Viele Hechte an der gleichen Stelle

  • Hallo !


    Ich habe in den letzten 3 Angeltagen 4 Hechte an ein und derselben Stelle erwischt. Der Spot ist wohl aufgrund von 2 Sandbänken ein echter Hotspot und ich möchte gerne das dies auch so bleibt!Also bezieht sich meine Frage darauf wie oft man eine solche Stelle aufsuchen sollte, um die Hechte nicht zu vergrämen. Da der Hecht wohl ein Standfisch ist, möchte ich eben vermeiden das die Fische sich an meine Köder gewöhnen!Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte im Bezug auf mein "Problem"!




    mfg Kalle

  • Wenn Du die Fische zurücksetzt wird es mit sicherheit schwieriger werden.
    Die Gauner Lernen auch dazu!
    Entnimmst du die Hechte stehen nach einigen Tagen oder Wochen neue nach, kommt ganz darauf an wie gut das Gewässer ist. 8)

  • Hmm die Hechte gingen bis jetzt alle zurück .. mal schaun wie sich die Sache hier weiter entwickelt! Ist auf jedenfall interessant zu sehen, dass mehrere Hechte an exakt der gleichen Stelle lauern!

  • Zitat von der kalle

    Hmm die Hechte gingen bis jetzt alle zurück .. mal schaun wie sich die Sache hier weiter entwickelt! Ist auf jedenfall interessant zu sehen, dass mehrere Hechte an exakt der gleichen Stelle lauern!


    Ist mir auch schon passiert, in 2 Stunden 4 kleinere Hechte am selben Platz.
    Die stellen machen Spass, aber so eine wirklich ausgewachsene Hechtdame ist dann dort kaum zu erwarten.

  • Erst heute konnte ich zwei Hechte beobachten, die nebeneinander an der Schilfkante standen.


    Und Anfang Juni konnte ich am selben See 4 Hechte auf einer Stelle beobachten, was aber evtl auch noch mit dem laichen zu tun haben könnte.


    Also wenn ein Platz gut ist, und der Größenunterschied der Hechte nicht allzu groß ist, ist es durchaus denkbar, dass sich dort öfter mehrere Hechte dort einfinden.



    mfg Tristan

  • Ich kenne auch so eine Hechtstelle in einem kleineren Fluss, dort konnte ich auch schon einmal 3 Hechte beieinander beobachten!!!
    Aber keine unter 90 cm. Diese 3 wurden mittlerweile gefangen, aber es stehen dort nach wenigen wochen immer neue Hechte. Vllt. nicht so groß aber es ziehen immer neue nach.


    Petri Heil von Simon

  • Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, vorallem in Gewässern, in denen die Hechte relativ standorttreu sind (es gibt auch Hechte, die vorallem in große See den Futterfischschwärmen folgen). Geht man also von einem Gewässer aus, in dem sich die Hechte standorttreu verhalten gibt es über den See ein paar (nenen wir sie) A-Stellen, dort lauern die größten Hechte, dann die B-Stellen, wo die nächstgrößeren Hechte lauern.... Wird so eine A-Stelle frei, weil der Hecht weg ist, nimmt ein kleinerer oder gleich großer Hecht aus der ehemals zweiten Reihe den Platz ein. Durch den besseren Platz (höheres Futterangebot) wird der Hecht dort schneller wachsen und auch wieder Kapital werden. Daher sind Stellen, an denen Kapitale gefangen werden oft nach einiger Zeit wieder für eine neue große/gewichtige Überraschung gut.





    Leider habe ich eine solche Stelle noch nicht gefunden....

  • Letzten Sonntag hab ich das auch erlebt! An der selben Stelle innerhalb 15 Minuten 2 Hechte gefangen. Mit Sicherheit stehen da viel mehr... Ich hoffe, dass diese Stelle weiterhin gut befischbar bleibt, denn diese Stelle hab ich nur durch zufall entdeckt und am Samstag geht es mit dem Echolot raus, da wird man sehen, was wirklich geht. :)

  • Es kommt immer auf die Begebenheiten an.
    Welche Jahreszeit hast du Sie gefangen?Wie siehts mit Kanten dort aus?
    Ist viel Kleinfisch in dem Bereich?


    Das sind alles Faktoren,ist aber oft so das du auf einem Spot mehrere Hechte fangen kannst so wie es alle hier sagten.Einer raus ein paar Tage später ein neuer da.Oder du hast nen Rudel da mit grad mäßigen Hechten.


    Einfach beobachten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!