Was ist nun los?? Nur Schniepel

  • Moin Kollegen,
    seit Wochen - sofern es der Betrieb und das Wasser zulassen gibt es bei uns in der Region folgendes Problem:


    Die Zander beißen äußerst zurückhaltend, Schneidertage immer mal wieder an der Tagesordnung. Und wenn man Fische zum Landgang überreden kann, dann sind dies meist Kammschuppenaale mit einer Länge von max. 55 cm, Männerfische sind derzeit wie vom Gewässerboden verschluckt. Die breite Masse-sofern man das derzeit sagen kann- hat eine Länge um 35 cm.


    Das sowohl tagsüber auf Gummi als auch in der Dämmerung/Nacht auf Gummi und Wobbler.


    Wie schauen denn die Fänge der anderen (Rhein)Angler derzeit aus, fangt ihr bessere Fische?


    Wenn ja, wie :D ??
    Wenn ihr das selbe "Problem" habt, könnt ihr es Euch erklären?


    Grüße Gerd

  • Kennt man.... Sieht hier nicht anders aus!


    Die Großen sind zum überwintern im Urlaub und sonnen sich die Stacheln! :lol:

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Moin Zusammen!
    Hier an der Zanderkant läufts auch nicht besser! Ein Kumpel hatte 'nen 60er, der Häger vor 14 Tagen auch zwei in der Richtung ( 55 + 52) oder so. Ansonsten nur Kleinkram. Man muß dazu sagen, dass der Angeldruck auch enorm zu genommen hat! Die Viecher müssen jeden GuFi schon mit Vornamen kennen. Wo im Hafen überall Angler stehen- Erstaunlich!! Am legendären Sperrwerk sieht's Samstags ab 10:00h aus "wie in Kappeln beim Heringsangeln" (Zitat Häger)! Wenn ich einige höre, das sie diese Saison schon über 50 Zander hatten, ist's eigentlich auch kein Wunder.
    Grüße, Andreas

  • Noch sind - wenn auch weiter draußen - die Kleinfische oberflächennah ziemlich aktiv.
    Da haben die Räuber noch leichtes Spiel, sich den Wanst zu füllen.
    Wenn es noch ein bisschen kälter wird und die Kleinfische sich ins Tiefere verziehen, sollte auf Gummifisch was gehen.

  • Gerd


    bei uns war es in den letzten Wochen ähnlich, so gut wie keine Fische Ü50, von den Großen ganz zu schweigen......


    ...so langsam aber sicher gibt sich das gerade wieder, die Ü50er werden zahlreicher, Meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis die Großen wieder am Start sind.

  • Bei uns genau die selbe Laier.


    Keine Fische, wenn man welche fängt, dann nur Babys bis 40cm.


    Keine Ahnung warum das so ist. Ist doch eigentlich ne topzeit :shock:


    Bei uns laufen schon Diskussionen, ob die Zander ein zweites mal laichen.
    Das WEtter ist ja frühlingshaft, und angeblich wurden einige fast schwarze Zandermännchen gefangen.
    Gibt es sowas?

  • Da hatte ich auch mal eine Diskussion hier im Forum angeleiert, wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Zander immer zu Ihrer eigentlichen Laichzeit laichen wg. Hormonen, Licht, Wassertemparaturen usw. Kann Eigentlich nicht sein - eigentlich.


    Und gerade - falls sie am laichen wären- müsste man ja vermehrt Laichböcke fangen, welche auch des Öfteren etwas größer sind und alles "verbeißen" , was ihnen vor die Nase kommt.


    Aber woran könnte es denn noch liegen?
    Reverend hat ja geschrieben, dass es vermutlich mit dem Futterfischvorkommen zusammenhängt. Hieran fehlt mir aber der Glaube, da ja sonst den ganzen Sommer über - bei hohem Futterfischaufkommen- die größeren Zander nicht oder nur selten und dann weit vom Ufer entfernt gefangen werden würden.

  • Ich glaube schon, dass es mit dem Futterfischaufkommen zu tun hat.


    Die Futterfische stehen noch immer in größeren Schwärmen zusammen und die Zander bedienen sich dort wie im Schlaraffenland.
    Fallen also auf unsere Köder nicht herein, kommen eventuell noch nicht einmal in die Nähe unserer Angelplätze.


    Mit Auflösen der Futterfischschwärme, müssen auch die Zander wieder aktiver suchen und kommen mit gutem Kohldampf in unsere Nähe.


    Nun schlägt unsere Stunde :evil:

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    da ja sonst den ganzen Sommer über - bei hohem Futterfischaufkommen- die größeren Zander nicht oder nur selten und dann weit vom Ufer entfernt gefangen werden würden.


    ...und genau so war es bei uns... in Ufernähe gab es seit August keine großen Zander mehr...nur in gaaaaanz gaaaaanz großen Ausnahmen.


    (Ich habe zu allen Tages und Nachtzeiten geangelt)

  • Zitat von Forellenhoschi

    ...und genau so war es bei uns... in Ufernähe gab es seit August keine großen Zander mehr...nur in gaaaaanz gaaaaanz großen Ausnahmen.


    Ok, Ufernähe ist dehnbar und große Zander auch 8)


    Wir hatten das ganze Jahr über Probleme mit Großen Zandern, egal ob in Ufernähe oder in Fahrrinnen-Nähe. Hatte meines Erachtens aber die Ursache in lang andauerndem höherem Wasserstand und somit weniger aktiver Angelzeit. Aber Fische bis 75 cm konnte man doch hier und da erwischen. Aber diese sind seit Mitte September weg - einfach so !! Und nicht von mir/uns aufgefuttert :lol:


    Und die größeren Fische konnten wir fast ausnahmslos mit Schwimmwobblern bei Dunkelheit fangen, deshalb zwangsläufig in Ufernähe.


    Die richtigen Dickschiffe stehen noch aus - aber die Saison ist ja noch (Gott sei Dank) lange und der ein oder andere wird (hoffentlich) noch gelandet.

  • So war es in Hamburg an der Elbe auch, ist nun aber wieder vorbei!
    Bin mir sicher dass es bei Euch auch bald wieder richtig knallt.


    Ach ja, warum das so ist/war weiß ich nicht. Vermute aber dass sich die großen schon zu den Herbststellen aufgemacht hatten, die kleinen aber noch an der Sommerstelle blieben. Also einfach mal Hafeneinfahrten usw. anpeilen ;)

  • Hi Leute,
    ich weiß der Thread ist schon was älter, aber ich muss da jetzt auch mal was zu sagen,


    Bei mir ist in den letzten zwei Monaten ein dauerzustand das nur kleine Stachelritter beißen,und ich habe auch schon diverse Herbstplätze probiert,das heißt Hafeneinfahrten, tiefe Buhnenfelder ect pp. und ich muss sagen die großen sind wie verschwunden!!


    Siehts bei euch denn auch immer noch so aus??


    gruß pascal

  • Nein, bei uns beißen mittlerweile auch wieder bessere Fische. Regelmäßig Ü50er, also mittlere Fische, aber auch Große, ich konnte selbst vor kurzem einen Ü70 fangen und habe den Fang einiger großer Zander selbst gesehen.
    Momentan blockt nur das Wetter ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!