Hechtdame mit Laich

  • Schönen guten Tag


    ich war heut mal wieder mit meinem Spinner unterwegs und konnte für meine Verhältnisse eine recht stattlichen Hecht mit 67cm fangen,
    wie ich leider später erkannte war es eine Hechtdame, die ich dort gelandet hatte, beim Ausnehmen musste ich auch Laich entfernen!
    ist das normal? ich hab eben grad nochma in meiner Angelerlaubnis nachgeschaut und schonzeit ist erst ab 1.märz!
    sollte man lieber kleinere Hechte mitnehmen so bis 60, und die über 60 schwimmen lassen?
    ich machs eigentlich umgekehrt!
    naja wär schön wenn ihr mal eure meinungen dazu kund tun würdet.


    und immer Petri Heil
    mfg Sven

  • Normal ist, dass der Laichaufbau schon jetzt beginnt, wo die Fische noch einen reich gedeckten Tisch in Form von Nahrungsfischen vorfinden.
    Das heißt aber nicht, dass der Laich schon Laichreife erlangt hat.


    Bachforellen etwa laichen auch erst in den Monaten November, Dezember und teilweise Januar ab. Trotzdem finden sich auch schon lange vor der Schonzeit, Anfang September, deutliche Laichansätze bei den Rognern.


    Zur Frage des Zurücksetzens großer "Laichfische":
    Ein großer Hecht hat bereits mehrmals seinen Beitrag zur Fortpflanzung geleistet. Und mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität des Laichs ab.
    Für eine gesunde Alterspyramide im Gewässerbestand macht das Zurücksetzen großer Exemplare wenig Sinn.
    Die Gene der groß abgewachsenen Fische finden sich längst im Laich zahlreicher jüngerer Fische wieder.
    Verbleiben zu viele Kapitale im Gewässer, werden die jüngeren Fische nicht selten das Opfer von Kannibalismus.


    Ich setze einen laichbereiten Fisch natürlich zurück, wenn beim Berühren des Bauches bereits der Laich aus dem Waidloch quillt, unabhängig von der Größe oder von der Frage, ob schon Schonzeit ist oder nicht.


    In deinem Fall aber hätte ich wegen der Entnahme des 67er-Hechtrogners auch kein schlechtes Gewissen. Der Laich war noch längst nicht voll entwickelt.

  • Zum ersten: Ja, es ist durchaus normal, dass die Fische-gerade Hechte- nun mit dem Laichaufbau beginnen, beim Zander sieht der Laichansatz wie ein Bandwurm aus. Bis daraus jedoch "echter" Laich wird, vergeht noch einiges an Zeit.


    Zum zweiten: Jeder sollte die Entnahme des Fanges selbst entscheiden, der Fisch hatte Mass und keine Schonzeit-also ab in die Pfanne, wenn es denn jemand möchte.


    Ob ich einen Hecht am 31.01 oder am 01.06 entnehme spielt in meinen Augen keine große Rolle-laichen wird er nie wieder. Jeder nach seinem Gusto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!