Guten Morgen,
ich hab da mal ne Frage zum o.g. Thema:
Einige werden sich jetz ans Hirn langen, aber ich weiß es wirklich nicht!
Mal angenommen, ich fang nen Hecht mit 1.30m (nur angenommen - is noch nie passiert) oder nen rießen Karpfen oder was weiß ich - und möchte den präparieren lassen.
Wie funktioniert das mit dem Abschlagen vom Fisch? Um ihn sicher zu betäuben kriegt jeder Fisch, den ich mitnehme eine ordentliche auf den Kopf, bevor er den Herzstich kriegt, aber dann gibts doch Druckstellen.... Wer hat schon mal einen Fisch präparieren lassen?
Fischpräparation
-
-
Die Druckstellen entstehen immer, ganz ohne geht es nicht. Du kannst aber nen lappen oder so unter legen, so dass dein Fischbetäubungsutensil nicht direkten Kontakt mit dem Kopf hat.
Allerdings ist eine "Beule" auch nicht sooo schlimm, eben dieses Problem hatte ich bei einem Hecht auch. Aber ein guter Präperator(und den würde ich mir suchen, Billigpräperate sind nicht der Hit ) bekommt das wegretuschiert.
Der Fisch sollte auch unbedingt durch einen Herzstich getötet werden und nicht durch nen Kiemenschnitt oder so, das bekommen die später nicht wieder so hin, dass es gut aussieht
mfg Tristan
-
Ich habe schon viele Präparate zu Hause...
Als ich schlage meine Fische nur sehr vorsichtig, mit einem Tuch am Kopf ab.
Nachträglich bekommt er einen Herzstich, jedoch nicht von außen oder auch ein Kiemenschnitt.
Der Kiemeschnitt ist bei Präparatoren egal... -
-
Zitat von Mario Grill
Als ich schlage meine Fische nur sehr vorsichtig, mit einem Tuch am Kopf ab....Also - nochmal langsam zum besseren Verständnis ...:
Du hast ein Tuch auf dem Kopf und klopfst ganz vorsichtig auf den Fisch ...?
.. damit der Fisch vor Schreck an einem Herzinfarkt stirbt und somit keine Druckstellen bekommt?
Gruß,
Peter -
.
Nein, ich hab das so gemeint, dass ich den Fisch ein Tuch auf den Kopf lege und ihn waidgerecht abschlage.
-
kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie viel man ca. für solche Präperate ausgeben muss ( nur Kopf) und was man beim Angeln noch zu beachten hat, wenn man weiß, dass man den Fisch präperieren lassen will. Also außer das Abtöten. Nach Möglichkeit alle Vorgänge, die danach so geschehen.
Viele Dank schonmal für eure Antworten, habe nämlich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Wenn Jemand zufällig einen guten Pereperator kennt in der nähe von Siegen, dann nehmen ich den Tipp auch gerne an.
mfg daniel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!