Wobbler Rute!

• Moin Leute,
    muss mal wieder was fragen, bald steht doch Weihnachten und ich wollte mir ne Wobbler Rute kaufen, mit der ich auch mal ne Runde mit Jerkbaits angeln kann!

Hätte mir auch schon ne Rute ausgesucht, nur wollt ich euch jetzt mal fragen, wie ihr es so seht, ob ne Wobbler Rute eher Hart oder doch etwas weicher sein sollte??? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren jeweiligen Ruten gesammelt?

Ach so, nur so zur Info, habe mir die "Sumo Royal Heavy Spin 80" von DAM ausgesucht. Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen, nur sollte die Rute nicht über 70 Euro liegen in diesem Fall.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

• Also erst muss ich mal an deiner Fragestellung rummeckern :badgrin: (so bin ich halt...). Es gibt leider keine Ultimative Wobblerrute mit der man alle Wobblersorten gut fischen kann (Vergleiche doch nur mal den Illex Squirrel und z.b. einen Castaic Gummiwobbler, das sind rießen Unterschiede vom Ködergewicht...).
    Ich schätze aber das du mit der Rute ehr größere Köder werfen willst (z.b. auch Jerks) daher würde ich zu einer harten Rute tendieren. Als bestes Beispiel die Rozemeijer Cast&Troll (ca 70-75¤), auf die Rute würde ich noch ne DAM Power Striker machen. Die hält auch mal Jerks stand, ist halt relativ lang zum Jerken, aber man muss halt Prioritäten setzen...

Von der Sumo Royal Heavy Spin 80 rate ich dir ab, da sie nur für Stationärrollen geeignet ist, und das bei einer Ab-und-zu Jerke und schweren Wobblerrute meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platze ist. Kauf dir ne Rute mit Multirollenberingung! Sonst könnte es dir schnell passieren dass du dir deine Rolle kaputt machst. Lieber einmal tiefer in die Tasche gegriffen und dann ne Kombo zu Hause stehen haben mit der man Spaß hat, als so n 0 8 15 Teil das vorne und hinten nicht passt.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung :roll:

• meiner Ansicht nach solten klassische Wobblerrute durchaus ein bisschen weicher sein, also nicht die üblichen Jerkbaitknüppel. Ich halte es für ziemlich wichtig, das Du Dir vorher klar wirst, ob Du hauptsächlich "normale" Wobbler oder Twitschbaits in den üblichen Gewichtsklassen oder hauptsächlich Jerks und schwere Wobbbler fischen willst. Bei letzterem macht eine Multi Sinn.

Soll es eher die klassische Variante sein, falls Du noch nichts in der Liga hast würde ich dazu tendieren, da es einfach viel universeller einsetzbar ist. Dann ist eine Stationärberingung meiner Meinung nach die bessere Wahl. Mit 40-80 Gramm bist Du ziemlich üppig bestückt, wenn Du vor allem große Wobbler werfen oder schleppen willst ist das ok. Falls Du auch mittlere Standartgrößen fischen willst, würde ich eher eine 30-60er nehmen.

Wenn Du noch was zu den den Gewässer sagen kannst, hlft dies sicher auch.

• Da wird mal wieder eine "Eierlegende Wollmilchsau" gesucht :lol:

Ich denke, diese Fischerei-Arten sind nicht ohne Weiteres kombinierbar. Zum einen eine Jerkrute, zum anderen eine für Wobbler. Schon alleine bei der Länge würde ich beim einen zu maximal 2,10 Meter tendieren, beim Wobblern zu mindestens 2,70 Meter. Liegt darin begründet, dass beim Jerken eher geschlagen wird, beim Wobblern dann eher geführt mit wesentlich sanfteren Schlägen. Im Stillwasser könnte man da ggf einen Kompromis schließen, aber gerade in stärker fließenden Gewässern bist Du mit einer längeren Rute oftmals besser bedient.

Als Kompromis könntest Du ggf zu einer steifen GuFi-Rute tendieren (z.B. Crypton Magic Zander Stick), bei kleineren Wobblern wirst Du dann jedoch schnell auf Grenzen in Puncto Wurfweite und -genauigkeit stoßen.
    Die Rute ist jedoch einigermaßen steif und somit (mit Einschränkungen) zum Jerken geeignet, auch wenn sie etwas lange ist.

Zum Wobblern setze ich sie selbst auch ein, jedoch nur für Wobbler, welche mindestens 10 Gramm wiegen. Auch hierzu ist sie nicht optimal, da ich aber etwas zu faul bin, immer zwei Ruten mit ans Wasser zu "schleppen" ist sie ein recht guter Kompromis zwischen Gummi - und Wobblerfischerei.

• Hi! Die Sumo Rute an sich ist wirklich klasse und für den Preis kann man die gut kaufen. "Gelegentlich" jerken geht auch mit Stationärrollen, aber diese Rute wäre mir auch zu lang und zu schwer. Fürs Hechtfischen mit Wobblern ist die gut zu gebrauchen....
    Petri!

• Moin, so ich bin wieder da, naja die Rute soll hauptsächlich fürs Wobbler angeln sein! Jerken wollte ich mal so neben bei probieren!

Zu den Gewässern an den ich angeln will, darunter kommen keine Flüsse vor, nur größere Stauseen und kleine bis mittlere Waldseen!

