Es ist wie verhext - Schneider²

  • So... nach dem heutigen Angeltag muss ich mich dringend an euch wenden.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende...
    und zwar musste ich heut zum sechsten mal in Folge an meinem Hausgewässer Schneider bleiben.


    Nichts ungewöhnliches?


    Wenn ich mich an alle meine dortigen Fänge aus diesem und letztem Jahr erinnere, ist doch was ungewöhnliches dran:
    Wenn ich dort am 1. Mai in die Saison gehe, sind 10 Hechte an der Tagesordnung. In allen Größen (bisher bis 80cm)
    Die beissen in Ufernähe, sowie auch im Freiwasser, bis in den Juni hinein, mir scheint auf alles was sich bewegt. Einige Kollegen haben meinen See deshalb schon als Hechtpuff bezeichnet.
    Wenn dann das Jahr fortschreitet, gehen die Fänge Liniear nach unten - wenn man im Sommer ordentlich fischt, erwischt man noch den ein oder anderen.
    Sobald es aber Herbst wird - mitte, Ende September - geht rein gar nix mehr! Ab Oktober scheint der See wie ausgestorben. Das war dieses Jahr so, letztes Jahr genauso. Weder am Ufer noch im Freiwasser. Wir haben dort zu dritt im Herbst - der ja eigentlich als gute Hechtzeit gilt - noch keinen einzigen Hecht gefangen.


    Kann sich jemand vorstellen wohin sich die Hechte verziehen? Kann sich jemand vorstellen, wie sich das Fressverhalten verändert haben könnte, dass ich mit meinen Jerks, Gummifischen und Wobblern keinen Stich mehr mache? Ich habe die Größe , die Führungsgeschwindigkeit und die Köderart variiert - ich als Spinnfischer habe sogar schon stundenlang irgendwelche toten Köderfische gebadet.


    Hat jemand irgendne Idee, ein ähnliches Problem oder sogar ne Lösung????


    Da ich immer gern alles visuell untermale, hier ein paar Bildchen:





  • Mir ging es an unserem See genauso!


    Ganze Zeit keine Fische gesichtet und auch sonst nichts aktives am Wasser gesehen. In der Zeit haben sie alle anscheinend ihre Verstecke...
    Musst eben mal versuchen die bestimmten Stellen zu suchen, denn da hat es dann auch bei mir geklappt!



    Gruß

  • Wo fangt ihr denn derzeit Eure Köderfische? Es beginnt die Zeit, in der sich die Schwärme nach und nach auflösen, dementsprechend verstreuen sich auch die Hechte in andere Gewässerregionen. Diese gilt es zu finden, ich denke mir, dass es langsam an der Zeit ist, dass die Hechte sich in tiefere Gewässerbereiche verdrücken und dort in Grundnähe - und nicht wie im Sommer des Öfteren im Mittelwasser- schwimmen. Ggf. solltest Du auch mal die Angelzeiten ändern und auf die ersten bzw. letzten Lichtstunden hoffen.

  • Zitat

    Hechte sich in tiefere Gewässerbereiche verdrücken und dort in Grundnähe


    Das sehe ich auch so. Da es auf eurem See ja erlaubt zu sein scheint mit dem Boot zu fahren, besorgt Euch ein Echolot und sucht die Futterfische.
    Da Du nichts zu der Tiefenstruktur und Bodenbeschaffenheit sagst: sucht die tiefen Bereiche.
    Möglicherweise ist es die Zeit für langsam geschleppte Köfis.

  • Zitat von HardBeat

    So... - ich als Spinnfischer habe sogar schon stundenlang irgendwelche toten Köderfische gebadet.
    ...

    Nicht nur faul reinhängen - > bewegen!!
    Habe gestern nach nur 10 Minuten mit einem Köderbarsch am Wickam-System Erfolg gehabt. 8) Leider war es der einzige Köderfisch den ich zur Verfügung hatte. Auf Wobbler ging die folgenden 2 Stunden nix. :?

