährt man frei, keine Drossel oder sowas.
    Das ist ja das schlimme, ich will den Lappen auch machen und darf dann ohne Drosselung fahren, wobei ich weiß(von meiner Jugend Mopped Zeit), das ich wenn ich nur 2 Räder unterm Ar... habe dann komplett abschalte und dem Geschwindigkeitsrausch erliege.
    Von daher überlege ich mir das reichlich, ob ich den Lappen mache, oder nicht, schließlich habe ich Familie.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!