Hallo zusammen,
ihr habt es wahrscheinlich in den News gelesen: Gestern mussten wir drei ertrunkene Angler vor Rügen, heute drei tote deutsche Angler in Norwegen melden.
Sowohl in Norwegen als auch am Bodden wurde schlechtes Wetter schlichtweg ignoriert. Bei Windstärke 8 (!!!!!!!) mit einem kleinen, offenen Boot rauszufahren, wie vor Rügen geschehen, grenzt an beabsichtigten Selbstmord.
Ich habe mir bislang eingebildet, dass wir (und auch unsere Kollegen von Fisch&Fang und Rute&Rolle etc.) oft genug auf die Gefahren beim Bootsangeln bzw. die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam gemacht haben. Täusche ich mich? Oder sind diejenigen Angler, die solche Unfälle provozieren, notorische Nicht-Leser von Angelzeitschriften?
Damit mich keiner falsch versteht: natürlich tun mir die Verunglückten leid. Aber zusätzlich denke ich auch an diejenigen, die bei Such- und Rettungsaktionen ihr Leben riskieren - ob sie das "professionell" als Seenotretter/ Küstenwache tun oder als zufällig anwesende Wassersportler. Seeunfälle, die durch unglückliche Umstände ("Pech") hervorgerufen werden, gibt es schon genug. Da müssen nicht noch Unfälle hinzu kommen, die durch grobe Fahrlässigkeit hervorgerufen werden.
Mit traurigen und wütenden Grüßen
Holger/ Blinker
P.S.: Für alle, die wirklich noch "Nachhilfe" brauchen:
- vor jeder Ausfahrt (auch auf größeren Binnengewässern!) die Wettervorhersage beachten. Herrscht bereits morgens Windstärke 4 fährt man besser nicht raus. Im Zweifelsfall vom Ufer aus angeln!
- auch bei ruhigen Verhältnissen: niemals betrunken ans Ruder/ an die Pinne
- auf Seetüchtigkeit des Bootes und notwendige Signal-/ Rettungsmittel achten
- den Rat von Einheimischen befolgen
- auf dem Meer haben Tarnklamotten mit Wasser-Aufsaug-Effekt nichts zu suchen!
- eine Rettungsweste zu tragen ist ein Zeichen von Klugheit, nicht von Feigheit
- im Handy den Seenotruf einspeichern (Seenotleitung Bremen 0049-421-536870; geben auch Notrufe aus dem Ausland weiter)
- vor der Ausfahrt sich abmelden, Zielgebiet und voraussichtliche Rückkehr angeben (und sich auch wieder zurück melden)
- zum Pinkeln nicht an der Bootseite stehen, es geht auch im Hocken (und Ösfässer hat auch jedes vernünftige Boot)