  • Guckt man sich einmal dein Avatar an, weiß man wo die Fische sind :D
    Der mußte einfach sein ^^


    Suche die "kleinfischschwärme" und du wirst die Hechte finden.
    Da sie sich jetzt anfangen den Speck anzufressen. Aber Raubfische wirst du immer in der nähe von Futterfisch finden !!!!
    Halte nicht an der angelei ausm "vorsommer" und Sommer fest,
    die Fische ziehen jetzt auch ins tiefere Wasser !!! Jerks sind hier vielleicht nicht mehr die erste Wahl. Selbst sinkende Modelle wirste in 8m nicht mehr gut genug führen können. Versuch mal Bulldawgs, die kannste mit der Jerke noch werfen ! Super Köder !

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wo fangt ihr denn derzeit Eure Köderfische? [...] Ggf. solltest Du auch mal die Angelzeiten ändern und auf die ersten bzw. letzten Lichtstunden hoffen.


    Köderfische fang ich dort eigentlich nie - d.h. es gibt sie zwar in rauhen Mengen, aber bleib aus Überzeugung bei meinen Kunstködern.
    Die Tageszeit scheint den Hechte auch nicht zu interessieren - weder morgens, noch mittags noch abends ging was.


    Zitat von lounger

    Da es auf eurem See ja erlaubt zu sein scheint mit dem Boot zu fahren, besorgt Euch ein Echolot und sucht die Futterfische.
    Da Du nichts zu der Tiefenstruktur und Bodenbeschaffenheit sagst: sucht die tiefen Bereiche.
    Möglicherweise ist es die Zeit für langsam geschleppte Köfis.


    Ich besitze und benutze ein Echolot. Aufgrund der geringen Tiefe und der Scheuchwirkung des Bootes sind darauf nie Futterfische oder Hechte zu sehen.
    Dieser See hat eigentlich keine auffälligen Bodenstrukturen, Löcher oder Berge.
    Wirkliche "Untiefen" gibt es auch nicht. Die Tiefsten Stellen sind um die Inseln herum etwa 5m und im "Freiwasser" ein bischen weniger.


    Zitat von Der Junge mit der Angel

    die blöde Standardfrage: fangen die anderen am See auch nix?


    Ja, das geht jedem so... auch die alten Hasen, die Ihre Köderfische schleppen fangen nix.


    Zitat von Ein Angler

    Guckt man sich einmal dein Avatar an, weiß man wo die Fische sind :D
    Der mußte einfach sein ^^


    Na na na... dieser Hecht kommt nicht aus diesem Wasser und wurde vorbildlich verwertet.
    Aus meinem Hausgewässer habe ich dieses Jahr nicht einen einzigen entnommen.

  • Dann würde ich an den tiefen Stellen um die Inseln (windabgewandte Seite) mit Köfis ansitzen - zumindest wenn Du Fische fangen willst und nicht Kunstköder Gassi führen :D . Das kann ich auch verstehen 8), sind aber manchmal in der Tat zwei Sachen.
    In flachen Seen kann es Sinn machen parallel ein bisschen mit Futter und Friedfischrute für Bewegung un Lockreize zu sorgen.

  • So... für mich ist das Angeljahr jetzt endgültig vorbei :evil:
    Wieder nichts!!!
    Köderfisch geschleppt - und vor die Insel gesetzt - Gummifisch über den Grund gezupft - danach mal wieder die ganze Köderpalette durch probiert... den ganzen Tag nicht einen Zupfer.
    Dass soll mal einer verstehen...


    dieser Tag, den man eigentlich nur noch über's Knie brechen könnte, hatte aber noch mehr Frust für mich zu bieten:
    Die letzten zwei Stunden hab ich tatsächlich an nem Forellenpuff verbracht um heut abend wenigstens doch noch was auf den Teller zu bekommen :oops:
    Was war? Wer hätte es gedacht: NICHTS !
    Naja, so gut wie...
    Spinner, Blinker und andere Kunstköder wurden sogar direkt durch den Schwarm gezogen einfach von den Forellen verschmäht - hab ich auch noch nie gesehen...
    Auf Brot ( :lol: ) hab ich dann doch noch eine erwischt, die mir dann aber aus der Hand gerutscht ist... so tief wollte ich dann doch nicht sinken.


    In dem Fall geh ich heut abend Sushi essen - am Sonntag wird dann die Ausrüstung geputzt und das warten auf das Frühjahr beginnt. Hat ja eh keinen Sinn :cry: :cry: :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!