Hi @ all. Hab mal ne frage zur Selbsthakmethode. Jeder kennt sie beim Karpfen Angeln aber ist sie auch effektiv auf Aal?
Selbsthakmethode
-
-
Hab bei unserer letzten Session einen Aal auf Pellet mit ner Selbsthake gefangen, jedoch ist ein gezieltes fischen mit Selbsthake auf Aal Blödsinn. Fisch lieber mit Wurm und Freilaufmontage, da fängste wesentlich mehr!
-
Die Festbleimontage - oder Fluchtmontage oder Selbsthakmontage - macht ja nur mit entsprechend hohem Bleigewicht wirklich Sinn.
Sie ist also nur zum Karpfenfischen empfehlenswert.Zum übrigen Friedfischgrundangeln empfiehlt sich eher eine Schlaufenmontage.
Für alle übrigen Grundangelmethoden, vor allem auf Aal und auf Zander, muss eine Laufbleimontage her.
-
-
Eine Freilaufmontage ist auch sehr viel Fischschonender. beim Karpfenangeln fischt man relativ selektiv und mit großen harten Ködern. Der Fisch nimmt den Köder erst ins Maul um dann zu fliehen, einfach schnell runterschlucken geht nicht.
Anders als bei (Aal-)Ködern wie Wurm. Da greifen auch z.B. gierige Kleinbarsche nach dem Köder und haben ihn Ratzfatz verschluckt. Dank Selbsthakmontage bleibt der bis lange unbemerkt und der Fisch schluckt bis zum Waidloch.
Ich würde es nicht machen. -
Ich hake mich beim Spinnfischen manchmal auch selbst
-
Jaaa das kenn ich.... So ein Drilling kann es manchmal nicht erwarten sich in irgendwas reinzugraben
-
-
Bah, das kenne ich auch mit der selbsthak selbsthak Methode, aua aua aua.
Aber ich würde es auch nicht unbedingt machen weil es wie gesagt auch kleinere Fische gibt die den köder dann schlucken biss hinten rein und dann dadurch qualvoller weise unentdeckt bleiben.
Gruß... Udo
-
Und ausserdem würde ich meinen, dass der Aal dann Widerstand spürt. Und das soll meiner Meinung nach ja nicht sein. Darum sind feine Posenmontagen oder die "Freie Leine" meine erste Wahl!
-
Richtig fuktionieren wird eine Selbsthakmethode eh nur, wenn der Fisch einen "Run" hinlegt und mit voller Wucht in das Blei läuft.
Traut Ihr das einem Aal zu ? Also ich nicht. -
-
Hallo,
selbst bei Karpfen ist die Methode nicht 100 %ig. Wenn die sehr vorsichtig beissen, wie jetzt bei uns im Baggersee, dann zupfen sie nur ganz langsam und lassen wieder los.
Grüsse
Heinz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!