Zu den Ködern, ich will mit Ködern von Illex angeln, weiß jetzt auch nicht ob das Wobbler sind oder Jerkbaits! Kann euch ja mal die Namen nennen.
    Da wären Dagored, Deka-Mikey oder der Slim Mickey zum Beispiel.

Brauch ich für diese Köderkategorie wirklich ne Multirolle??? Wollte eigentlich schon gern mit ne Stationärrolle angeln! Da such ich mir ja auch keine schlechte aus, wäre ne Shimano Technium 2500er FA!!

Geht das bei der genannten Rute??? Ach so eine kleine Frage hätte ich dann doch noch, wollte jetzt geflochtene nehmen, da es mir bei den Ködern für sinnvoller erscheint, sehe ich das so richtig oder ist ne Mono hier auch ganz in Ordnung???

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich will mir ja keinen Schmarn kaufen! :D

• Wieso muss ne Wobbler Rute überhaupt lang sein :?
    Ich fische meine Wobbler mit ner 2.10m langen Rute, und fische lieber mit ihr als mit meiner 2.70m Wobblerrute. Mit ner kurzen, harten Rute kannst du die Wobbler auch ein bisschen twitchen oder sogar jerken, so bist du viel flexibler bei der Köderführung. Und einen Wobbler nur monoton einholen ist ja auch nicht so das wahre :? . Ich selbst angle auch mit Mono, den geflochtenen vertrau ich zu wenig, und ne starke, dehnungsarme, und auch noch Fluorocarbonbeschichtete Mono(z.B. die Fighter Fluoro Strong) nimmts mit jeder geflochtenen auf. Ist aber eigentlich Geschmakssache.

• Sorry, aber dehnungsarme Mono kann es um Längen NICHT mit Geflochtener Schnur aufnehmen. Da gab es schon genug Tests, die dieses bewiesen haben.

Zu deiner Rute kann ich leider nichts sagen, aber ich kann dir meine Spinnrute empfehlen, die ich ausschließlich für das Angeln mit Wobblern vor drei Jahren geordert hab, nachdem ich das Teil mal zum Testfischen mit an die Ems nehmen durfte.
    Die Rute ist die Balzer Magna Magic und das gute Stück kostet um die 60¤, hat 20-70gr WG, eine Länge von 3m und eine durchgehende Aktion, soll heißen sie ist eher weich als hart. Gibts aber auch noch in anderen Stärken und Längen soweit ich weiss . Meiner Ansicht nach deutlich angenehmer fürs Wobblern (tolles Wort...), da ich selbst gesehen hab, wie Wobbler mitunter beim Twitchen "überreagieren" bei zu harten Schlägen.

Leichtes Jerken geht auch problemlos. Hab das letztes Jahr (als die Ems nicht Ganzjahreshochwasser hatte) mehrmals mit Salmo Slidern sowie kleineren Balzer Jerks gemacht und gefangen.

• @ Fario: Ich denke, das die Wobbler Ruten so lang sein sollten, damit man besser und weiter werfen kann, denn ein normaler Wobbler wirft sich anders und nicht so gut wie ein Jerkbait.
    Außerdem sehe ich da auch irgendwie die Nötigkeit gerade beim Jerken eine geflochtene Schnur zu nehmen, da bei der Führung gezupft werden mus und der Zupfer den Köder nur noch ganz schwach erreichen würde, da ein Geflecht immer weniger Dehnung haben wird wie eine mono.

Zur Rute kann ich keine bestimmte nennen, aber ich denke so 2,70m mit 60.80 Gramm Wurfgewicht(mit geflecht) würde da schon so ziemlich alles abdecken.

Ich bin da kein Fachmann, aber so würde ich mich Entscheiden.

Als Rolle würde ich eine 3000er oder 4000er(maximal) nehmen wenn Du schleppen willst, ansonsten bist Du mit einer 2000er bis 3000er eigentlich gut beraten.

Gruß... Udo

• Zitat von Fariojäger

Wieso muss ne Wobbler Rute überhaupt lang sein :?

Die Rute muss nicht lang sein, aber ich persönlich fische mit Wobblern lieber eine längere Rute. So kann ich in der Strömung des Rheines einen Sicherheitsabstand zu den Steinpackungen wahren und die Wobbler vor den Steinen am Gewässergrund führen. Mit einer kürzeren Rute würde ich immer auf den Steinen fischen, etwas mehr Länge vermindert (je nach Wasserstand) die Anzahl der Hänger/Steinkontakte.

• Ein anderer Aspekt ist das Stahlvorfach. Bei längern Ruten ist die Wurfeffektivität und -qualität besser, weil das Vorfach im Verhältnis zur Rute kürzer ist. Auch die Landung ist meiner Meinung nach mit einer längeren Rute einfacher uns sicherer.

• Moin Leute, so denke mal das ich mir die DAM Rute holen werde, Rolle muss ich mal schauen welche größe ich da nehme!

Wichtig wäre mir noch zu wissen, was die Köder nun sind, die ich geschrieben habe! Jerkbaits oder Wobbler?????? Weiß das nicht zufällig einer, da müsste ich ja nämglich ne andere Rute und Rolle nehmen! Danke! :D

• Zitat von lounger

Wenn Du die meinst ... das sind wohl am ehesten sogenannte Twitchbaits, also Wobbler, die ruckweise geführt werden. Gewissermaßen der Üergang vom Wobbler zum Jerk.

Vielen Dank, damit hast du mich ein ganzes Stück weiter gebracht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!