Frage zur Shimano Speedmaster

  • Hallo!


    Grade eben hab ich meine Speedmaster geliefert bekommen (2,10 Meter) und wunderte mich beim ersten zusammenstecken darüber , dass der Zapfen der Steckverbindung nicht komplett im anderen Teil des Blanks verschwindet.Ist das bei der Rutenserie normal oder haben die Vögel mir nen falsches Spitzenteil geliefert?


    mfg der Kalle

  • Soweit ich das weis, ist das normal. Z.b. bei Karpfenruten kann man die Teile auch nicht ganz übereinanderschieben. Das ist jedoch von Voteil, da sich im Laufe der Jahre die Zapfen abnutzen und die Rutenteile irgendwann das wackeln anfangen würden (und teilweise sogar beim Wurf abfliegen...). So hat man auch nach Jahren noch ein fest sitzendes Spitzenteil ;)

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort! Hab mir schon fast gedacht das es normal ist, da auf beiden Seiten eine Art "Ende" des Blanks ist so ähnlich wie Ringwicklungen ohne Ringe. Die Rute ist sonst ein echter Knaller, edel und schön schnell! Am Wochenende folgt der erste Praxistest!


    mfg

  • Das ist ganz normal, ich fische die Rute ebenfalls (aber in 2,4m).
    Leider kann man nichts positives außer Leichtigkeit und Schnelligkeit an ihr finden. Sie besitzt viel zu wenig Reserve (Wolfsbarsche von 50cm vom Boot aus biegen die Rute völlig durch) und die Verarbeitung ist eine schiere Katastrophe. Du wirst sehr schnell Ärger mit dem oberen Griffteil bekommen..... es löst sich recht schnell in Wohlgefallen auf. Ich steige demnächst auf Pezon und Michel um, sehr viel höhere Qualität bei gleichem Preis!
    Grüße,
    Niklas

  • Zitat von der kalle

    Hey Ho!


    Was ist eurer Meinung nach der negative Effekt den das Griffteil mitbringt? Hatte noch keine Rute mit einer solchen Art Rollenhalter und somit keine Erfahrungen damit.


    mfg Kalle




    Da der obere Teil nicht richtig Unterfüttert ist bricht dort der Kork weg, das sieht dann so aus:




    oder so:






    Dagegen hilft garnix, da kannst nur die Rute wiedereinschicken. :? :? :?

  • Sieht bei Tom noch ganz ordentlich aus! Bei mir ist der Metalleinsatz raus und der Kork ist zum Teil rausgebrochen....
    Naja ich finde die Rute echt zu schwach....mein Tackleheine ist der selben Meinung, war denk ich mein letzter Kauf auf ebay!
    Bis dennse,
    Niklas

  • Hui , die Fotos sind wirklich nicht grade aufmunternd :)!


    Vielleicht hab ich ja Glück und bei mir hält der Kork, werd sie auf jedenfall pflegen ohne Ende. Hätte auch nicht gedacht das es bei einer Rute in dieser Preisklasse am Kork mangelt...


    Zum Thema Stärke der Rute: Ich denke das ist relativ. Ich besitze sie in 2,10 Meter, MH 15-40 Gramm WG. Das Teil ist schon recht stramm, hab am Wochenende meinen ersten Hecht damit gedrillt und fand es recht angenehm. Wie gesagt alles eine Frage des Empfindens!


    mfg Kalle

  • Zitat von loup_de_mer

    Sieht bei Tom noch ganz ordentlich aus! Bei mir ist der Metalleinsatz raus und der Kork ist zum Teil rausgebrochen....
    Naja ich finde die Rute echt zu schwach....mein Tackleheine ist der selben Meinung, war denk ich mein letzter Kauf auf ebay!
    Bis dennse,
    Niklas




    Nur ums richtig zu stellen, ich habe keine Speedmaster und werd mir auch nie eine kaufen. Die Bilder sind von Sebastians Rute. Auf den Pics sind die ersten Risse zu sehen, später sind ihm dort auch ganze Korkstücke rausgebrochen. Ich kann vom Kauf dieser Rute nur abraten.

  • Zitat von loup_de_mer

    Sehe ich das richtig, dass da eine Redarc montiert ist? Mich würde mal inetressieren wie salwasseresistent die Rolle ist, da ich sie selber besitze und gerne mal im Salz fischen würde.
    Grüße,
    Niklas




    Wie gesagt, das war/ist die Rute von Sebastian. Ja hast recht, war ne RedArc. Allerdings ist die nicht für den Salzwassereinsatz geeignet. Er hat sie dann nach mehreren Problemen immer wieder eingeschickt. ;)


    Da würde ich mich nach ner anderen Rolle umschauen. Z.b. ne Cronos von Chormoran.

  • Hey!


    Nochmal zur Rute : Fische sie jetzt seit 2 Monaten nicht grade selten und kann keinerlei Verschleiss des Korks feststellen! Weis denn jemand nach welcher Zeit die Risse auf den Bildern entstanden sind ?

  • Zitat von der kalle

    Hey!


    Nochmal zur Rute : Fische sie jetzt seit 2 Monaten nicht grade selten und kann keinerlei Verschleiss des Korks feststellen! Weis denn jemand nach welcher Zeit die Risse auf den Bildern entstanden sind ?




    Meist nach dem 10-15. Einsatz. ;)

  • Ich denke, dass kommt auch auf die Menge Fisch an. Meine hat nach ca 120 Fischen / 3 Wochen die ersten Schäden gezeigt. Naja vlt. sind die neueren Versionen ja resistenter. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall die Abu Rocksweeper bestellt, da müsste ich eigentlich gegen jegliche Probleme gefeit sein :D! Nur mal sehen ob meine Shimano Ultegra es dazu noch tut, mein Händler hat sie letztens etwas merkwürdig gefettet, aber das müsste sich wieder einrenken.
    Grüße,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!